Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyrit - Wachstumsform?  (Gelesen 4445 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrit - Wachstumsform?
« am: 18 Nov 12, 10:47 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Hotazel
Pyrit - Wachstumsform?
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Hotazel
Pyrit - Wachstumsform?
« Letzte Änderung: 24 Aug 14, 12:00 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Pyrit
« Antwort #1 am: 18 Nov 12, 10:47 »
Hallo,
kürzlich habe ich diese Kristallgruppe erworben. Die Stufe stammt von Hotazel, Südafrika.
Mich interessiert, wie man das Wachstum nennt. Rosettenförmig parkettierte Oktaeder?

Das erste Bild hier zeigt eine vergleichbaren Gruppe von gleichem Fundort, das zweite Bild vergleichbares Wachstum, wenn auch als andere Kristalltracht

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Hotazel/Wessel's Mine (Wessels Mine)
Pyrit - Wachstumsform?
China/Hubei, Provinz/Huangshi, Präfektur/Daye, Stadt/Edong Bergbau-Distrikt/Fengjiashan Mine (Daye Kupfergrube)
Pyrit - Wachstumsform?

Gruß Philip

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Pyrit
« Antwort #2 am: 18 Nov 12, 11:05 »
Hallo,

Stufenwachstum?

MFg

Frank

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 24 Aug 14, 12:01 »
Hallo,

okay, danke.

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 12 Oct 14, 11:49 »
Hallo!
Das rechte Foto-sieht echt komisch aus-Muscovit bildet solche Formen.Eine Pseudomorphose?Oder etwas anderes als Pyrit?
Damit sollte man sich wirklich mal mehr auseinandersetzen.
Gruß Jens

Offline Maibolte

« Antwort #5 am: 12 Oct 14, 16:01 »
Hallo

Das Foto sieht wirklich ungewöhnlich aus.
Lassen sich evtl. Härte und Strich bestimmen?

Gruß Dirk

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Oct 14, 23:31 »
Hallo Philip

um es ganz feingetunt zu beschreiben:  Dies ist ein Beispiel lamellar geschichteter, parallel verwachsener, an den Flächen zusammengewachsener, tw. verzerrter plattiger Kristalle, welche durch Änderung der Wachstumsbedingungen (bzw. polykristallines Wachstum) auf den Oktaederflächen entstanden sind.  Im englischen bezeichnet man diese Kristalle als "stacked"  (gestapelt oder übereinander angeordnet).

Diese Wachstumsformen als Rosetten zu definieren, bleibt jedem Liebhaber romantischer Literatur selbst überlassen.

Ich häng Dir mal ein paar andere Beispiele  von Pyrrhotin und Uraninit dran, wo man diese Wachstumsformen sehr deutlich sehen kann.
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 20 Oct 14, 23:37 von Collector »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 21 Oct 14, 21:53 »
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Sehr interessant.
Ich hätte den Pyrit als rosettenartig beschrieben; jetzt habe ich ja die korrekte Bezeichnung "polykristallines Wachstum". Die Form bei Pyrrhotin finde ich auch höchst ansprechend.

Gruß Philip

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Oct 14, 00:08 »
...noch zur Vertiefung...  > Anlage

Offline robodoc

« Antwort #9 am: 22 Oct 14, 06:43 »
Guten Morgen allerseits,

interessante Stufe, aber ähnlich wie Jens und Dirk empfinde ich das rechte Foto (von Philip) nach wie vor als Rätsel.
Pyrit macht ja in seiner Formenvielfalt eine Menge Dummheiten und mir sind auch viele Formen von Stufenwachstum begegnet, die auf dem rechten Bild erkennbare "Rosettenbildung" scheint aber hexagonal zu sein. Naiv gefragt: kann es sein, dass es sich um eine Pseudomorphose handelt?

Gruß, Robert