http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gläser für Steinsalz  (Gelesen 13379 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Gläser für Steinsalz
« Antwort #15 am: 29 Oct 12, 16:14 »
Hallo,

@Hg: Meines Wissens (siehe ein paar Beiträge weiter oben) ist es tatsächlich Magnesiumchlorid. Leider hab' ich die Literaturangabe gerade nicht mehr im Kopf, war aber ein Mineralogiebuch.

Calciumchlorid geht aber auch ganz gut. Am extremsten ist meines Wissens Tachyhydrit (von griech: schnell wässernd), CaMg2Cl6*12H2O. Das Zeug ist so hygroskopisch, dass es praktisch untertage gleich an Ort und Stelle in ein wasserfreies Vakuum verpackt werden müsste. Einmal anhauchen im Salzstock in situ reicht und es zerfließt, trotz geringster Luftfeuchtigkeit im Stollen und tonnenweise Salz drum rum.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Salzhase

« Antwort #16 am: 01 Nov 12, 02:24 »
Hallo,
ich bin zwar neu hier will aber auch mal meinen Senf dazu geben
Um eine Stufe dieser Größe aufzubewahren kommen nur Präparategläser oder Aquariengläser in betracht
Präparateglas:in dieser Größe Preis ca. 300€
Aquarienglas: Preisgünstig,in jedem Zoohandel in verschieden Größen erhältlich
Ich verwende hauptsächlich Aquariengläser.
Vorbereitung:Zurechtschneiden eines passenden Abdeckglases, Silikon essigvernetzend aus dem Baumarkt
Stufe langsam!!! im Backofen auf 65-70*C erwärmen,Dauer:etwa 45 min
danach die Stufe sofort im Aquarium mit Silikon befestigen, auf den Aquarienrand Silikon auftragen-Abdeckglas drauf-fertig
Ich übernehme keine Garantie dafür das die Stufe im Ofen nicht zerspringt!
Gruß
Salzhase

Offline Goldzwerg

• *
« Antwort #17 am: 03 Nov 12, 10:27 »
Hallo
Ich weiss, dass früher Präparate oft in Schliffgläsern aufbewahrt wurden. Leider sind diese Schliffe kaum gasdicht (die neuen Normschliffe zwar etwas besser, die alten jedoch ganz schlecht). Zumindest müsste man beim Verschliessen dieser Schliffgläser Silkonfett (z.B. solches für Exsikkatoren) in den Schliff geben.
Ich würde solche Mineralien in einer Klarsichtdose aufbewahren und den Boden versiegeln, z.B. mit Silikon. Von essigsäurevernetzendem Silkon würde ich aber abraten. Man hat dann in der Dose eine saure Essigsäure-Atmosphäre. Wie sich das auf Dauer auf das Mineral auswirkt kann ich nicht sagen, aber optimal ist es nicht.
Erwärmen würde ich das Mineral nicht. Beim Erwärmen kann es neben den sowieso auftretenden thermisch-mechanischen Spannungen auch noch zu unerwünschter Dehydratation von Kristallwasser aus Verbindungen kommen. Da sich dadurch auch das Kristallgefüge ändert kann das zum Zerspringen von Kristallen und/oder Veränderung an der Matrix führen.
beste Grüße
Goldzwerg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 03 Nov 12, 11:04 »
Ich würde solche Mineralien in einer Klarsichtdose aufbewahren und den Boden versiegeln

Jau,
meine Salze liegen seit 28 Jahren in leeren Marmeladen- und Gurkengläsern - mit den normalen Schraubdeckeln ohne weitere Abdichtung  - stabil vorsichhin. Nicht gerade schön, aber praktisch und unglaublich preiswert. Entscheidend ist hier die trockene Lagerung innerhalb normaler Wohnräume.

Kluftknacker

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #19 am: 03 Nov 12, 16:21 »
Hi

Für normale Salzstufen ist ein Aufbewahren in Luftdichten Dosen meist nicht nötig, besonders, wenn sie eh schon einige Zeit ohne Schutz in der Vitrine o.ä. gestanden haben. Die abgebildete Salzstufe sollte sicher sein. Wenn ein Salz hygroskopisch ist, hat man in kurzer Zeit einen schmirigen Film auf den Kristallen. In trockenen Räumen können sogar Carnallitstufen offen gelagert werden, allerdings würde ich das nicht empfehlen, da an regnerischen Tagen die Luffeuchte leicht mal den kritischen Wert übersteigen kann und dann hat man Pfützen.
Die Normschliffe sind zwar schon recht gut, aber leider auch nicht wirklich dicht. Ohne Silikonfett kann man die Stücke auch gleich draußen stehen lassen ! Für extrem hygroskopische Minerale hilft auf dauer eh nur Einschmelzen in Glaskolben oder Lagerung über Silikagel. Aber Achtung: Das Silikagel muß regelmäßig gewechselt werden, am Besten gleich solches mit Feuchtigkeitsindikator nehmen, dann sieht man, wenn ein Wechsel nötig ist.
Letztlich hängt das alles vom Mineral ab, welches gelagert werden soll. Hier hilft nur Literatur wälzen oder ausprobieren und regelmäßige Kontrolle. Manche Mineral ziehen sehr langsam Wasser und wandeln sich entsprechend langsam um; Da sieht man nach einer Woche noch nichts, aber nach einem Jahr ist die Stufe hin (z.B. die Fumarolenmineral vom Tolbachik).

Offline Salzhase

« Antwort #20 am: 03 Nov 12, 22:20 »
Hallo
@cmd.powell ,,in trockenen Räumen kann man sogar Carnallitstufen offen lagern" Was ist ein trockener Raum? In Wohnräumen schwankt die
Luftfeuchte zwischen 40-70% . Hier mal ein paar Werte zur Deliqueszenzfeuchte verschiedener Salzmineralien
Halit: ca. 75%
Bischofit:33%
Sylvin:84%
Epsomit:91%
Kieserit:42%
Carnallit:ca.50%
Diese Werte beziehen sich auf reine Mineralien.
Besteht die Salzstufe aus reinem Halit gibt es bei offener Lagerung kein Problem,die Stufe auf die sich Ausgangsfrage bezog hat eine Matrix
aus Halitit und das ist das Problem.Ist Kieserit enthalten kommt es zu Ausblühungen von Epsomit-die Matrix zerfällt. Bei Carnallit-feucht werden- die Matrix löst sich auf. Im schlimmsten Fall ist beides drin
Dauerhafte Lagerung über Silikagel nur für Salze ohne Kristallwasser, sonst Dehydrierung.
Carnallit- langsam aber sicher,weiß ich aus eigener Erfahrung
Epsomit und Pikromerit dehydrieren schon bei offener Lagerung in Wohnräumen
@Kluftknacker: für Proben von Salzgesteinen mag das gehen, aber wie bekomme ich eine Stufe mit 50 cm Länge in ein Gurkenglas?  ;D

Gruß
Salzhase

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Nov 12, 09:39 »
aber wie bekomme ich eine Stufe mit 50 cm Länge in ein Gurkenglas?  ;D

gehe zum Großhandel  8)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #22 am: 04 Nov 12, 14:37 »
@Salzhase: Hast Du ja schon im Prinzip selber geschrieben: In Wohnräumen Luftfeuchte zwischen 40-70%, alles unter 50% ist trocken, unter 40% sehr trocken. In Räumen mit viel Holz (z.B. Vertäfelung) die geheizt werden, kann die rel. Feuchte sogar unter 20% sinken. Natürlich sind diese Werte niemals feste Größen, schon die Anzahl der Personen im Raum kann die Luftfeuchte sprunghaft ändern, daher würde ich auch eine Carnallitstufe niemals dauerhaft offen stehen lassen. Allerdings hab ich in meinem Arbeitsraum zeitweise so eine geringe Luftfeuchte, das ich eine Carnallitstufe mehrere Zage offen stehen lassen konnte, ohne das sich irgendwelche Lösungserscheinungen zeigten. Inzwischen steht die Stufe aber sicher in meinem Trockenschrank über Silikagel.
Pikromerit und Epsomit lassen sich nur im Exsiccator über der Mutterlösung lagern, die benötigen einen definierten Luftfeuchtebereich.
Ich hatte mit einer Salzstufe auch mal das Problem, das die Matrix hygroskopisch war. Ich hab mir dafür eine passende Plexiglasdose bauen lassen - hat ca. 30 Euro gekostet und die "Dose" sieht echt edel aus. Es gibt solche teilweise recht großen Plexiglasdosen auch im Handel. Die müssen dann nur mit Silikon abgedichtet werden, was jedoch bei sehr hygroskopischen Salzen nichts auf Dauer ist.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #23 am: 09 Nov 12, 09:32 »
 Hallo  :)!  Hab noch mal ne Frage dazu, vieleicht war die Antwort auch schon dabei.  Habe ein größeres Regal in der Schlafstube ( besitze nichts Radioaktives) dort z. b. auch  Sylvin xx . Dort wird natürlich auch gelüftet, die xx sind in einer normalen Sammeldose, was denkt ihr, kann da viel passieren...?   Alles Gute! :)  Klaus

Offline Michelser

• *
« Antwort #24 am: 09 Nov 12, 11:28 »
Ich habe auch einen Teil meiner Sammlung im Schlafzimmer, schlafe aber selbst im Winter bei angekipptem Fenster! Da sollte nix passieren! Bei geschlossenen Fenstern würde ich die Sammlung in andere Räume verbannen!
Glück Auf!
Frank

Offline futzi

« Antwort #25 am: 09 Nov 12, 12:17 »
Hallo,
ich habe nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet. Sehr interessant!
Ich möchte hier auch noch ein Salzstück zeigen das ich aus dem Salar de Atacama mitgebracht habe. Leider weiß ich nicht was das für ein Salzgemisch ist. Aber er zerfließt auch nicht.
Nur ist der nicht so schön wie der Andere.

Gruß
Futzi

Offline Salzhase

« Antwort #26 am: 09 Nov 12, 18:12 »
Hallo,
@ Glück Auf: Wie ich schon geschrieben habe, Sylvin ist beständig bis 87% Luftfeuche darüber löst es sich auf.
Langzeitaufbewahrung: 80 Jahre+x  nur in mit Paraffin versiegelten Präparategläsern
siehe Bild

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #27 am: 09 Nov 12, 20:13 »
Vielen Dank :)!!  Gruß Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge