https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Joachimsthalkenner gesucht  (Gelesen 3145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Joachimsthalkenner gesucht
« am: 30 Nov 12, 17:39 »
2003 habe ich bei Dr. Hlousek in Joachimsthal u.a. eine Kleinstufe Krutovit gekauft. Beim Durchsehen viel mir auf, daß neben dem wahrscheinlichen Krutovit noch allerhand andere Minerale vorhanden sind, welche vermutlich Uranminerale sind.

Ich hänge mal paar Bilder an. Falls es einen Kenner der Joachimsthaler Paragenese gibt, bitte ich um dessen Meinung. Bei Joachimsthal 1-01 könnte es sich um Cejkait handeln. Aber auch Schröckingerit wäre möglich oder sonst etwas. Bei den anderen beiden Bildern habe ich keine Idee.

Uwe Ludwig

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: Joachimsthalkenner gesucht
« Antwort #1 am: 30 Nov 12, 18:58 »
Hallo,

Das erste könnte auch Atelestit sein, ganz ähnliche hab ich reihenweise von Wittichen aus Paragenesen ähnlich zu denen des Erzgebirges (Schneeberg, Joachimstal). Atelestit ist oft mit Mixit, Walpurgin und Bismutit vergesellschaftet.

Auch eine amorphe Verbindung kann ich anhand der Fotos nicht ausschließen, v.a. auch bei dem 3., was ich entweder für Pitticit (oder ein dem P. nahestehendes amorphes Gemenge) oder ein undefinierbares Gemenge von Bi-Mineralien halte (Bismit, Preisingerit etc.), die nadelige Kristalle (in Wittichen ist es entweder Bismuthinit oder Emplektit) pseudomorphisieren.

Das 2. könnte entweder ein Kupfermineral (Mixit, Malachit, Brochantit, Antlerit o.ä.), ein grünes Arsenatgel oder ein Ni-Mineral (es gibt u.a. den dunkelgrünen Morenosit) sein.

Leider ist in der Regel ohne Analyse kaum was zu sagen, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten. Zudem sind solche jungen Bildungen oft genug schlecht kristallin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Joachimsthalkenner gesucht
« Antwort #2 am: 02 Dec 12, 14:34 »
Dem stimme ich voll und ganz zu, habe ähnliches Material von Jachymov in meiner Sammlung.

Gruß Uwe

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Joachimsthalkenner gesucht
« Antwort #3 am: 02 Dec 12, 17:48 »
Ich hatte versäumt zu erwähnen, daß die Stufe vom Svonostschacht stammt. Von dort ist sowohl in der Atlas-Mineralienliste als auch in der Mindat-Mineralienliste weder Atelestit noch Morenosit aufgelistet.

@Haubi, wie hast Du die entsprechenden Minerale gelabelt?

Bei den amorphen Gebilden auf Bild 2 stimmt ich allerdings verfärbten Pitticit voll zu.

Uwe

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Joachimsthalkenner gesucht
« Antwort #4 am: 02 Dec 12, 21:05 »
Du könntest die Spezialisten in Prag kontaktieren: Jiří Sejkora (am dortigen Museum), Jakub Plášil (Inst. of Physics).
Sie sind eventuell auch bereit, Analysen zu machen.

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Joachimsthalkenner gesucht
« Antwort #5 am: 03 Dec 12, 11:30 »
Ich habe eben mein Stück mal ins Lexikon eingestellt, wichtigstes Mineral daran ist der Mixit (immerhin Typ-Lokalität !) auf Quarz. Die grünlichgelben Krusten sind pulvriger Bismutoferrit, daneben und vor allem auf der hier nicht sichtbaren Ober-und Rückseite finden sich noch besagter Atelestit,Bismutit,Zeunerit und ein winziger Eulytin-x. Das ganze Stück ähnelt tatsächlich sehr denen von Wittichen und vergleichbaren Fundstellen im Schwarzwald sowie den Vogesen (La Brezouard).

Daß der Atelestit in der Liste des Svornost-Schachtes fehlt, liegt sicher am bisher fehlenden genauen Nachweis aus dieser Grube bzw.Gang in der Lagerstätte. In der Gesamtliste für Jachymov ist er ja durchaus enthalten.

Ansonsten mal bei Börsen (Aue,Freiberg etc.) den anerkannten Kennern,wie z.B. Jaroslav Hyrsl und Peter Kolesar zeigen. Sie kennen sich dort bestens aus.

Glückauf. Uwe
Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Karlovy Vary, Okres (Karlsbad)/Jáchymov (St. Joachimsthal)
Joachimsthalkenner gesucht

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge