Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Gläser für Steinsalz

(1/6) > >>

futzi:
Hallo,
sagt mal gibt es noch die Gläser mit Schliffverschluss als Boden für Steinsalz? Sind die überhaupt nötig? Ich habe ein Stück schon Jahre zu stehen ohne das er sich zersetzt. Ich habe nun aber ein sehr schönes Stück bekommen und habe sorge, er könne doch hygroskopische Bestandteile enthalten.

Gruß Futzi

pseudonym:
Gibts bestimmt im Laborhandel , manche salze sind mehr hygroskopisch manche weniger bis kaum spürbar .

Tobi:
Hallo Arco,

was genau meinst du denn mit "Steinsalz"? Falls es um irgendwelche Gesteine geht, so habe ich keine Ahnung, inwiefern ein Schutz nötig ist. Falls du aber kristallisierten Halit meinst, da passiert in der Regel nichts. Ich hatte mehrere Stücke, alle ganz normal in der Sammlung aufbewahrt, die haben sich nie auch nur minimal verändert. Nur halt nicht unbedingt die Vitrine im Bad oder der Sauna aufstellen :P

Gruß
Tobi

pseudonym:
Jo ist richtich das bei Halit nüscht passiert , habe aber Carnallit gehabt der ist selbst in ner nicht ganz dichten Plastebüchse zerflossen .

So ne Schliffstopfenflasche ist gar net so ne schlechte Idee . . .

Tobi:
Ich kenne mich wie gesagt mit Salzmineralien und -gesteinen nicht groß aus, aber in meiner Anfangszeit hatte ich auch mal ein paar solche Stücke, die trotz Eindosung innerhalb von paar Jahren zerflossen waren. Für Härtefälle gibt es doch auch noch diese kleinen Tabs, die Feuchtigkeit entziehen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln