Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kugeln aus der Wüste - wer weiss was das ist ?
Collector:
Hallo Bernd
die sind ja fast identisch !
Aber, bleibt noch die Frage offen: Wie sind die entstanden ?
In der Wüste, wenn die offen liegen, könnte ich mir Wind vorstellen (ständiges Rollen und Abtragen) - aber in Rockenberg scheinen die Kugeln ja im Lehm zu stecken ?????????????????????????????????
Weisst Du mehr darüber ?
collector
Bernd G:
die stücke aus rockenberg sind aus dem anstehenden sand.
sie sind auch durch mineralwässer entstanden wie die rosen.
diese wässer waren mit baryum und stronsium gesättigt.
Erik:
Hallo Collector,
es gab über solche Kugeln aus der Wüste von Utah einen interessanten Artikel im Geo, siehe hier:
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/2004_03_GEO_skop_steine/?linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=
--- Zitat ---Im porösen Sandstein von Utah, der vor langer Zeit von Grund- und Regenwasser durchtränkt wurde, fiel im Wasser transportiertes Eisen wohl unter bestimmten Bedingungen zu Eisenoxid aus, das sich dann um die Sandkorn-Kerne sammelte
--- Ende Zitat ---
Eventuell könnte das auch mit Karbonaten, Gips oä funktionieren - wie Eisenoxid sehen Deine ja nicht gerade aus...
edit: Die Mineralwässer-Theorie trifft ja auch bei Bernds Kugeln zu!
Ähnliche Kugeln wurden soweit ich weiß auch auf dem Mars endeckt???
Gruß, Erik
Bernd G:
ja die entstehung ist durch die uni gießen bestätigt ,es handetl sich um mineralwässer die für die entstehung verantwortlich sind.(in rockenberg )
Collector:
@Bernd
@Erik
danke für die Infos. Das mit den Mineralwässern leuchtet mir ein (i.g. " mineralische Lösungen" ), auch das sich im Laufe der Zeit Konkretionen um einen Kristallisationskeim bilden (können).
Nur-meine Kugeln sind weder (löslicher) Baryt, noch Gips, noch Carbonate, noch Eisenoxid - es ist extrem hart verfestigter Sand ! (ohne jegliches Eisen).
Und Sand ist ja wesentlich Si-oxid, wobei ich annehme (kann mich natürlich irren), dass SiO2 nicht in Lösung geht.
Ich bin eher der Ansicht, dass es sich hier um eine erosionsbedingte Bildung handelt , wobei sich Sandkörner zu ursprünglich formlosen Klumpen bildeten und dann abgerollt wurden.
Aber, wie auch im geo steht - die Bildungursachen sind bisher nicht erklärt., eher vermutet.
Was mich ausserdem fasziniert ist, dass jede Kugel ein winziges Loch hat (nur eins !).
Dessenungeachtet bietet der Geo-Artikel erst mal einen Ansatzpunkt, macht aber verständlicherweise noch neugieriger.
gruss
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln