Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Neufunde vom Kaiserstuhl
Findus:
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal einige Bilder vom Kaiserstuhl, wo es ja üblicherweise nur diese " schwarz-weiss Mineralien" gibt, reinstellen. Die Stücke stammen aus einem Steinbruch in Vogtsburg und leider ist es mittlerweile zu gefährlich, dort zu sammeln, da überhängendes Material im wahrsten Sinne des Wortes lebensbedrohend ist und ohne Vorwarnung plötzlich herunterkrachen kann.
Grüsse, Bernd.....der Findus ;)
Findus:
Noch was davon:
Findus:
..... und zum Schluss noch die "Highlights": sehr schöne Titanite.
Alle Aufnahmen wurden mit Zeiss Stemi 2000, Nikon Coolpix 990 und dem Nikon Coolpix - Adapter gemacht. Als Licht -Quelle dient die KL 1500 von Schott. Die Vergrösserung am Mikroskop liegt zw. 30x und 50x, der eingestellte Zoom Bereich an der Camera ist etwa 50%. Bei allen Aufnahmen wurden die Objekte direkt, also ohne Lichtkuppel o.ä. beleuchtet. Die an der KL 1500 eingestellte Lichtstärke ist Position ´4´ von 5(max.).
Grüsse.
Bernd......der Findus ;)
michael berghäuser:
hallo bernd :),
zu erst einmal: deine fotos sind wirklich 1a, super, nichts auszusetzen. es macht spaß, die mineralien auch erkennen zu können!! :D
dazu jetzt meine frage: "Alle Aufnahmen wurden mit Zeiss Stemi 2000, Nikon Coolpix 990 und dem Nikon Coolpix - Adapter gemacht. Als Licht -Quelle dient die KL 1500 von Schott. Die Vergrösserung am Mikroskop liegt zw. 30x und 50x, der eingestellte Zoom Bereich an der Camera ist etwa 50%. Bei allen Aufnahmen wurden die Objekte direkt, also ohne Lichtkuppel o.ä. beleuchtet. Die an der KL 1500 eingestellte Lichtstärke ist Position ´4´ von 5(max.)."
was kostet so eine ausrüstung im einzelnen? handelt es sich um eine digicam? wo bekommt man so ein equipment? kann man so etwas auch als relativer "fotografie-neuling" zustande bringen?
mein ziel für die zukunft (wenn ich nicht mehr "richtig" sammeln gehen kann ;D) wäre es, micromounts genau in deiner perfektion abzulichten (speziell friedrichssegen hätte da einiges zu bieten).
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
Findus:
Hallo mb,
Hier ist der Findus ;)
zu den Preisen kann ich Dir nicht den neuesten Stand nennen, jedoch kannst Du bei Fa. Renate Grosch, die ständig im Lapis inseriert, die Preise für das Mikroskop erfragen. Tip: wenn Du irgend einen Maschinenbauer - schlosser kennst, kann er das Stativ für rel. wenig Geld selbst machen. Habe ich, als ich noch die Möglichkeit dazu hatte, auch selbst gemacht und nebenbei ca. 350,-DM für das Stativ gespart (tatsächliche Kosten dafür: ca. 40,-DM). Ansonsten ist es eine recht kostspielige Anschaffung, hat mich insgesamt - über den Daumen gepeilt- ca. 2600€ gekostet, wobei die Nikon Coolpix heute wesentlich günstiger ist (ebay). Da aber die Preise für die anderen Geräte bestimmt teurer sind, denke ich, dass der Gesamtpreis eher höher zu Buche schlägt.
Ich weiss, dass diese Summe nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist und kann Dir hiermit nur eines raten:
Wenn Du irgendwelche "billig-Geräte" hast, und Dir mal was besseres anschaffen willst, harre der Dinge bis Du das nötige Kleingeld dazu hast, auch wenn es dauert, denn Zeiss - Mikroskope sind eine Anschaffung für´s Leben. Oder schau bei ebay international nach. Ab und zu gibt es sehr günstige Mikroskope, sowie Kaltlicht-Leuchten und Digitalcameras wie die Coolpix. Ich habe damals (vor ca. 10 Jahren) alles zusammen gespart und dann nach und nach alles gekauft.
Wichtig bei ebay sind die Zollformalitäten oder Steuersätze, besonders in den USA >>>> vorher schlau machen, was der Verkäfer als Verkaufspreis auf den Zollpapieren angeben soll.
Grüsse,
Bernd.....der Findus ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln