Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Beryll Irfersgrün
docedelsachs:
Glück Auf!
Ja Irfersgrün hat für Europa schon erstaunlich schöne Aquamarine geliefert, für Deutschland wohl die Besten. Im Lexikon habe ich ein Photo gefunden was so nicht stehen gelassen werden kann bzw. diskutiert werden sollte:
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: docedelsachs am 23 Oct 12, 19:48 ---Es handelt sich hierbei m. E. um den Apatit, der gern verwechselt wird mit den Aquamarinen von dort.
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Der Apatit von dort ist eher blau,undurchsichtig und mickrig.Wenn schon Verwechslung,dann mit Cordierit.
Gruß Jens
docedelsachs:
Danke für die Zustimmung dass es kein Beryll ist. Die Wilkauer äh Zwickauer wissn ehm Bscheid ;)
Dennoch:
Der grüngraue Apait ist auch sehr häufig in dieser Form anzutreffen gewesen, bloß durch seine geringe Größe, wie die anderen Apatite auch, dort oft übersehen worden und bei einem Fund häufig als Beryll auf Matrix verkannt worden. Von weiß über grau grün bis in ein leichtes Hellblau kamen vor Ort sämtliche Varietäten des Apatits vor. Cordierit ist es wohl eher nicht, das wohl noch zu analysierende sehr unterschiedliche Cordieritmaterial, was als solches beschrieben wurde, sah dort nun wirklich anders aus. Hier wurde meines Wissens nie der Nachweis von Codierit wissenschaftlich geführt und die verschiedenen Formen der Pseudomorphosen des Pegmaites nur oberflächlich untersucht. Es wurde in den vergangenen Jahren immer wieder nur abgeschrieben oder zitiert aus betreffender teils sehr oberflächlich recherchierter bzw. lückenhafter Sammelliteratur der DDR.
Aber das Thema Cordierit, neben den ganzen anderen Mineralien von dort, wäre echt mal ein extra interessanter Thread oder eine sinnvolle Ergänzung fürs Lexikon für so eine bedeutende Fundstelle in Sachen, Deutschland und Europa. Jochen1Knochen ist da schon mit gutem Beispiel vorangegangen mit seinen Bildern. :)
Jochen1Knochen:
Hallo Martin!
Da hast du wohl entschieden Recht,wenn du sagst,daß das Irfersgrüner Material nie besonders untersucht wurde.
Wobei allerdings gerüchterweise irgendwelche Bohrungen zum Gangverlauf vorgenommen wurden.
Gruß Jens
Ps-Willkommen in unserem Kreis hier!
Conny3:
Hallo,
das ist sicher Apatit. Den habe ich mal in einem Kurzartikel für die Lapis von dort beschrieben (Eigenfund). Cordierit kommt meines Wissens dort nur in umgewandelter Form (Pinit) vor und die Berylle sind dort wohl noch nie auf Matrix gefunden wurden und meist korrodiert.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln