Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Grube Silberbach, Stolberg/Harz

<< < (2/2)

Harzsammler:
Vielen Dank euch beiden!

Beste Grüße,

Michael

harzforelle:
Hallo,
ich glaube die wahre Größe der Druse ist nicht mehr herauszufinden, zumal auch ein bißchen Übertreibung oder wirkliche Wahrheit dahintersteckt..... :'(. Fakt ist die Grube wurde in den 50ern stillgelegt und danach vom Schachtbau Nordhausen verwahrt und verfüllt. Alte Stolberger sprechen von einem riesigen Hohlraum, welcher ab der 3. Sohle über mehrere Sohlen wieder angetroffen wurde.Hauptsächlich wurde Baryt (der Name Blumenkohlbaryt ist mir neu ), Calcit, etwas Siderit, Pyrit und Markasit angetroffen. Trotzdem müssen die Kristallgrössen in dieser Druse nicht sehr groß gewesen sein. Funde waren in den 80ern noch sehr gut möglich. Warum die Halden nach der Wende planiert und aufgeschüttet wurden ist mir unklar, zumal die dort stehenden Garagen eh wieder alle abgerissen worden sind. Heute kann man noch Belegfunde am Weg oberhalb des ehemaligen Zechenhauses und am Hang über diesem machen, aber das Gelände und auch das Zechenhaus machen einen trostlosen, verfallpreisgegebenen Eindruck.

GA Jochen

Harzsammler:
Hallo,

groß waren die Barytkristalle nicht, aber es gab schöne traubige oder blumenkohlartige Aggregate. Allerdings waren sie schwer zu reinigen. Ich habe sie in HCL gekocht und dann wochenlang gewässert um den Limonitüberzug runter zu bekommen.

http://www.panoramio.com/photo_explorer#user=2594418&with_photo_id=49133347&tag=MUNDLOCH_STOLLN

Viele Grüße,

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln