Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Einschlüsse in Baryt, Baia Sprie

(1/2) > >>

Embarak:
Hallo

In Baryt-Kristallen aus Baia Sprie habe ich hantelförmige Einschlüsse gefunden, die ich für Goethit halte.
Unten noch eine Ausschnittsvergrößerung.
Ich werde noch ein neues Bild mit Zwischenringen ausprobieren.

Tobi:
Hallo Norbert,

ich habe diese hantelförmigen Einschlüsse im Baryt von Baia Sprie schon mal gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Jamesonit handelt. Aber wie gesagt "ziemlich" sicher, das ist keine Garantie.

Gruß
Tobi

Embarak:
Hallo

Habe wie angekündigt noch mit Zwischenringen gespielt und habe noch ein Detailbild
aus dem rechten Kristall. Bildbreite etwa 6 mm. Besser bekomme ich es im Moment nicht hin.
Vielleicht kann jemand zu "ziemlich sicher" noch ein "sicher" zufügen.   :)  :)

Gruß
Norbert

raritätenjäger:
Hallo,

hantelförmige Goethite gibt es auch, aber Jamesonit passt von der Lagerstätte her auch nicht schlecht. Allerdings tendiere ich beim letzten Bild anhand des Glanzes der Einschlüsse und der doch recht "dichten" Erscheinungsform zu Goethit.

Gruß
Andreas

cmd.powell:
Hi

Sollten Goethite in der Größenordnung nicht mindestens teilweise dunkelrot oder dunkelbraun durchscheinend sein ? Mit Ausnahme des rötlichen Gewuschele in der rechten unteren Ecke sehen mir die Gebilde doch recht opak aus, was eher für Jamesonit sprechen würde...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln