Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hintergrund bei Mineralienfotografie

<< < (7/25) > >>

Rudolf Hasler:
Hallo Ingo,
sag mal, welches Programm verwendest du?
Ich hab ein neues Bild gemacht. Bin mit dem Ergebnis nun zufrieden.

endeavour-minerals:
Hallo Rudolf,
ich arbeite da aber noch etwas umständlich, aber ich komme damit gut zurecht.
Zuerst habe ich mit Windows-Fotogalerie die Farbe vom Hintergrund herausgenommen, also Automatische Bildkorrektur und dann noch mit der Hand nachgearbeitet. Und dann habe ich mit IrfanView nachgeschärft. Ob das Ergebnis ok ist müssen andere entscheiden.
Aber das letzte Foto ist doch gut.

Gruß
Ingo

Rudolf Hasler:
Ingo,
das Ergebnis deiner Nachbearbeitung halte ich für ausgezeichnet.
Herzlichen Dank für den Tip mit der Windows - Fotogalerie!

Beste Grüße aus Bad Bleiberg
Rudolf

Embarak:
Hallo,

Die Bildbearbeitung des hochgeladenen Wulfenits in Ehren: Ich habe gestern auch experimentiert und just for fun den Wulfenit freigestellt
und die Sättigung aus dem beige-farbenen Hintergrund genommen und dann auch ein paar andere Hintergründe probiert.
Ich stelle es aber garnicht erst vor, weil die entscheidende Frage ist:
Wie kann ein Foto mit grauem Hintergrund beim Hochladen beige werden?  ???
Bleiben Monitorprobleme oder - was ich eher vermute - ein falsches Farbprofil beim Aufnehmen oder Bearbeiten.
Ist die Kamera wirklich auf sRGB eingestellt? In welchem Farbprofil wurde das hochgeladene Bild gespeichert?

Ich finde es interessant, daß teilweise viel Arbeit in das Foto, die Kamera und die Beleuchtung gesteckt wird,
dann aber leider Grundlagen der digitalen Fotografie und Grundlagen der Bildbearbeitung aus welchen Gründen auch immer vernachlässigt werden. Das gehört aber dazu !
Das wäre so, als hätte ich zu Analogzeiten Dias mit teurer Spiegelreflexkamera erstellt und hätte sie dann ungerahmt in den Projektor geschoben, weil ich keinen Spaß am Einrahmen habe.  >:D

Sowohl für das teure Photoshop als auch für das kostenlose Open-Source-Programm GIMP 2.8 gibt es sehr gute Videotutorials,
die einem helfen, sich einzuarbeiten. Zu Gimp 2.8 gab es schon etwas im Forum.
Hier mal Tutorial-Beispiele zu GIMP 2.8 vonVideo2brain oder Galileo Design mit ein paar kostenlosen Probelektionen. Für Photoshop gibt es entsprechende Tutorials. Für die Video-Tutorials gibt es verschiedene Quellen, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich bin zwar Photoshop-Fan, aber das gute, alte Irfanview 4.35 mit seinen plugins benutze ich übrigens manchmal auch noch.  :D

Gruß
Norbert

Krizu:
Hallo,

bei den Steinkernen gab es einen Hinweis auf Photoshop von Adobe in alter Version:
http://www.chip.de/news/Photoshop-kostenlos-Windows-und-Mac-Downloads_59762624.html
und hier der Link zu Adobe:
http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Es ist keine 30Tage Version!

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln