Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Witherit aus dem Münsterland
Leonardus:
Hallo,
Anbei einige Bilder von einer Witherit Stufe.
Die Stufe ist 4 x 3,5 cm und besteht aus derben Witherit mit teilweise in Drusen schöne kleine Witherit Kristalle bis 3 mm. Die Stufe stammt aus der Sammlung des in 2010 verstorben Dipl. Ing Karl Götzendorfer vom Oberösterreichisches Landesmuseum und soll laut Etikett aus den Strontianitgruben von Drensteinfurth im Münsterland stammen. Es ist ein sehr interessantes und gutes Stück von einer Klassische Deutsche Fundstelle, aber es gibt da etwas was mich stört; es gibt nirgends wo, nicht auf MineralienAtlas oder auf Mindat und auch nicht in die ältere Literatur (zum Beispiel das Artikel von Georg Unland in Emser Hefte von Dec. 1986) irgendwo ein Hinweis auf das vorkommen von Witherit im ehemalige Strontianit Bergbaugebiet rundum Drensteinfurth.
Vielleicht das irgend einer hier im Forum mir da etwas mehr über erzählen kann.
Schöne Grüße,
Leon.
Leonardus:
Noch einige Bilder.
smoeller:
Hallo,
Die Matrix und die helleren Kristalle sind Calcit, wie das auch sonst bei den Ascheberger Funden der Fall ist. Die glänzenden Kristalle würde ich eher für Strontianit halten, Witherit ist mir aus ganz Deutschland nur aus Sachsen bekannt (v.a. Schlema).
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Mir ist ebenfalls kein Witherit aus dem Münsterland bekannt.
Zum Fundort siehe auch auch http://www.mindat.org/loc-156332.html
Leonardus:
Stimmt, die hellere Kristalle sind Calcit Kristalle und auch ein teil des Matrix besteht aus Calcit.
Die glänzende Kristalle könnten der Form her vielleicht als Witherit gehalten werden wenn es dieses Mineral im Münsterland geben würde, aber ich hatte selbst auch noch nie von Witherit aus die Gegend gehört und das hat mich neugierig gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln