https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gläser für Steinsalz  (Gelesen 13373 mal)

Offline futzi

Gläser für Steinsalz
« am: 27 Oct 12, 09:46 »
Hallo,
sagt mal gibt es noch die Gläser mit Schliffverschluss als Boden für Steinsalz? Sind die überhaupt nötig? Ich habe ein Stück schon Jahre zu stehen ohne das er sich zersetzt. Ich habe nun aber ein sehr schönes Stück bekommen und habe sorge, er könne doch hygroskopische Bestandteile enthalten.

Gruß Futzi

Offline pseudonym

Re: Gläser für Steinsalz
« Antwort #1 am: 27 Oct 12, 10:00 »
Gibts bestimmt im Laborhandel , manche salze sind mehr hygroskopisch manche weniger bis kaum spürbar .

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Oct 12, 11:00 »
Hallo Arco,

was genau meinst du denn mit "Steinsalz"? Falls es um irgendwelche Gesteine geht, so habe ich keine Ahnung, inwiefern ein Schutz nötig ist. Falls du aber kristallisierten Halit meinst, da passiert in der Regel nichts. Ich hatte mehrere Stücke, alle ganz normal in der Sammlung aufbewahrt, die haben sich nie auch nur minimal verändert. Nur halt nicht unbedingt die Vitrine im Bad oder der Sauna aufstellen :P

Gruß
Tobi

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 27 Oct 12, 14:09 »
Jo ist richtich das bei Halit nüscht passiert , habe aber Carnallit gehabt der ist selbst in ner nicht ganz dichten Plastebüchse zerflossen .

So ne Schliffstopfenflasche ist gar net so ne schlechte Idee . . .

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Oct 12, 17:40 »
Ich kenne mich wie gesagt mit Salzmineralien und -gesteinen nicht groß aus, aber in meiner Anfangszeit hatte ich auch mal ein paar solche Stücke, die trotz Eindosung innerhalb von paar Jahren zerflossen waren. Für Härtefälle gibt es doch auch noch diese kleinen Tabs, die Feuchtigkeit entziehen ...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 27 Oct 12, 19:16 »
Hallo Futzi

ja, die Gläser gibts noch.  Sind aber sehr teuer. Etwas billiger, aber genauso verwendbar, sind Wägegläser mit Schliff, allerdings nur bis 10 cm Höhe und 10 cm Durchmesser.
Schau mal:

http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog_php/1_995727484085_1175281088790_1102757026156/1007471453788/Ausstellungs-Schauglaeser.html

http://www.neubert-glas.de/laborglas/onlineshop/katalog_php/1_995727484085_1030342896125_997507597810_1117179870328/1007470038744/Waegeglaeser-.html

Gruß
collector
« Letzte Änderung: 27 Oct 12, 19:24 von Collector »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 27 Oct 12, 20:53 »
Hallo,

Carnallit habe ich schon seit tw. 10 Jahren, ohne dass es sich verändert. Habs einfach in Speiseöl in ein Marmeladenglas getan. Da kann kein Wasser ran. Das Öl wird mit der Zeit fest wie Honig, riecht leider etwas, aber man sollte die Gläser eh geschlossen halten.

Alles andere schlug fehl, selbst Eingießen in Kunstharz.

Ansonsten: Silicagel hilft auch. Gibts häufig in kleinen Päckchen zu neuen Elektrogeräten.

Beim Steinsalz kommt es auf den geringen , aber häufig vorhandenen Gehalt an Erdalkalihalogeniden (v.a. MgCl2, aber auch CaCl2 an, die extrem hygroskopisch sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline futzi

« Antwort #7 am: 27 Oct 12, 21:47 »
Geht um das Stück. Wäre schade wenn es zerfließt.

Futzi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 27 Oct 12, 22:07 »
Hallo,

Salzkristalle aus Polen sind ziemlich stabil. Meine Stufen sind auch nach Jahren nicht zerflossen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 27 Oct 12, 23:12 »
Schönes Stück sieht nach Halit aus und sollte eigentlich stabil sein .

Pack es sicherheitshalber in ne normale Klarsichtdose zusammen mit son paar Päckchen Silicagel und klebe sie mit Tesa ab .

Und nat. immer mal kontrollieren.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 28 Oct 12, 07:11 »
Zitat
mit son paar Päckchen Silicagel

Reiskörner erfüllen übrigens den selben Zweck. Hat in meiner Vitrine wunderbar funktioniert  :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Oct 12, 09:30 »
Geht um das Stück. Wäre schade wenn es zerfließt.
Ich wiederhole gerne, was ich gestern schon sagte und schließe mich damit Smoeller und Pseudonym an: Diesen Stufen passiert bei "normaler" Lagerung in einer Vitrine nichts, keine Sorge.

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 28 Oct 12, 09:54 »
Zitat
mit son paar Päckchen Silicagel

Reiskörner erfüllen übrigens den selben Zweck. Hat in meiner Vitrine wunderbar funktioniert  :)

Jo das stimmt , hab ich gar nicht dran gedacht !Der gute alte Reis.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 29 Oct 12, 15:15 »
Hallo,

ob eine Hallit-Stufe stabil ist hängt meines Wissens vom MgCl2-Gehalt ab. das ist das hygroskopische am Salz...

MfG

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 Oct 12, 15:26 »
Zitat
ob eine Hallit-Stufe stabil ist hängt meines Wissens vom MgCl2-Gehalt ab. das ist das hygroskopische am Salz...
oder vielleicht das CaCl2 ?
Aus dem Grund nimmt man ja auch CaCl2 als Trocknungsmittel für viele Lösungmittel in der präparativen Chemie. In der Natur (Halit) wird es wohl beides sein  ;)

Grüße,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge