Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hintergrund bei Mineralienfotografie
Embarak:
Hallo
Die Spiegelung mit leichter Gauß'scher Unschärfe ist zwar schön, aber Spiegelungen lenken nur vom Wesentlichen ab.
Mit Hintergründen mit Komplementärfarben hatte ich auch eine Weile experimentiert. Ist eine fragwürdige Farbbetonung.
Bin doch bei allen Variationen von schwarz/grau/weiß mit Verläufen und Schatten mit Verlauf geblieben.
Deine Schatten sitzen zu tief ! Die Stufen liegen nicht auf einer spiegenden Fläche, sie schweben.
Ohne diesen Effekt sähe alles sehr natürlich aus. Durch den Schwebezustand ist die ansonsten von Dir gewohnt gute Freistellarbeit
leider dann doch entlarvt.
Für mich ist es immer eine Herausforderung, Freistellung und Hintergrund so hinzubekommen, daß es eben nicht zu erkennen ist. ;D
Gruß
Norbert
jayjay:
Hallo zusammen
Danke schon mal für das Feedback und die Anregungen.
Alle Stufenvarianten (Spiegelung und nur Schatten und farbiger Hintergrund) sind auf Untergrund so fotografiert wie
sie hier sind. Das Freistellen wurde lediglich genutzt, um die Spiegelung oder den Schattenwurf
abzusoften. Bild 1 ist quasi out of the cam.
Der Hintergrund wurde also nicht künstlich erzeugt.
Also dann vielleicht doch komplett spiegelungs- und schattenfrei?!
@ Norbert: eigentlich habe ich es ja dann geschafft weil es ja nicht künstlich erzeugt ist. Paradox nur, dass es künstlich auf Dich wirkt. ::)
Tobi:
Moin Jürgen,
ich finde die 4 am besten. Bei 1-3 finde ich die Spiegelungen zu stark, bei 5-7 den Farbverlauf, 8 ist farblich gruselig :P Bei der 4 ist aber der Bildausschnitt nicht so toll, da müsste die Stufe zentrierter sein, aber in Sachen Hintergrund gut!
Gruß
Tobi
Embarak:
Hallo@Jürgen
--- Zitat von: jayjay am 04 Nov 12, 07:12 ---@ Norbert: eigentlich habe ich es ja dann geschafft weil es ja nicht künstlich erzeugt ist. Paradox nur, dass es künstlich auf Dich wirkt. ::)
--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich lustig! Wegen der veränderten Spiegelungen war die Freistellung klar, also ging ich davon aus, daß der
Untergrund auch nachgebaut ist.
Beschreib doch bitte mal Deinen Aufbau oder vielleicht ein Foto. Ist das eine Glasplatte und hinten eine schwarze Wand?
Liegt bei #5-7 ein weißes Papier unter einer Glasplatte? Das würde den Schatten tiefer setzen.
Ich setze das Mineral direkt auf weißes Papier, daher setzt der Schatten direkt an.
Mit Spiegelungen hatte ich auch mal experimentiert.
Zunächst mit einem richtigen Spiegel als Untergrund. (Salmiak, Foto unbearbeitet)
Danach mit einem frei gestalteten ( Pyrit freigestellt, alles andere Photoshop)
Hat zwar Spaß gemacht, aber bei beiden hatte ich das Gefühl, daß die Fotospielerei zu stark im Vordergrund stand.
Gruß
Norbert
jayjay:
Hallo
In beiden faellen nutze ich eine duenne glasplatte. Auf der einen seite entspiegelt auf der anderen seite mit leichter spiegelung. Darunter lege ich entweder ein schwarzes papier bei spiegelung oder ein papier welches den weissen halospot bereits hat und ins schwarze laeuft. Entsprechend drehe ich das glas herum.
Die platte ist aber sehr duenn daher sollte es nicht zu einem schwebeeffekt kommen.
Foto kann ich gerne liefern (einmal mit platte und einmal direkt auf dem papier im vergleich) wenn ich wieder da bin. Dauert aber etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln