https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Milben/Steinläuse?  (Gelesen 8024 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milben/Steinläuse?
« Antwort #15 am: 11 Nov 12, 11:19 »
Servus,
danke schon mal für die bisherigen Tipps!
Nein, das Zeug ist nicht wasserlöslich. Es ist auch kein Pyrit/Markasit dabei. Ich denke, Loismins Theorie vom zu schnellen Eindosen könnte stimmen. Es sind Stücke, die recht porös sind, in denen sich dann auch das Wasser länger hält. Ich bleib da mal dran (notgedrungen)!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 11 Nov 12, 23:29 »
Hi

Hmm, mag sein, aber wenn es mit dem Wasser zusammenhängt, sollte das Zeug auch wasserlöslich sein.

Was mir noch eingefallen ist: Welchen Kitt verwendest Du den zum Dosen ? Vielleicht sickert ja eine ölige Komponente aus dem Kitt heraus, wird von der Steinmatrix aufgesogen und blüht dann faserig-fuselig aus. Manche Öle oxidieren leicht und bilden dann harzähnliche Substanzen. Sowas Ähnliches hab ich mal bei minderwertigem Kitt erlebt. Das Problem ist dann, das diese Ausblühungen - oder wie man es auch immer nennen mag - recht hartnäckig gegenüber Reinigungsversuchen sind. Effektiv war Chloroform, ggf. geht auch Aceton oder ein niederer Alkohol wie Ethanol oder 2-Propanol.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 12 Nov 12, 18:26 »
Servus,
hm, das schließe ich aus. Dann würd es ja alle Stücke betreffen, oder?
Der Kitt ist ein ganz normaler von Krantz.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #18 am: 12 Nov 12, 21:54 »
Hallo!
Gips eventuell?Ich habe selbst so etwas noch nicht gehabt,da ich nichts weiter eindose,aber wenn sich alle ausblühenden Salze im Wasser lösen,könnte Gips möglich sein.Ob der aber so filigrane Strukturen hervorbringt,wie Schimmel? ???
Gruß Jens

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 13 Nov 12, 15:31 »
Hallo!

Zumindest bei meinen befallenen Stücken sehe ich unterm Mikroskop sogar die Sporenköpfe von den Pilzfäden, ist also eindeutig organisch und löst sich nicht in Wasser.

Besonders anfällig sind bei mir Manganminerale, die mit Zitronensäure gereinigt wurden und Waldbodenfunde.
Für empfindliche Stücke hab ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Alles andere konnte ich abbürsten und nochmal richtig trocknen.

Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 13 Nov 12, 16:28 »
Minerale mit organischen Reststoffen am besten in Gebissreinigerlösung oder (besser) in Waschmaschinentabslauge einlegen, da enzymatische Eiweißspaltung. Vorher an Probestücken ausprobieren.  ;)