Hallo mb,
Hier ist der Findus

zu den Preisen kann ich Dir nicht den neuesten Stand nennen, jedoch kannst Du bei Fa. Renate Grosch, die ständig im Lapis inseriert, die Preise für das Mikroskop erfragen. Tip: wenn Du irgend einen Maschinenbauer - schlosser kennst, kann er das Stativ für rel. wenig Geld selbst machen. Habe ich, als ich noch die Möglichkeit dazu hatte, auch selbst gemacht und nebenbei ca. 350,-DM für das Stativ gespart (tatsächliche Kosten dafür: ca. 40,-DM). Ansonsten ist es eine recht kostspielige Anschaffung, hat mich insgesamt - über den Daumen gepeilt- ca. 2600€ gekostet, wobei die Nikon Coolpix heute wesentlich günstiger ist (ebay). Da aber die Preise für die anderen Geräte bestimmt teurer sind, denke ich, dass der Gesamtpreis eher höher zu Buche schlägt.
Ich weiss, dass diese Summe nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist und kann Dir hiermit nur eines raten:
Wenn Du irgendwelche "billig-Geräte" hast, und Dir mal was besseres anschaffen willst, harre der Dinge bis Du das nötige Kleingeld dazu hast, auch wenn es dauert, denn Zeiss - Mikroskope sind eine Anschaffung für´s Leben. Oder schau bei ebay international nach. Ab und zu gibt es sehr günstige Mikroskope, sowie Kaltlicht-Leuchten und Digitalcameras wie die Coolpix. Ich habe damals (vor ca. 10 Jahren) alles zusammen gespart und dann nach und nach alles gekauft.
Wichtig bei ebay sind die Zollformalitäten oder Steuersätze, besonders in den USA >>>> vorher schlau machen, was der Verkäfer als Verkaufspreis auf den Zollpapieren angeben soll.
Grüsse,
Bernd.....der Findus