Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Witherit aus dem Münsterland
raritätenjäger:
Hallo,
entweder das ist Strontianit oder Calcit. Ich als Deutschlandsammler kenne Witherit von dort jedenfalls auch nicht. Aus dem Fichtelgebirge soll es aber mal welchen gegeben haben.
Gruß
Andreas
smoeller:
Hallo,
Soweit man das von den Bildern erkennen kann, ist es sowohl Calcit als auch Strontianit. Die aufgewachsenen, hochglänzenden Kristalle haben rhombische (nicht rhomboedrische!!) Symmetrie, siehe 4. Bild (Bildmitte), sind leicht cremefarben und sehr hochglänzend, auf dem 1. Bild scheint sogar ein pseudohexagonaler Drilling (oberhalb der Bildmitte) zu sein. Das spricht für ein Mineral der Aragonitgruppe. Das einzige derartige Mineral im Münsterland ist der Strontianit. Das weiße darunter ist Calcit.
Wenn man es genau wissen will, braucht man entweder ein Handspektroskop oder einen Bunsenbrenner (sehr reine Probe). Barium im Witherit zeigt eine Flammenfärbung im Grünen Bereich, tw. mit gelbem Saum (entspricht Absorption im Roten), während Strontium (Strontianit) eine knallrote Flamme erzeugt (Absorption im gelben und im blauen Bereich).
Glück Auf!
Smoeller
raritätenjäger:
Das wird einfach jemand verwechselt haben. Funktioniert bei den beiden Mineralien ja auch ganz gut...
Krizu:
--- Zitat von: smoeller am 07 Nov 12, 12:10 ---Wenn man es genau wissen will, braucht man entweder ein Handspektroskop oder einen Bunsenbrenner (sehr reine Probe). Barium im Witherit zeigt eine Flammenfärbung im Grünen Bereich, tw. mit gelbem Saum (entspricht Absorption im Roten), während Strontium (Strontianit) eine knallrote Flamme erzeugt (Absorption im gelben und im blauen Bereich).
--- Ende Zitat ---
Hallo,
du hast bei diesen Proben eine Flammenemission, die nichtleuchtende Flamem leuchtet dann. Absorptionen wie bei der AAS spielen hier keine Rolle. Dafür spricht auch das Linienspektrum. Beispiele für Lineinabsorption findest du im Sonnenspektrum in Form der Fraunhofer-Linien und den Luftabsorptionen.
MfG
Frank
cmd.powell:
--- Zitat von: raritätenjäger am 07 Nov 12, 12:31 ---Das wird einfach jemand verwechselt haben. Funktioniert bei den beiden Mineralien ja auch ganz gut...
--- Ende Zitat ---
Denke ich auch mal: Typische pseudohexagonale Drillinge - kann nur Witherit sein. Das auch der Strontianit das "hinbekommt", soweit wird nicht gedacht. Cerussit kann das auch ganz gut und ebenso der Aragonit. Flammenfärbung ist sicher der einfachste Weg um Klarheit zu erlangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln