Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Deutschlandsammlung Krügerhaus

<< < (6/7) > >>

geomueller:
Hallo alle,
ich hatte heute frei und wollte wieder mal ins Krügerhaus, erst vor Ort habe ich erfahren das es nur noch Donnerstag bis Sonntag und Feiertags geöffnet hat (so wie openit auch gerade schrieb), ärgerlich hätte vorher noch mal im Internet nachschauen sollen >:D
Als Begründung wurden zu geringe Besucherzahlen genannt, also bin ich in die Terra Mineralia ins Schloß, auch dort war ich bis mittags fast allein. Den Imbiss im Eingangsbereich gibt es auch schon nicht mehr und der Mineralienverkauf schwenkt immer mehr zu Schmuck um.
Fazit: nach der Anfangseuphorie ist nun die Normalität eines normalen Museums eingetreten ;)
Das nächste mal in Freiberg schaue ich mir wieder mal die Sammlungen im Wernerbau an, die finde ich als Sammler und Bergbauinteressierter sowieso besser.

Gruß Jürgen

Kluftknacker:
Nun gut,
die Geo-Sammlung in Clausthal-Zellerfeld (+5.000 Stufen) hatte ich auch in 2 Stunden durch; irgendwann erlahmt das Auge ...
Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor, nach 90 Minuten in Richtung Alte Elisabeth/Reiche Zeche zu ziehen, um mich dort zu vergnügen (auch hier gibt es angeblich feine Stufen zu betrachten).
 Aber wie ich heute in Erfahrung gebracht habe, kann man mit einem Tagesticket zwischendurch das Krügerhaus verlassen, um dann am gleichen Tag später seine Tour fortzusetzen. Man muss sich dafür an der Kasse melden und bekommt irgendeine "Kennung". Konkret: Nach der letzten Befahrung habe ich abends (bis das Krügerhaus schließt) noch mal ca. 90 Minuten - passt also  ;)

Kluftknacker

openpit:
Hallo Peter,

die Ausstellung in der Reichen Zeche finde ich nun nicht sehr besonders, da ist die große Führung (8 h) fern von Estrich und Spritztapete schon interessanter. Sofern Du Werktags unterwegs bist empfehle ich noch die kürzlich verlängerte Sonderaustellung zum Freiberger Revier im Wernerbau der TUBAF. In meinen Augen dank einer Kombination historischer Etiketten, originaler Bergbücher, Ausbeutetalern und Stufen nicht unbedingt allgemein bekannter Gruben eine sehr sehenswerte Zusammenstellung. Die Stufenanzahl ist aber nicht sehr hoch (150 werden sicher nicht überschritten).

Glück Auf!
Micha

Fluoritxx:
@ kluftknacker .... also wenn Du für die Sammlung im Krügerhaus ca. 90 min. oder max. 2 Std. einplanst dann bist Du in 2 min. in der Reichen Zeche durch !!!! Sicher liegen dort auch feine Stufen aber in sehr geringer Stückzahl.Im Vergleich gesehen gibt es in der Reichen Zeche etwa so viele Vitrinen wie in der Terra im Shop.
Aber trotzdem lohnenswert.
Zur Ausstellung im Wernerbau will ich sagen ,, das ist die richtige Sammlung in Freiberg,,  , zumindest für mich.Die in der Terra ist natürlich viel spektakulärer aber die im Wernerbau ist systhematisch und irgendwie das was man mit Freiberg verbindet.
Also ich bin bei jedem Freibergbesuch dort und wenn es nur auf den Gängen ist und das schon seit Jugendtagen.
Es lohnt sich wirklich !!!

Kluftknacker:

--- Zitat von: openpit am 30 Apr 13, 22:42 ---Sofern Du Werktags unterwegs bist empfehle ich noch die kürzlich verlängerte Sonderaustellung zum Freiberger Revier im Wernerbau der TUBAF.

--- Ende Zitat ---

@OT
Danke für den Hinweis. Mein Weg führt mich an einem Sonntag nach Freiberg. Zunächst Krügerhaus+Reiche Zeche, beim nächsten Mal terra mineralia+Alte Elisabeth. Ich muss ohnehin 3-4 x nach Freiberg, um das ganze Angebot kennenzulernen.

GA
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln