Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (7/17) > >>

didimarkus:
Das wäre eine Lösung, die Dichte würde wahrscheinlich passen,
 allerdings kann ich einen Bergkristall damit
einfach nicht ritzen und Tantalcarbid ist ja viel härter als Quarz,
am Quarz hinterläßt der Brocken nur silbergrauen Abrieb..,
nein, für diese Verbindung ist er zu weich..Danke,M

berthold:
Hallo,

abgesehen von der Härte (9-10) von Tantalcarbid will ich an solche Exoten eingentlich nicht so recht glauben, das Kilo Tantalcarbid  kostet immerhin ca. 4000-5000 Euro.

Gruß
Berthold

Stefan:
Eine Härte von 6-7  oder 5,5 bis 6 (je nach Quelle) ist doch nicht härter als Quarz.
9-10  - hmm dann haben wir alle falsche Angaben in unseren Datenbanken.
Wo steht denn was von 9-10?

Handbookofmineralogy.com, Mindat, Webmineral, Mineralienatlas, MaterialsData (IMA) ... 6 - 7 oder 5,5 bis 6

Da Tantalcarbid aus einer Schmelze mit Eisen gewonnen wird, kann es gut ein Hüttenprodukt sein.

Besten Gruß Stefan

kks:
Hallo,

Tantalcarbit (mit t) kenne ich nicht, aber Tantalcarbid (mit d) ist ein typischer Hartstoff mit einer Mohs-Härte von deutlich über 9.

Allerdings könnte der Brocken metallisches Tantal (neben Eisen und evtl. Anderem) enthalten, damit scheinen mir die bekannten Daten durchaus vereinbar zu sein.

Gruß,
Klaus

Stefan:
Ich meine schon das mit d, Formel: TaC nach welcher Quelle ist es denn so hart? Ich habe oben zahlreiche Quellen angegeben nach denen es nicht so hart ist.

Ich schließe nicht aus, dass die Daten falsch sind. Aber selbst bei der MaterialsData Datenbank von der unser Wert stammt ist der Wert von 6 - 7 angegeben. Insofern wäre hier ggf. Korrekturbedarf.

Besten Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln