https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Grube Silberbach, Stolberg/Harz  (Gelesen 5419 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Grube Silberbach, Stolberg/Harz
« am: 19 Nov 12, 09:37 »
Hallo,

hat jemand Infos über die "Grube Silberbach" bei Stolberg?
Es soll in der Grube eine Druse gegeben haben, aus der die Blumenkohlbaryte stammen (siehe Foto).
Mich interessiert, wie groß diese Druse war.

Meine Baryte hab ich allerdings auf der Halde gefunden.

Heute ist die Grube verwahrt und die Halde eingeebnet.

Viele Grüße,

Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Grube Silberbach, Stolberg/Harz
« Antwort #1 am: 19 Nov 12, 14:09 »
Hallo,

was ich aus der Literatur weiß, ist, dass die "Druse" wohl über mehrere Sohlen der Grube gegangen sein muss. In der Tat stammen dort die bekannten Silberbacher Baryte her. Die exakten Maße aber kenne ich leider nicht.

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 19 Nov 12, 20:54 »
Hallo Andreas,

erstmal Danke für die Info.
Kannst Du mir noch die Literaturquelle nennen?

Viele Grüße,

Michael

Offline harzforelle

« Antwort #3 am: 20 Nov 12, 13:04 »
Hallo Michael,

ziemlich ausführlich berichtet noch Dr. Heiner Vollstädt in seinen für mich gesehen Standardwerk "Einheimische Mineralien" über die Bergbaugeschichte und damalige(!) Fundstelle Silberbach.
(Verlag Theodor Steinkopf Dresden 1976). Ich besitze die 4.Auflage, aber über die Größe der Druse steht da auch nur das schon von Andreas Gesagte.

GA Jochen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 20 Nov 12, 13:46 »
Hallo,

einmal dort und im neuen Harz-Buch vom Walter Cordes steht glaube ich auch was dazu. Ansonsten ist mithin wenig zu erfahren, gerade, was die blauen und grünen Baryte angeht, die es dort angeblich gegeben hat.

Gruß
Andreas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Nov 12, 15:41 »
Vielen Dank euch beiden!

Beste Grüße,

Michael

Offline harzforelle

« Antwort #6 am: 20 Nov 12, 17:46 »
Hallo,
ich glaube die wahre Größe der Druse ist nicht mehr herauszufinden, zumal auch ein bißchen Übertreibung oder wirkliche Wahrheit dahintersteckt..... :'(. Fakt ist die Grube wurde in den 50ern stillgelegt und danach vom Schachtbau Nordhausen verwahrt und verfüllt. Alte Stolberger sprechen von einem riesigen Hohlraum, welcher ab der 3. Sohle über mehrere Sohlen wieder angetroffen wurde.Hauptsächlich wurde Baryt (der Name Blumenkohlbaryt ist mir neu ), Calcit, etwas Siderit, Pyrit und Markasit angetroffen. Trotzdem müssen die Kristallgrössen in dieser Druse nicht sehr groß gewesen sein. Funde waren in den 80ern noch sehr gut möglich. Warum die Halden nach der Wende planiert und aufgeschüttet wurden ist mir unklar, zumal die dort stehenden Garagen eh wieder alle abgerissen worden sind. Heute kann man noch Belegfunde am Weg oberhalb des ehemaligen Zechenhauses und am Hang über diesem machen, aber das Gelände und auch das Zechenhaus machen einen trostlosen, verfallpreisgegebenen Eindruck.

GA Jochen

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Nov 12, 19:53 »
Hallo,

groß waren die Barytkristalle nicht, aber es gab schöne traubige oder blumenkohlartige Aggregate. Allerdings waren sie schwer zu reinigen. Ich habe sie in HCL gekocht und dann wochenlang gewässert um den Limonitüberzug runter zu bekommen.

http://www.panoramio.com/photo_explorer#user=2594418&with_photo_id=49133347&tag=MUNDLOCH_STOLLN

Viele Grüße,

Michael