Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (7/25) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

das wird die Grube Grün Glück sein, ist Augustusburg die Ecke. Von dort gab es u.a. Pyrolusit nach Manganitkristallen. Hab ich auch irgendwo noch ein Stüfchen herumschwirren.

Gruß
Andreas

raritätenjäger:
Was mir noch einfällt zur Problematik mit Todorokit, da gibt es auch den Rancieit, sieht fast genau so aus. Einigermaßen als Bezug hilft die bronzefarbene, auch mal goldene Anlauffarbe dieser Minerale. Es ist sicher richtig, dass diese Arten häufiger sind, aber sie werden eben stiefmütterlich behandelt. Wir haben hier bei uns in Rüdersdorf auch Aggregate gefunden, die wohl Rancieit sind. Ist bislang auch nie beschrieben worden, aber eigentlich ganz hübsch.

raritätenjäger:
...aber Rancieit kann auch so aussehen und dann hat man gar keine Chance mehr ;D

Fritzi:
Hallo Michael,

nördlich von Grünberg gibt es einige Quarzgänge der Eisen- und Manganerzformation.

Dort hat es um 1700 einen Versuch auf Eisenerzabbau (eben "Grün Glück", siehe Andreas' sein Beitrag) gegeben. Leider sind die Infos dazu sehr mager.

VG
Claudia

Fritzi:
Hallo Michael,

mir ist noch was eingefallen: stammt aus "Achatesammeln in Deutschland" von Rainer Haake.

Da steht sinngemäß:
- die Gänge bei Grünberg setzen tw. in Quarzporphyrgängen auf
- die Mineralisation besteht aus: Quarz bzw. Hornstein, Hämatit (auch als Roter Glaskopf), Pyrolusit (sehr schöne Funde) und weitere (Achat, Baryt, Eisenkiesel, Amethyst)

Ein paar Zeilen weiter unten wird noch Psilomelan erwähnt.

VG
Claudia

PS: Roten Glaskopf von dort habe ich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln