Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit - Wachstumsform?

<< < (2/2)

Maibolte:
Hallo

Das Foto sieht wirklich ungewöhnlich aus.
Lassen sich evtl. Härte und Strich bestimmen?

Gruß Dirk

Collector:
Hallo Philip

um es ganz feingetunt zu beschreiben:  Dies ist ein Beispiel lamellar geschichteter, parallel verwachsener, an den Flächen zusammengewachsener, tw. verzerrter plattiger Kristalle, welche durch Änderung der Wachstumsbedingungen (bzw. polykristallines Wachstum) auf den Oktaederflächen entstanden sind.  Im englischen bezeichnet man diese Kristalle als "stacked"  (gestapelt oder übereinander angeordnet).

Diese Wachstumsformen als Rosetten zu definieren, bleibt jedem Liebhaber romantischer Literatur selbst überlassen.

Ich häng Dir mal ein paar andere Beispiele  von Pyrrhotin und Uraninit dran, wo man diese Wachstumsformen sehr deutlich sehen kann.
Gruß
Peter

Philip Blümner:
Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Sehr interessant.
Ich hätte den Pyrit als rosettenartig beschrieben; jetzt habe ich ja die korrekte Bezeichnung "polykristallines Wachstum". Die Form bei Pyrrhotin finde ich auch höchst ansprechend.

Gruß Philip

Collector:
...noch zur Vertiefung...  > Anlage

robodoc:
Guten Morgen allerseits,

interessante Stufe, aber ähnlich wie Jens und Dirk empfinde ich das rechte Foto (von Philip) nach wie vor als Rätsel.
Pyrit macht ja in seiner Formenvielfalt eine Menge Dummheiten und mir sind auch viele Formen von Stufenwachstum begegnet, die auf dem rechten Bild erkennbare "Rosettenbildung" scheint aber hexagonal zu sein. Naiv gefragt: kann es sein, dass es sich um eine Pseudomorphose handelt?

Gruß, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln