https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hintergrund bei Mineralienfotografie  (Gelesen 52698 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Hintergrund bei Mineralienfotografie
« Antwort #90 am: 08 Feb 13, 21:17 »
Hallo,

auch wenn das Arrangement gelungen ist, wünsche ich mir (als Konsument) verstärkt mal etwas Abwechslung, hier: mehr den "eigenen Stil" entwickeln und pflegen. Sonst wird es schnell monoton (=langweilig); es ähnelt sehr stark dem "Mineralienwelt-Style" - der ist auf Dauer langweilig geworden, auch wenn die Bilder technisch perfekt sind. Es muss ja nicht der verschwommende "Farbklecks" à la Medenbach sein, aber irgendwie etwas Überraschendes bzw. Neues wäre mal ganz nett.

GA
Kluftknacker

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #91 am: 08 Feb 13, 22:38 »
Glück Auf Peter,
na dann mach mal Vorschläge für etwas Abwechslung,was würde Dich überraschen!???
Natürlich kannst Du auch gerne von Deiner Seite Bilder zeigen,die uns einen neuen Weg oder Richtung weisen,immer ran  ;)!

Glück Auf
Lutz

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #92 am: 08 Feb 13, 23:23 »
Hallo,
bin gerade heimgekommen und freue mich riesig über eure positiven Kommentare! :)

Zu loparits Fragen:
Kamera: Nikon D40X
Objektiv: Nikkor 18 - 55 mm
Blende: f/8
Zeit: 1/15
feststehendes Licht (3 Lampen)
gestackt mit 4 Aufnahmen

Beste Grüße
Rudolf

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #93 am: 10 Feb 13, 19:37 »
Glück Auf,
habe mal versucht nur mit der Änderung der Beleuchtung und Unterlagen,verschiedene Hintergründe zu gestalten.
Zu mal bei Konsumenten schon Monotonie (= langweilig) laut wurde und die Frage nach "eigenen Stil".
Würde jetzt bitten,Eure Meinung,Kritiken zu dem Versuch kund zu tun.Veränderung lebt von der Kritik um verbessert zu werden!
Viel Spaß beim Anschauen und kritisieren!

Glück Auf
Lutz

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #94 am: 10 Feb 13, 19:38 »
weiter geht´s

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #95 am: 10 Feb 13, 19:39 »
war fleißig! ;D

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #96 am: 10 Feb 13, 19:41 »
noch EINS und jetzt ist erst mal genug zu gucken  ;D
Sorry,Daniel 3 - 2x !

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #97 am: 11 Feb 13, 14:35 »
Glück Auf,
z.T. über 50ig mal angeschaut und leider keine Kritiken,Vorschläge oder ähnliches  :'(!Nun gut,ich habe es wenigstens versucht,vielleicht lässt sich der Eine oder Andere noch zu einem Kommentar hinreisen  ;D!Hier ist doch das Thema,wo Bilder diskutiert werden sollten - ODER!?

Glück Auf
Lutz

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #98 am: 12 Feb 13, 00:39 »
Hallo Lutz,
war zum Wochenende unterwegs, daher meine etwas verspätete Reaktion.
Mir gefällt eindeutig dein letztes Bild am besten. Ich denke, den Quarz könnte man nicht besser ablichten.
Der Hintergrund würde auch gut passen. Auf meinem Monitor ist das Grau aber ein bisschen vergrießelt.
Vielleicht ist deine Unterlage nicht glatt genug?
Ich will dich allerdings auf keinen Fall lehrmeistern, bloß weil mir mal zufällig ein gutes Bild gelungen ist.
Kann sein, dass auf kleineren Monitoren keine Flecken sichtbar sind.

Den "eigenen Stil" zu finden, habe ich halbes Jahr lang vergeblich versucht. Ich bin momentan dabei, meine Pfuscherei, so gut es geht, auszubessern.
So hatte ich den folgenden Rauchquarz bislang mit einem grässlichen, grünen ("eigener Stil") Hintergrund versehen. Ich würde das alte Bild gerne neben dem neuen abbilden, aber das hätte dann zur Folge, dass ich es nicht löschen könnte.
Die grünen Spitzen der Rauchquarze sind übrigens keine Farbverfälschungen, sondern für die Kristalle des Wildenkogels in Osttirol typische Chloritanlagerungen an der Hinterseite.

Österreich/Tirol/Lienz, Bezirk (Osttirol)/Matrei in Osttirol/Frosnitztal (Badener Hütte)
Hintergrund bei Mineralienfotografie

Gruß
Rudolf

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #99 am: 12 Feb 13, 01:15 »
Hallo Rudolf.

Bevor ich mein "Urteil verkünde" , gestatte mir eine Frage: Ist das Foto "gestackt" oder handelt es sich tatsächlich um eine Einzelaufnahme?!? Die Schärfe über die gesamte Stufentiefe ist eigentlich einfach zu gut, um von einer einzigen Auslösung zu stammen.....
Aber egal, das Foto hat großes Potenzial und ist eigentlich in allen Belangen Top!  8)

Gruß Andi

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #100 am: 12 Feb 13, 08:33 »
Hallo Andi,
das Foto ist gestackt (4 Auslösungen).

Gruß
Rudolf

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #101 am: 12 Feb 13, 13:05 »
Glück Auf,
danke Rudolf,für Deine Beurteilung!Ja,der Hintergrund ist etwas vergrießelt,darauf habe ich leider nicht so sehr geachtet.Wollte eigentlich nur durch,die Änderung der Beleuchtung und Standfläche der Stufe,verschiedene Hindergrundverläufe und Reflexe ausprobieren.Es ist nicht einfach,alles so passend zu machen,da sind zwei Augen mehr schon eine große Hilfe!Sehe das nicht als "lehrmeistern" an,sondern als sehr willkommene sachlich,objektive Beurteilung-was ich ja auch will.
Zu Deinem Bild,Rauchquarz! Sehr gut gelungen,auf einen Teil der li Kristallflächen sehe ich einen leicht lila Schimmer,ist das gewollt!?Was aber keinen Abbruch an der Qualität des Fotos aus macht!Gibt von mir eine 9.
Ja,mit "eigenen Stil" meinte ich nicht die Hintergrundfarbe,da sind wir uns ja einig(bunt ist nicht so gut  :) )!Wollte eben mehr mit dem Licht und Reflexen(Spiegelungen) daraus etwas "gestalten",was aber ja eben so immer,im Auge des Betrachter verschieden rüber-an kommt.
Danke noch mal!

Glück Auf
Lutz

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #102 am: 13 Feb 13, 13:07 »
Danke Lutz!
Der leichte lila Schimmer dürfte sich ergeben aus einer Reflexion mit dem Braun der Kristalle. Diesen Schimmer sehe ich auch an diesem Stück im Mineralienschrank.
Was haltet ihr vom folgenden Hintergrund? Stört der Kristallschatten? Mir persönlich gefällt das Bild sehr gut. Ich frage mich aber, ob der Schatten nicht doch zu sehr vom eigentlichen Objekt ablenkt.

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg, Marktgemeinde/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Hintergrund bei Mineralienfotografie

Grüße
Rudolf

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #103 am: 13 Feb 13, 13:21 »
Hallo Rudolf,

Mich stört der Schatten nicht. Ist das wieder auf einer Glasplatte gemacht? Gestackt?
Der Bereich oben rechts hat mehr Licht abbekommen, als der Rest, ist aber ok. so, denn es ist kein Bereich überbelichtet, also weiß !
Die Schärfe ist sehr gut. Ich bin beeindruckt, wie schnell sich Deine Technik verbessert. Kompliment !
Ist auch 'ne sehr schöne Stufe.  :D

Gruß
Norbert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #104 am: 13 Feb 13, 14:32 »
Hi Rudolf,

das Bild ist an sich schon mal absolut spitze, gestochen scharf und farblich sehr natürlich. Wirklich störend finde ich den Hintergrund jetzt nicht; aber dennoch wäre ein normaler Hintergrund ohne die Konturen des Kristalls besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung, Geschmackssache eben. Aber wie Norbert schon sagt: Deine Fortschritte sind echt bemerkenswert, dieses Wulfenitbild ist wirklich top*!!!

Gruß
Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge