Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
TV Info Naica-Höhle der Riesenkristalle am Samstag 8.12.
kks:
--- Zitat von: Rockhounder am 23 Dec 12, 18:26 ---
Mehr wissenschaftliche Infos ...
--- Ende Zitat ---
Korrekte wissenschaftliche Infos würden mir schon reichen. Ich hatte beim Anhören des Kommentars auch an etlichen Stellen erhebliche Zahnschmerzen, allerdings schien es sich dabei meist um Übersetzungsfehler zu handeln. Auch so etwas sollte nicht vorkommen, aber ich habe gerade bei Übersetzungen wissenschaftlicher Arbeiten durch Fachfremde schon die entsetzlichsten Dinge gesehen. Insofern muss man das wohl etwas entspannter sehen.
Gruß,
Klaus
Rockhounder:
Korrekte wissenschaftliche Infos kann man bei einer TV-Reportage leider auch nicht erwarten.
Da wird viel dran gedreht,um alles möglichst spektakulär wirken zu lassen.
Nur ein Beispiel ist eine Sendung des bayerischen Rundfunks über Bergbau im Fichtelgebirge vor ein paar Jahren.
Da stand die Johanneszeche bei Göpfersgrün noch im Abbau.Im Film sah man die Arbeiter,die diskutierten,wie man
am besten weiter vorgeht.Sprenglöcher an einer bestimmten Stelle anbringen oder doch nicht usw.
War alles Quatsch,wie mir der damalige Betriebsleiter verraten hat.Jedes Wort wurde den Bergleuten vom Regisseur
in den Mund gelegt!
Dagegen ist die Naica-Sendung doch für die Allgemeinheit ganz gut gemacht,wenn auch der Wissenschaftler mal ein
oder zwei Augen zudrücken muß. ;)
Gruß Norbert
stoanklopfer:
Hallo,
wer mehr wissenschaftlichen Anspruch stellt, sollte sich vielleicht den zweiten Teil "Naica - Rückkehr zur Höhle der Riesenkristalle" ansehen (ja, den gibt es!). Ich habe diesen in den unergründlichen Tiefen des Internets gefunden. Hier wird über Wachstumsbedingungen, -geschwindigkeiten, Einschlüsse von Bakterien u.v.a. berichtet. Vielleicht bringt ja irgendein Sender mal diesen Teil.
Mir hat jedenfalls auch der erste Teil ausnehmend gut gefallen!
Mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine "Riesen-Kristallhöhle für jedermann",
Volkmar
Hans-Joachim:
Hallo
Diese Sendung habe ich gesehen es war sehr Interssant,Ich glaube das war Arte.
Gruß Achim
Wegschmeißit:
--- Zitat von: stoanklopfer am 24 Dec 12, 01:34 ---
Ich habe diesen in den unergründlichen Tiefen des Internets gefunden.
--- Ende Zitat ---
Haben diese Tiefen auch einen Link?
Gruß Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln