Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Einschlüsse in Baryt, Baia Sprie

<< < (2/2)

Tobi:
Du kannst aufgrund dieser Bilder auf die Transparenzeigenschaften dieses Minerals schließen ...? :-\

cmd.powell:

--- Zitat von: Tobi am 22 Dec 12, 12:30 ---Du kannst aufgrund dieser Bilder auf die Transparenzeigenschaften dieses Minerals schließen ...? :-\

--- Ende Zitat ---

Nö, bestenfalls raten oder erahnen - aber Norbert kann das sicherlich...

Embarak:
Hallo,

Transparenz bei den schwarzen Keulchen sehe ich keine. Bei diesen kleinen Objekten kommt erschwerend
hinzu, daß sie gleichmäßig in dem Baryt verteilt sind, der selbst leider nicht klar ist. Das Foto täuscht dadurch an mancher Stelle
Transparenz vor. Ich hatte versucht, das mit stacking besser hinzubekommen, bekomme aber bei diesen kleinen Maßstäben
mit einem normalen Makroschlitten (mit Makroobjektiv und Zwischenringen) nicht mehr als 10 Aufnahmen wie bei dem letzten Bild hin,
da die Schlittenmechanik dafür dann zu grob ist. Oder ich hab' den Bogen noch nicht richtig raus.
Eine kleine Herausforderung für den Hobbyfotografen.  :) 
Ursprünglich wollte ich nur die Barytstufe fotografieren und habe die Einschlüsse erst bei der Bildbearbeitung entdeckt.
Mit bloßem Auge ist kaum etwas zu erkennen. Da hilft auch meine Brille wenig.  :-\

Gruß
Norbert

cmd.powell:
Hallo

Also ich meine, wenn es sich um solch kleine Nädelchen handelt, sollten diese im Falle von Goethit dunkelrot bis dunkelbraun durchscheinend sein. Wenn Du da keinerlei Transparenz erkennen kannst, sollten die Nadeln opak sein und dann ist Jamesonit weitaus wahrscheinlicher als Goethit.
Theoretisch könnte man das auch an der Paragenese fest machen: Da Goethit ein typisches Verwitterungsmineral ist wäre es recht unwahrscheinlich, wenn in der Nähe frische Sulfide vorliegen. Diese könnten natürlich auch außerhalb des Baryts liegen, also vielleicht mal nach frischen Sulfiden schauen. Das ist zwar kein 100%iges Ausschlusskritierium für Goethit, aber immerhin ein recht deutlicher Hinweis.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln