Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
smoeller:
Hallo,
Die Eisen-Mangan-Formation ist (zumindest, was die bisher gesehenen Lagerstätten betrifft) schon recht eintönig. Da hast du Hämatit, Quarz, evtl. Baryt und Calcit und halt Manganminerale. Das gibts so im Harz, im Erzgebirge und im Schwarzwald sowie im Thüringer Wald. Die Bildungsbedingungen dürften recht ähnlich sein.
Ein 2. Typus sind Oxidationszonen (Eiserne Hüte) von Siderit-führenden Lagerstätten, wobei Mn-haltiger Siderit bei der Oxidation in Mn-Oxid (meist Kryptomelan, Pyrolusit oder Todorokit) und Eisenhydroxid (meist Goethit, Limonit) zerfällt. Das hat man u.a. im Siegerland und tw. auch im Schwarzwald (z.B. an der Grube Clara, wo über 16 verschiedene Mn-Minerale vorkommen).
Dann gibt es auch noch Mn-Erze in Karsthohlräumen im Kalkstein (z.B. Gießen), in submarinen Konkretionen (Manganknollen der Tiefsee, Limonitkonkretionen, Eisenoolithe und Trümmererze im Peine-Salzgitter-Gebiet).
Was ich empfehlen könnte, ist die ausführliche Abhandlung Faisi, Salich(1951) Die Eisen- und Manganerzgänge von Eisenbach (südöstl. Schww.) und ihre tektonische Stellung, Neues Jb. Mineral. Abh. Bei Interesse schick mir eine PN wegen der Bezugsquelle.
Ich selber sammle ausschließlich Mineralien aus Baden-Württemberg, v.a. Schwarzwald, darunter auch Manganmineralien. Fotos müsste ich erst machen.
Leider stösst man schnell an die Grenzen der Bestimmbarkeit. In der Gegend (Schwarzwald) ist es häufig Pyrolusit, Kryptomelan, Manganogel oder Todorokit. Hab im Rahmen meines Studiums (buin Diplom-Mineraloge) häufiger mal Stücke geröntgt (XRD). Dabei erwiesen sich sogar perfekte Kristalle, die als Romanéchit angesprochen waren, als röntgenamorph, also Manganogel. Eine Probe nierig-schaliges Erz vom Silberbrünnle zeigte neben Kryptomelan Ramsdellit.
Hausmannit, Braunit, Hollandit und Romanéchit sind weitere, dort vorkommende Minerale. In Co-haltigen Lagerstätten wie Wittichen fand sich Asbolan.
Glück Auf!
Smoeller
Mangan-TIM:
Glück Auf Smoeller,
na das ist doch man ne Ansage. Was ist ganz speziell Manganogel????? Hab ich noch nie gehört. Ich bin ja auch recht gut in dem Thema drin, aber das kenn ich noch nicht. Gel sagt mir irgendwas kollomorphes, aber was??? Todorokit scheint irgendwie mehr da zu sein als man denkt. Auch in Oehrenstock. Wad zu entscheiden ist schwer, kann auch was anderes sein. Du kannst ja mal meine Bilder im Atlas unter Arlesberger Revier und Oehrenstock vergleichen, wenn du magst. Was Ramsdellit anbetrifft, so habe ich das Gefühl, dass der mehr vorhanden ist als man denkt. Was nicht weiter verwundert, so doch die wichtigsten Schriften entstanden sind, als Ramsdellit noch nicht entdeckt war. Was mich beeindruckt, sind die mannigfaltigen , teilweise super schönen Pseudomorphosen von Mangan nach..., und von Manganerzen nach Manganerzen. Ist das in anderen Revieren auch so??? In Friedrichroda am Gottlob habe ich fast den Eindruck das ist die Regel.
Auch im Arlesberger Revier ist es sehr schwer zu entscheiden, ob der Pyrolusit direkt gebildet wurde, oder erst den Umweg über Manganit ging. In Oehrenstock ist es etwas einfacher, da war das Primärerz Manganit, welcher völlig in Pyrolusit umgewandelt wurde. Ist das nun die Regel der Manganerzlagerstätten, oder eher die Außnahme. Ilfeld scheint da warscheinlich ein Sonderfall zu sein.
Ich - oder besser wir von der AG Manganerzbergbau Thüringen suchen Mitstreiter und Helfer, was Manganerz betrifft und freuen uns über jede Hilfe. Auch andere Fundorte in Deutschland lassen doch auch Rückschlüsse auf unser Reviere zu.
Keine Angst, wir wollen hier keine Mitglieder rekrutieren, wir sind auch kein Verein, bloss eine Interessengemeinschaft von Sammlern aus Thüringen mit dem gleichen Hobby.
Glück Auf
Thilo
Harzsammler:
Hallo Thilo!
Unattraktiv sind sie keineswegs.
Ein Schwerpunkt meiner Sammlung ist das Ilfelder Manganerzrevier. Öhrenstock und Elgersburg/Arelsberg hab ich auch besammelt.
Evtl. kann ich da weiterhelfen.
Viele Grüße,
Michael
michael berghäuser:
Hallo Thilo,
habe auch das Glück, in der Umgebung Manganerzlagerstätten zu haben:
Waldalgesheim, Rheingau, Diez und Limburg.
Daher bestimmt das Thema auch meine Sammlung...
Glückauf
Michael
Mangan-TIM:
Hallo Michael,
ein Landsmann aus Thüringen, der auch noch Manganerze sammelt, ich bin ja happy ::) Ilfeld ist so ein eigenes Thema. Sammeln ist ja dort tabu. Klar kannst du weiter helfen. Alles was wichtig ist hilft weiter, speziell die Entstehung der Lagerstätten usw. Auch selbst gemachte Eindrücke von Fundpunkten helfen weiter. Hast du Pseudomorphosen gefunden, und wenn ja welche?????Die heutigen Lehrmeinungen spiegeln in keinster Weise die richtige Entstehung der Lagerstätten wieder. Da wurde abgeschrieben von Schriften, die teilweise über 100 Jahre zurück liegen.
Glück Auf
Thilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln