https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Grünen Glasstein gefunden beim Entwurzeln von uralten Rosen  (Gelesen 13776 mal)

Offline Roux84

• *
Hallo ich habe vor Jahren einen mehrfarbigen Glasstein beim Ausgraben von Rosen die sehr tief verwurzelt waren (1-2 meter unter der Erde) gefunden (Weiß, bläulich und grün) ist das etwas oder nichts? Könnte es ein Moldavit sein?
« Letzte Änderung: 20 Nov 12, 01:03 von Roux84 »

Offline stoanklopfer

Hallo,

einige Informationen dazu wären vielleicht hilfreich, wie Fundort, Härte, Strichfarbe etc.

stoanklopfer

Offline Walpurgin

Das ist Glasschlacke, das findet sich öfters an Standorten alter Glasmanufakturen.

Offline Krizu

• inaktiver User
Oder ein alter Zierstein ....
aber Glas ist auch ohne weitere Angaben mein Favorit.

MfG

Frank

Offline Roux84

• *
Glasmanufakturen gab es aber beim Fundort keine.

Gefunden hab ich den Stein in Kornwestheim in Baden-Württemberg.
Es fühlt sich zwar an wie Glas und sieht aus wie glas, hat auch Luftblässchen drin aber ich denke das es natürlich entstanden ist.

Offline Walpurgin

Nein keine Chance....das ist typische Glasrestschmelze,die Luftblässchen zeigen es schon an.

Offline docedelsachs

Ja bin auch für Glas, meine Nachbarn haben das als Deko für ihrRosenbeet gesammelt, scheint in Vorgärten beliebt zu sein. Sieht ja mitunder auch ganz attraktiv aus.

Offline Klinoklas

Smaragd, ganz sicher !  ;D

Nee Spaß beiseite, ist wirklich Glas.

Gruß
René

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

das ist leider nicht natürlich entstanden und in der Tat Glas.

Gruß
Andreas

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Hallo!   1-2m unter der Erde ist schon eigenartig, aber habe zuhause auch ein paar liegen, mit Blasen innen... eigentlich 100% Glas.    Gruß Klaus

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Zweifelsohne Glasschlacke, Tektite/Moldavite haben eine ganz andere Oberfläche

Gruß aus der Niederlausitz
-wo es eine Menge Glashütten gab-

Butzze

• Gast
Also mal ehrlich, zwischen 1 Meter und 2 Meter liegen genau 100cm. Diese von 1m auf 2m runter zu graben ist schon sehr ordentlich únd äußerst anstrengend, jeder der mal einen (Sammel)Brunnen oder ähnliches gegraben hat weiß was ich meine. Und bei 2m Tiefe schaut ein 1,80m großer Mann wieviel aus dem Loch? hmmm ....wie war das, Rosen??? ausgraben???

Also 30-40cm halte ich für realistisch. Und ja, es ist tatsächlich Glas!

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Das ist Glas.

@Butzze
Rosen sind Tiefwurzler und lieben einen tiefgründig lockeren humos-lehmigen Boden. Wenn von uralten Rosen die Rede ist, dann haben sie auf jeden Fall so tief gewurzelt. Allerdings wäre es bei einer Neupflanzung z.B. nicht notwendig die gesamte Wurzellänge auszugraben. Wollte man sie verpflanzen, stehen die Chancen eh schlecht, da die Feinwurzeln fehlen. Spricht der Gärtner  ;)

Butzze

• Gast
Moin,
ich wollte damit ausdrücken,das, wenn es sich schon um vermeindliche Artefakte handelt, die Tiefenangabe auf cm- genau ziemlich wichtig ist und nicht mal so mit 1-2m gehandelt werden kann, denn aus der Tiefe erschließt sich eventuell ein ganze Menge.

Von Gärtner zu Gärter: hast du schon mal Rosen 2m, in Worten: Zwei Meter tief ausgegraben? Ich nicht!
Ich finde diese ungenauen Angaben, mit einem Hang zur über- oder untertreibung immer sehr unhöflich gegenüber dem Forum und den Leuten die sich an eine (qualifizierte) Bestimmung wagen sollen.

Sorry, nix für Ungut.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

nen knappen Meter habe ich schon mal Rosen ausgegraben. Kein Vergnügen, das. Und so alt waren die noch nicht...

Gruss
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge