https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hintergrund bei Mineralienfotografie  (Gelesen 52679 mal)

Offline jayjay

Hintergrund bei Mineralienfotografie
« am: 03 Nov 12, 22:13 »
Hallo zusammen
Mich interessiert einfach mal, welcher Hintergrund von euch
am besten empfunden wird. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden,
aber vielleicht zeichnet sich ja dennoch ein Trend ab.
Freue mich über Kommentare und Anregungen.
Bildreihenfolge ist
1 2 3 4
5 6 7 8

Meine persönlichen Favoriten sind
3 und 7

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: Hintergrund bei Mineralienfotografie
« Antwort #1 am: 03 Nov 12, 22:18 »
Mir gefällt die 1 am Besten.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 03 Nov 12, 23:03 »
Irgendwas aus der oberen Reihe, die unterscheiden sich ja nur geringfügig. Dies gilt aber nur für diese Stufe!

Günter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 03 Nov 12, 23:30 »
Für mich 4, wirkt am natürlichsten

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #4 am: 03 Nov 12, 23:32 »
Also die Stufe selbst ist ja super !

Das mit dem Freistellen ist so eine Sache, die mich immer wieder beschäftigt und du hier sehr schön aufzeigst: Die super fotografierte Stufe scheint auf allen Bildern mehr oder weniger zu schweben, und das wirkt auf mich etwas störend (Geschmacksache) Die 7 m.E. noch am wenigsten...

Das ist es, was mich bei jedem Versuch mit dem Freistellen jeweils zum Aufgeben gebracht hat, ich habe es nicht einmal zu einem Bruchteil so gut hinbekommen ( = Lob für deine Arbeit)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 04 Nov 12, 00:38 »
Hallo

Die Spiegelung mit leichter Gauß'scher Unschärfe ist zwar schön, aber Spiegelungen lenken nur vom Wesentlichen ab.
Mit Hintergründen mit Komplementärfarben hatte ich auch eine Weile experimentiert. Ist eine fragwürdige Farbbetonung.
Bin doch bei allen Variationen von schwarz/grau/weiß mit Verläufen und Schatten mit Verlauf geblieben.
Deine Schatten sitzen zu tief ! Die Stufen liegen nicht auf einer spiegenden Fläche,  sie schweben.
Ohne diesen Effekt sähe alles sehr natürlich aus. Durch den Schwebezustand ist die ansonsten von Dir gewohnt gute Freistellarbeit
leider dann doch entlarvt.
Für mich ist es immer eine Herausforderung, Freistellung und Hintergrund so hinzubekommen, daß es eben nicht zu erkennen ist.   ;D

Gruß
Norbert

Offline jayjay

« Antwort #6 am: 04 Nov 12, 07:12 »
Hallo zusammen

Danke schon mal für das Feedback und die Anregungen.
Alle Stufenvarianten (Spiegelung und nur Schatten und farbiger Hintergrund) sind auf Untergrund so fotografiert wie
sie hier sind. Das Freistellen wurde lediglich genutzt, um die Spiegelung oder den Schattenwurf
abzusoften. Bild 1 ist quasi out of the cam.
Der Hintergrund wurde also nicht künstlich erzeugt.
Also dann vielleicht doch komplett spiegelungs- und schattenfrei?!

@ Norbert: eigentlich habe ich es ja dann geschafft weil es ja nicht künstlich erzeugt ist. Paradox nur, dass es künstlich auf Dich wirkt.  ::)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Nov 12, 08:50 »
Moin Jürgen,

ich finde die 4 am besten. Bei 1-3 finde ich die Spiegelungen zu stark, bei 5-7 den Farbverlauf, 8 ist farblich gruselig :P Bei der 4 ist aber der Bildausschnitt nicht so toll, da müsste die Stufe zentrierter sein, aber in Sachen Hintergrund gut!

Gruß
Tobi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 04 Nov 12, 10:45 »
Hallo@Jürgen
@ Norbert: eigentlich habe ich es ja dann geschafft weil es ja nicht künstlich erzeugt ist. Paradox nur, dass es künstlich auf Dich wirkt.  ::)

Das ist wirklich lustig! Wegen der veränderten Spiegelungen war die Freistellung klar, also ging ich davon aus, daß der
Untergrund auch nachgebaut ist.
Beschreib doch bitte mal Deinen Aufbau oder vielleicht ein Foto. Ist das eine Glasplatte und hinten eine schwarze Wand?
Liegt bei #5-7 ein weißes Papier unter einer Glasplatte? Das würde den Schatten tiefer setzen.
Ich setze das Mineral direkt auf weißes Papier, daher setzt der Schatten direkt an.

Mit Spiegelungen hatte ich auch mal experimentiert.
Zunächst mit einem richtigen Spiegel als Untergrund. (Salmiak, Foto unbearbeitet)
Danach mit einem frei gestalteten ( Pyrit freigestellt, alles andere Photoshop)
Hat zwar Spaß gemacht, aber bei beiden hatte ich das Gefühl, daß die Fotospielerei zu stark im Vordergrund stand.

Gruß
Norbert

Offline jayjay

« Antwort #9 am: 04 Nov 12, 11:13 »
Hallo
In beiden faellen nutze ich eine duenne glasplatte. Auf der einen seite entspiegelt auf der anderen seite mit leichter spiegelung. Darunter lege ich entweder ein schwarzes papier bei spiegelung oder ein papier welches den weissen halospot bereits hat und ins schwarze laeuft. Entsprechend drehe ich das glas herum.
Die platte ist aber sehr duenn daher sollte es nicht zu einem schwebeeffekt kommen.
Foto kann ich gerne liefern (einmal mit platte und einmal direkt auf dem papier im vergleich) wenn ich wieder da bin. Dauert aber etwas.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Nov 12, 12:18 »
Hallo Norbert,

ich finde starke Spiegelungen absolut störend bei Mineralienbildern, was natürlich meine bescheidene Meinung ist. Auf dem Salmiakbild stört mich das z.B. auch und würde meinerseits zu einer negativeren Bewertung führen, als es das scharfe und kontrastreiche Bild eigentlich verdient hätte. Bei dem Pyrit finde ich das wesentlich besser gelöst, sehr dezent und auch mit einer in dem Fall sehr angenehmen Unschärfe. Diesem Bild würde ich insgesamt eine sehr hohe Punktzahl geben, tolle Arbeit - die so sehr gar nicht nach "Fotospielerei" aussieht, sondern nach solider und adäquater Bildbearbeitung.

Aber wie gesagt, das mit den Spiegelungen ist Geschmackssache, kann und sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde es nicht nur bei Fotos doof, sondern z.B. auch bei Rückwand von Vitrinen, da sind Spiegel einfach nur eine in meinen Augen grottenschlechte Wahl ;)

Gruß
Tobi

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #11 am: 04 Nov 12, 12:42 »
Hallo Jürgen.

Zuerst einmal besten Dank für deine Nachrichten bezüglich deines Fotosettings und der Beispielbilder.....
Probiere schon fleißig!  ;D

Zu deiner Fotoreihe oben: Mein Favorit ist die Nr. 3!

Gruß Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 Nov 12, 19:46 »
Hallo,

ja auch zwei oder drei

MFg

Frank

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #13 am: 05 Nov 12, 19:52 »
Ich schlage wohl ein bisschen aus der Art, aber mir gefallen 4 und 8 am besten. Die Farbe bei 8 ist durchaus nicht zu grell, sondern passt meiner Meinung nach vortrefflich.

Rudolf

Offline haldenhai

« Antwort #14 am: 05 Nov 12, 20:10 »
Hi jayjay

Also mir gefällt die Nr.4 am besten aber dies spiegelt nur meinen Geschmack wieder  :D

Im übrigen find ich alle Bilder schon sehr sehenswert. Ich hab beim Fotographieren 2 superlinke Pfötchen  ;D

Gruß Haldenhai

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge