Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
Mangan-TIM:
Hallo,
sind Manganminerale wirklich unattraktiv?????? Man findet so wenig darüber zu lesen.
Thilo
uwe:
Manganminerale sind nicht unattraktiv sondern schwer auseinander zu halten. Ich habe mal einen Sammler aus Ilfeld gekannt, der ausschließlich Manganminerale sammelte.
Uwe
Goldi85:
Hallo,
ich habe den Vorteil, in der Umgebung eine der ehemalig größten Manganerzlagerstätten in näherer Umgebung zu haben:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Gie%DFen/Lindener%20Mark
Daher bestimmt das Thema auch meine Sammlung.. auch wenn es mit den Eigenfunden in dem Gebiet leider praktisch vorbei ist.
Gruß Daniel
smoeller:
Hallo Thilo,
Unattraktiv nicht wirklich. Da gibt es ja auch wirklich hübsche Sachen, wenn ich z:B. an die Pyrolusite von Gremmelsbach im Schwarzwald denke.
Aber die große Problematik ist die Bestimmung, da braucht man von jedenm Stück mindestens eine XRD, oft sogar noch EDX oder Raman. Das hält leider viele ab, diese Minerale weiter zu beachten, besonders halt diese ganzen schwarzen oder grauen Krusten (Wad, Manganomelan etc.). Dabei ist es hochinteressant.
Suchst du nur Infos zu Mangan aus Thüringen? Ich könnte dir da noch ein paar Artikel zum Schwarzwald empfehlen, da ist eine Menge über Manganerze publiziert. Einiges hab' ich auch als pdf, besonders die hist. Literatur. Alte Mineralienbücher aus dem 18./19. Jhd. auch, aber da wird's schwierig mit dem Mail-Anhang, oft sind die Dateien über 100 MB. Aber die findest du auch bei google books.
Glück Auf!
Sebastian
Mangan-TIM:
Hallo,
ich bin ja froh, dass es hier doch noch Mangan-Sammler gibt. Ja mit der Bestimmung, das ist so eine Sache. Es ist nicht immer leicht, speziell die Hartmanganerze zu unterscheiden. Gewisse Nebenminerale (Calcit,Baryt) können wenigstens einen kleinen Vorteil bei der Auswahl haben.
Ich bin auch sehr interessiert an anderen Fundstellen aus Deutschland, nur schon um Vergleiche zu ziehen zu meinen Revieren. Pyrolusit, Ramsdellit,Braunit, Hausmannit sind ja doch recht leicht zu unterscheiden, Manganit kommt eh sehr untergeordent vor. Aber halt die Hartmangane sind schwierig.
Oehrenstock und Friedrichroda sind ja fast abgegrast als Fundpunkt, aber das Arlesberger Revier und auch Brotterode und Ruhla sind noch ok. Hier kann man ja wenigstens noch was finden.
Ich weiß nicht, wie das in Hessen ist - hier war ich zugegebnermaßen leider noch nicht. Dehalb suche ich ja hier Sammler die sich damit auskennen. Ich will dort nicht die große Grabung machen. Was ich will sind Vergleiche ziehen in Punkto Bildung der Lagerstätten usw.
Ich glaube die wichtigsten Lagerstätten haben die gleiche Bildung und somit auch relativ gleiche Mineralbildungen - oder denke ich da falsch????
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln