https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineral Wisovinit  (Gelesen 4981 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Mineral Wisovinit
« am: 27 Nov 12, 07:56 »
Hallo Zusammen,
auf www.willhaben.at verkauft jemand ein Mineral mit dem namen Wisovinit, welches sehr selten sein soll und angeblich nur in Afghanistan vorkommen soll. Weder hier im Atlas noch auf Mindat ist darüber etwas zu finden?
Hat schon mal jemand davon gehört?

Grüße

Michael

Offline heli

Re: Mineral Wisovinit
« Antwort #1 am: 27 Nov 12, 08:14 »
Schaut nach einer erfundenen Bezeichnung aus.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Nov 12, 08:36 »
Hallo Zusammen,
auf www.willhaben.at verkauft jemand ein Mineral mit dem namen Wisovinit, welches sehr selten sein soll und angeblich nur in Afghanistan vorkommen soll. Weder hier im Atlas noch auf Mindat ist darüber etwas zu finden?
Hat schon mal jemand davon gehört?

Warum fragst du den Inserenten nicht einfach mal was das sein soll??

Gruß Dirk

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 27 Nov 12, 11:56 »
Scheint was Ähnliches zu sein wie der "Kenninit" oder der "Maginit" bzw. der "Nehminit"!  ;D

stoanklopfer

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Nov 12, 15:52 »
Sowas gibt es definitiv nicht, es ist entweder frei erfunden oder durch Häufung von Rechtschreibfehlern oder auch durch Abschreiben von nicht entzifferbarer Schrift entstanden.

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 27 Nov 12, 16:08 »
Das Mineral gibt es nicht in Afghanistan, nur in Lemuria.

(;))

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 28 Nov 12, 16:45 »
Hallo Zusammen,
um die Sache abzuschließen:
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er ist fest der Meinung, dass es sich um ein seltenes Mineral handelt, von welchem nur ca. 15 Stück gefunden wurden. Es soll sich um etwas ähnliches wie Turmalin handeln, allerdings mit einer etwas anderen chemischen Struktur.
Wie es zu der Namensgebung kommt und wie man zu der Aussage der Struktur ohne Untersuchung kommt wurde nicht beantwortet.
Die ganzen Aussagen basieren auf dem "glaubwürdigen" Verkäufer des Minerals von dem das Mineral ursprünglich stammt.
Die Stücke sollen mal auf Messen um mehrere tausend Euro gehandelt worden sein.
Für mich ist die Sache nicht nachvollziehbar und daher auch nicht weiter zu verfolgen.

Grüße

Michael

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 28 Nov 12, 16:57 »
Dann soll er einmal draufhauen und sagen, es wurden 50 weitere Stücke gefunden. Was für ein Vogel.

Wer beschriftet seine Stücke auch mit "seltenes Mineral aus Afg(h)anistan"? Wenn es nur in einer Mine gefunden wurde, sollte diese doch wenigstens bekannt sein.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Nov 12, 18:04 »
Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er ist fest der Meinung, dass es sich um ein seltenes Mineral handelt, von welchem nur ca. 15 Stück gefunden wurden.
Ach so, ER ist der Meinung, dass es das Mineral gibt, na dann ;D Dem Vogel hätte ich einfach nur geantwortet, dass Mineralogie Wissenschaft ist und neue Mineralien nicht nach der "Meinung" von Einzelpersonen definiert werden ...
« Letzte Änderung: 28 Nov 12, 18:23 von Tobi »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 29 Nov 12, 16:59 »
Nur zur warnenden Info:
Im direkten Link zum Angebot
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/antiquitaeten-sammlungen-kunst/sehr-seltenes-mineral-aus-afganistan-und-kommt-nur-in-afganistan-vor-50120879?adId=50120879
steht als Kontaktadresse Korneuburg, Niederösterreich, und der Anbieter unterschreibt mit "Manuel".

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 29 Nov 12, 17:40 »
Hallo,

Kann es sich nicht um Vesuvian(it) handeln? Weiss jetzt nicht genau, ob der auch in Afghanistan/Pakistan vorkommt, aber von den Fotos und von der regionalen Geologie dort scheint es mir durchaus möglich. Der Name kommt auch so ungefähr hin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Nov 12, 18:01 »
Könnte man meinen, ich hatte auch kurz dran gedacht, als ich oben von einem durch Häufung von Schreibfehlern entstandenen Namen dachte. Eine absolute Seltenheit wäre es auch für Afghanistan, aber dennoch glaube ich eher an eine Täuschung, denn der Verkäufer beschreibt ja in seinem Link, dass das Mineral "nur in Afghanistan" vorkommt ...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Nov 12, 22:37 »
Eine absolute Seltenheit wäre es auch für Afghanistan,  ...

Hi Tobi

wie kommst Du drauf, dass Vesuvianit eine "absolute Seltenheit in Afghanistan ist ?  In Afghanistan gibts unzählige Skarne und Skarn-Lagerstätten, in welchen Vesuvianit ein meist ganz gewöhnliches, häufiges und typisches Mineral metasomatischer Entstehung ist.   Ich hatte schon in den 1980er Jahren schöne afghanische gelbbraune Vesuvianit-Kristalle, begleitet von Diopsid und Calcit in meiner Sammlung.
Es mag ja sein, dass durch die Kriegswirren lange kein Material mehr auf die Märkte kam - aber - geben tuts die Vesuvianite schon lange.

Was der Verkäufer dieser "Wisovinit-Stufe" angeht - hier treffen wohl Realität (echte Stufe), Phantasie (Name und Angaben zum seltenen Vorkommen) und billig-primitive Verkaufsmasche (wie gewohnt "nur 50 Stück", "früher 500. - heute nur 90.-, "nur in Afghanistan"   etc ) aufeinander. 

Im übrigen:  wenn man Vesuvianit in englisch ausspricht, ist das "Visuvienait" - das, verballhornt mit Urdu oder Paschtun-Dialekten, da kommt "Wisuvinit" schon leicht hin. ;D

Gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 30 Nov 12, 08:09 »
Gut, dann nehme ich die "absolute Seltenheit" zurück. Jedenfalls gehört Vesuvianit nicht gerade zu den Dingen, die einem bei Afghanistan direkt einfallen oder die man oft zu Gesicht bekommt. Ich z.B. kann mich jetzt nicht wirklich an einen erinnern (was aber auch daran liegen kann, dass das Mineral an sich mich noch nie interessiert hat!)