https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bildveröffentlichung  (Gelesen 2977 mal)

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Bildveröffentlichung
« am: 26 Oct 12, 14:58 »
Hallo Forum
aus gegebenen Anlaß möchte ich mal ein neues Thema anfangen, nämlich ob ich selbstfotografierte Bilder von Mineralen aus anderen Sammlungen ohne weiteres veröffentlichen darf. Desweiteren interessiert mich, ob Bilder von Mineralen o.ä. auch dann noch von mir veröffentlicht werden können, nachdem ich das betreffende Stück verkauft hab.
Kleines Beispiel:
Ich selbst habe Achate aus anderen Sammlungen, mit Genehmigung des Sammlungsinhaber, fotografiert und würde diese im Netz gern mal zeigen. Klar das jetzt alle sagen werden: frag denjenigen Sammler einfach, nur manchmal ist so ein Kontakt nicht möglich, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Gruß aus der Niederlausitz

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bildveröffentlichung
« Antwort #1 am: 26 Oct 12, 15:03 »
Was genau sagen denn deren Genehmigungen?

Wir haben hier im Lexikon ja auch viele Bilder von Topstufen-Händlern aus den USA, was ok ist, da die erklärt haben, dass ihr Bildmaterial hier im Rahmen des Mineralienatlas verwendet werden darf. Ihre Zustimmung findet sich im Lexikon in Form eingescannter Original-Mails. Deswegen kommt es in deinem Fall darauf an, was genau dir die Besitzer der Stufen/Bilder genehmigt haben ...

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Oct 12, 15:38 »
Unerheblich!
Nicht der Besitz des abgelichteten Objekts ist hier maßgebend, sondern der Urheber (Autor) des Bildes. Da bist Du. Also: No problem, auch wenn das Teil im Museum liegt....

Kluftknacker

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 26 Oct 12, 15:56 »
Zitat
No problem, auch wenn das Teil im Museum liegt....
Ganz so einfach ist das leider nicht. In einigen Museen ist das Fotografieren nur im Rahmen privater Zwecke gestattet und schließt das öffentliche Vorführen/posten aus.
Dieses Problem hatte ich schon einmal mit dem NHM-Wien in Bezug auf von mir fotografierte und im Lexikon gezeigte Stufen.

Grüße,
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Oct 12, 16:17 »
Hallo,

Die Einschränkung des Verwertungsrechtes (z.B. durch Museen) steht rechtlich auf schwachen Füßen (Hausrecht). Eigentlich gibt es in Deutschland kein "Recht am Bild der eigenen Sache", das wird aber von Zoos, Museen usw. dahingehend unterhöhlt dass das Hausrecht als Rechtsmittel angesehen wird die Fotoerstellung zu verbieten. Ob bei erteilter Fotogenehmigung z.B. in einem Museum dann das Verwertungsrecht eingeschränkt werden kann ("nur für private Zwecke") ist im Einzelfall abzuklären. Diese Einschränkung kann nur eine Bestandteil des Vertrages sein, der zwischen Fotograf und Museum zustande gekommen ist. Nur darin festgelegte Einschränkungen könn(t)en wirksam sein. Juristisch ist das alles Grauzone da ein BGH-Urteil dazu fehlt.

Gruß
Berthold

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 26 Oct 12, 16:39 »
Hallo,

manche Museen verlangen ja auch eine Gebühr für das Fotografieren ihrer Exponate.Zum Beispiel
die Terra Mineralia in Freiberg.Dann dürften die auch nichts gegen eine Veröffentlichung der Bilder haben.

Gruß Norbert

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Oct 12, 16:56 »
Wie das Wort Hausrecht schon sagt, gilt es im Haus, nicht aber unbedingt "außer Haus". Will sagen: Manche Museen usw. können Dir zwar das Fotografieren verbieten, aber auch nicht mehr. Fotografierst Du doch entgegen des Verbots, dann bleibt dem Museum nichts anderes übrig, als Dich herauszuschmeißen, um es salopp zu formulieren. Allerdings: Die Herausgabe der dabei geschossenen Bilder dürfen sie dann aber nicht verlangen. Das ist Dein Eigentum, das Museum hat daran keine Rechte.

Anders sieht es aus, wenn auf dem Objekt selbst (Verwertungs-)Rechte sind. Das ist - zumindest im privaten Mineralienbereich und in öffentlichen Ausstellungen - wohl sehr selten der Fall. Bei Gemälden und Fotos in Galerien könnte (!) es anders aussehen. Vorher schlau machen ....
« Letzte Änderung: 26 Oct 12, 17:03 von Kluftknacker »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #7 am: 27 Oct 12, 10:04 »
Hallo,

hier mal ein Link dazu:
Zitat
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article7080648/Was-Internetnutzer-mit-Fotos-nicht-machen-duerfen.html
Der drückt in etwa Kluftknackers Posting aus.

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge