http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kugeln aus der Wüste - wer weiss was das ist ?  (Gelesen 9898 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hab auf der Börse in Oberursel einige (fast) perfekt runde Kugeln erstanden . Fundort: Mauretanische Wüste.

Alle Kugeln (Durchmesser 4-8 cm) haben ein einziges winziges Loch (siehe Bild). Es sind wahrscheinlich Sandkonkretionen, aber -

- warum so perfekt rund ?
- wofür ist das Loch ?

sind die Kugel natürlichen Ursprungs oder menschgemacht ? (laut Fiinder natürlich ). ?

danke für Anregungen
collector

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Kugeln aus der Wüste - wer weiss was das ist ?
« Antwort #1 am: 10 Jan 05, 15:30 »
hallo,in rockenberg gibt es auch solche kugeln von 2cm bis ca12cm . voll rund  aber aus baryt .
bilder mache ich noch. gruß bernd

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jan 05, 15:42 »
Haben die Rockenberger auch n`Loch ?

Wie sind die Rockenberger entstanden ?

collector

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #3 am: 10 Jan 05, 15:52 »
es gibt auch welche mit löchern, aber es sind halt derbe sandrosen.

entstehung der stücke siehe    http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Barytrose

es gibt voll runde stücke ,wie murmeln dort.aber ich glaube die aus der wüste haben nicht die selbe entstehung wie die von rockenberg .
« Letzte Änderung: 10 Jan 05, 15:59 von Bernd G. »

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #4 am: 11 Jan 05, 10:40 »
Bilder von den Rockenbergern ,sind aber noch nicht sauber gemacht.
« Letzte Änderung: 11 Jan 05, 10:42 von Bernd G. »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Jan 05, 11:42 »
Hallo Bernd

die sind ja fast identisch !

Aber, bleibt noch die Frage offen: Wie sind die entstanden ?

In der Wüste, wenn die offen liegen, könnte ich mir Wind vorstellen (ständiges Rollen und Abtragen) - aber in Rockenberg scheinen die Kugeln ja im Lehm zu stecken ?????????????????????????????????

Weisst Du mehr darüber ?

collector

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #6 am: 11 Jan 05, 11:58 »
die stücke aus rockenberg sind aus dem anstehenden sand.
sie sind auch durch mineralwässer entstanden wie die rosen.
diese wässer waren mit baryum und stronsium gesättigt.

Offline Erik

« Antwort #7 am: 11 Jan 05, 12:07 »
Hallo Collector,

es gab über solche Kugeln aus der Wüste von Utah einen interessanten Artikel im Geo, siehe hier:

http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/2004_03_GEO_skop_steine/?linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=

Zitat
Im porösen Sandstein von Utah, der vor langer Zeit von Grund- und Regenwasser durchtränkt wurde, fiel im Wasser transportiertes Eisen wohl unter bestimmten Bedingungen zu Eisenoxid aus, das sich dann um die Sandkorn-Kerne sammelte

Eventuell könnte das auch mit Karbonaten, Gips oä funktionieren - wie Eisenoxid sehen Deine ja nicht gerade aus...
edit: Die Mineralwässer-Theorie trifft ja auch bei Bernds Kugeln zu!

Ähnliche Kugeln wurden soweit ich weiß auch auf dem Mars endeckt???

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 11 Jan 05, 12:08 von Erik »

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #8 am: 11 Jan 05, 12:35 »
ja die entstehung ist durch die uni gießen bestätigt ,es handetl sich um mineralwässer die für die entstehung verantwortlich sind.(in rockenberg )

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Jan 05, 12:44 »
@Bernd
@Erik

danke für die Infos. Das mit den Mineralwässern leuchtet mir ein (i.g. " mineralische Lösungen" ), auch das sich im Laufe der Zeit Konkretionen um einen Kristallisationskeim bilden (können).

Nur-meine Kugeln sind weder (löslicher) Baryt, noch Gips, noch Carbonate, noch Eisenoxid - es ist extrem hart verfestigter Sand ! (ohne jegliches Eisen).
Und Sand ist ja wesentlich Si-oxid, wobei ich annehme (kann mich natürlich irren), dass SiO2 nicht in Lösung geht.

Ich bin eher der Ansicht, dass es sich hier um eine erosionsbedingte Bildung handelt , wobei sich Sandkörner  zu ursprünglich formlosen Klumpen bildeten und dann abgerollt wurden.

Aber, wie auch im geo steht - die Bildungursachen sind bisher nicht erklärt., eher vermutet.

Was mich ausserdem fasziniert ist, dass jede Kugel ein winziges Loch hat (nur eins !).

Dessenungeachtet bietet der Geo-Artikel erst mal einen Ansatzpunkt, macht aber verständlicherweise noch neugieriger.

gruss
collector

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #10 am: 11 Jan 05, 15:51 »
Hallo collector,
und das gibt es bei uns zu finden:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,314.0.html

Gruß Conny

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Jan 05, 16:13 »
Danke Conny3

danke für die Anregungen; hab alle Artikel gelesen und verstanden.

Leider beantworten die Erklärungen nicht meine Frage:

Meine Kugeln:

1. sind absolut reiner Sand ( feinstkristalliner weisser  Sandstein, wenn man so will )
2. Sind weder Baryt, noch Gips, noch Carbonat, noch Limonit, noch Chalcedon-noch Achat
3. enthalten keine Spur Eisen
4. Sind, wenn man sie aufbricht, weder hohl, noch gefüllt, noch schalig, sondern durchgehend kompakt
und relativ schwer
5. Haben alle ein einziges mysteriöses winziges Loch (aber nur etwa 1-2 mm tief)

:( :( :(

collector

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 11 Jan 05, 17:32 »
Hallo collector!

CaF2 und ich haben mal auf einem Flohmarkt sogenannte Sandkonkretionen gekauft.
Das sind wie deine zusammengebackene (so als wie wenn) Sandsteinkugeln.

Ich vermute:
1) Erodierter Sandstein, evtl. auch durch Wasser getrommelt (in einer Wüste vor ewig
langer Zeit, als es noch Wasser gab  ;) )
2) Versteinertes organisches Sonstwas

Das Loch könnte durch einen losen ehemaligen Stein sein und es ist halt zufällig pro
Stein nur ein Loch drin.

Kennst du auch diese Sandzapfen?
Es gibt auch Sandcalcit, eine Kristallisation von Sand mit Calcit, aber wenn deine Bälle
nicht carbonatisch sind, fällt das weg.

Gruß
sluggy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28