Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt
berthold:
Hallo,
man würde TaC nicht für Schneidewerkzeuge einsetzen wenn es nicht so hart wäre.
Quellen: Wikipedia, chemie.de, http://www.tungsten-powder.com/german/Tantalum_Carbide_Powder.html usw.
Gruß
Berthold
Stefan:
Hallo Berthold,
ich habe mit der Aussage kein Problem und vermutlich ist das auch richtig.
Nur sind die Quellen nicht gerade das was ich mir gewünscht habe. Bevor ich die Daten von Materials Data und allen führenden Datenbanken und Veröffentlichungen etc. korrigiere möchte ich schon etwas stichhaltigere Quellen als die Wikipedia haben.
Hat zufällig jemand Zugriff auf "Zapiski Vserossiskogo Mineralogicheskogo Obshchetstva 126 (1997) (1), 76" dort sollte die Originalquelle zu finden sein.
Ich möchte hier aber auch nicht vom eigentlichen Thema abschweifen. Das ist ja nach wie vor zu klären.
Daher gehts hier weiter zu dem Thema:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31331.msg241733.html#msg241733
Besten Gruß
Stefan
didimarkus:
Hallo Berthold, Stephan, Klaus, Liebe Alle ..
Ich habe nochmals eine Ritzprobe versucht und dann hat es doch
geklappt, ich konnte den Quarz ritzen, anbei das Bild, es ist die Seite vom Quarz,, die herschaut.
Und auch anbei die Messprobe, die ich mindestens 10 Mal
ausgeführt habe, und obwohl es ja nur eine Küchenmessschale ist,
habe ich nach der Steinentnahme immer diese Differrenz von ca. 75 ml.
Vielleicht ist es tatsächlich Tantalcarbid, weil der Quarz ist geritzt,
also ist der Brocken doch härter, möglicherweise lüftet sich langsam das
Geheimnis, Ganz Vielen Dank, Markus
Jochen1Knochen:
Hallo!
Bei solch einem Gewicht sollte dann eigentlich auch ein Schwermetall in Verbindung zu Eisen(wegen des Magnetismus)
die Ursache sein.
Polyxen?
Platin mit bis zu 21% Eisen.Hierbei wohl unregelmäßig verteilt,weil der Magnet ungleichmäßig zieht.
Deshalb auch der Rost.
Iridiumreiche Variante mit einer Härte von 6 bis 7
Deshalb auch die Schwierigkeit beim Quarz ritzen,da dieser die gleiche Härte hat.
Die Dichte sollte da zwar erst ab 15 beginnen,aber da käme es darauf an,wie sauber das Material hier ist.
Was war denn das eigentlich für eine Sammlung,aus der dieses Stück stammt?War das so von aller Welt,oder schon etwas mehr von Spezialisierung?Gab es da eventuell in der Sammlung ein Land,woher viel dabei ist und das dann richtungsanzeigend sein könnte?
Gruß Jens
Harzsammler:
Hallo,
ich werfe mal einen zerbrochenen Hartmetalleinsatz von einer Vortriebsmaschine aus dem Tunnelbau oder von einem größeren Bohrgerät in den Raum. (Wolframcarbid mit Anteilen von Cobaltcarbid)
Das Tantalcarbid, das ich kenne, hat eine messinggelbe Farbe.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln