http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Arsenhaltige Minerale in Vitrine stellen?  (Gelesen 3825 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Arsenhaltige Minerale in Vitrine stellen?
« am: 12 Jan 05, 11:02 »
Habe mir zu Weihnachten von meiner Liebsten eine Vitrine (DETOLF von Ikea) schenken lassen, in die ich nun nach und nach meine dekorativsten Stücke reinstelle. An der Tür links und rechts ist jeweils ein ca. 5 mm breiter Spalt.
Die Vitrine steht in meinem Hauptwohnraum.

Nun in ich am Überlegen, ob es möglicherweise bedenklich sein könnte, arsenhaltige Mineralien (Roselith, Wendwilsonit, Arsenpoyrit etc.) oder auch bleihaltige Mineralien (Pyromorphit, Vanadinit)  ohne zuätzliches Kunststoffkästchen in diese Vitrine zu stellen. Meine Silberstufen auf gediegen Arsen (da krümelig) lasse ich lieber in den Kästchen, aber die anderen Stufen würde ich gern so reinstellen, da sonst die optische Wirkung verlorengehen würde.

Habe aber eine ziemliche Angst vor irgendwelchen Stäuben, die sich da irgendwie verbreiten könnten. Was meint ihr? Ist das bedenkenlos möglich, oder lieber lassen?

Offline uwe

Re: Arsenhaltige Minerale in Vitrine stellen?
« Antwort #1 am: 12 Jan 05, 12:38 »
Hallo Thomas,

ich denke daß es völlig unbedenklich ist, die von Dir genannten Minerale in eine Vitrine (auch wenn diese nicht luftdicht verschlossen ist) auszustellen. Selbst gediegenes Arsen, welches im geringen Umfang sublimiert ist unbedenklich, da die Spuren in der Atemluft äußerst gering sind.

Bei einen Aufenthalt auf der Straße in einer Stadt nimmst Du mit Garantie x-mal mehr Schadstoffe auf, als in Deiner Vitrine jemals entstehen können.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 12 Jan 05, 13:56 »
Servus Schluchti,
ich denke mal auch, dass Arsen- und Bleiminerale absolut unbedenklich sind. Sie zersetzen sich ja nicht. Strahlungen gehen von ihnen auch nicht aus.
Servus + glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 12 Jan 05, 14:01 »
Also ich würde mir mehr Sorgen machen, dass deine Stufen verstauben
als dass sich von deinen Stufen irgendetwas löst.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 12 Jan 05, 14:10 »
Fein, also mache ich mir mal wahrscheinlich wieder mal zuviele Gedanken (mein Baryt von Pöhla liegt immer noch im Keller.... ;) )

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 12 Jan 05, 14:17 »
Also bei radioaktiven Dingen mit nem Messwert über diesen 0.27 µSv/h wär ich schon vorsichtiger.
Aber mache dir da mal keine Sorgen.

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #6 am: 12 Jan 05, 17:42 »
Hallo Schluchti,
hier ist der Findus ;)
so eine Vitrine ist schon was tolles....... gäbe es nicht diese....... verdammten schlitze an den Seiten der Glasfenster/Wände. Es ist unglaublich, wieviel Staub sich innerhalb kurzer Zeit sich darin ansammelt, wenn diese Vitrinen an einem Platz stehen, an dem ständige Luftverwirbelungen sind, -Wohnzimmer, neben Fenstern, Hausflure etc.
Da man ja mitunter Stufen darin aufbewahrt, die man eigentlich wegen ihrer Zerbrechlichkeit oder grazilem Aufbau nicht ständig mit dem Staubsauger oder dem Duschkopf entstauben will, ist es angebracht, diese Schlitze mit Tesa-Moll oder ähnlichem abzudichten. Dann bleibt der Staub draußen. Höchstens eine Katze, die (und offensichtlich liegt es in der Katzen- Natur) meint, sie müsse Ihre Krallen an dem Dichtband schärfen, - wie an meiner Vitrine geschehen, könnte dem etwas entgegenwirken.
Aber sonst ist dieses Abkleben schon eine saubere Sache, den wer fuchtelt schon gerne ständig zwischen den Superstufen herum nur um die Glasplatten abzustauben?

Grüsse,Bernd......der Findus ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 12 Jan 05, 18:21 »
Danke für den Tip!  :)