Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt
didimarkus:
Hallo Jens
, anbei ein paar Bilder von der Zwischenlagerung der übernommenen Sammlung.
Alles war in Kisten und Beschreibungen der Stücke entweder gar nicht oder in einer anderen Kiste..
Unsystematisch und bunt zusammengewürfelt..Das ist ein Teil der Sammlung, insgesammt werden es wohl 3 Räume
voll sein..Habe jetzt seit einem Jahr erst mit diesem Erbe zu tun und es hat mich total gepackt ! Kein Wunder !!
Vieles stammt wohl aus dem Kärntner und dem Salzburger Raum (Bleiberg, Hüttenberg, Rauris)
aber wohl auch von der südlichen Grenze zu Österreich, es sind wohl auch alte Funde dabei, der Mann wurde 89.
Er hat aber auch sehr viel selber dazugekauft ( auch eine ganze Sammlung, da geht die Nummerierung bis 500
aber viele Zettel fehlen, es ist sehr chaotisch ) . Wir sind hier im Gailtal und da ist es nicht weit in die Tauern.
In einer Kiste war dann dieser Brocken auch, er ist mir sofort als überschwer aufgefallen..
Der alte Mann hat übrigens auch alte Werkzeuge ( naja, eigentlich hat er Alles gesammelt..) gesammelt, da würde mich
gar nicht wundern, wenn das schwere Stück tatsächlich aus dem Tunnelbau kommt, aber die Frage ist,
ob das tatsächlich so sein kann mit der Härte.. Viele Grüße, Markus
Krizu:
--- Zitat von: Stefan am 07 Dec 12, 15:20 ---Da Tantalcarbid aus einer Schmelze mit Eisen gewonnen wird, kann es gut ein Hüttenprodukt sein.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich vermute, dass du die Häufigkeit von Tantal überschätzt. Die Jahresproduktion liegt irgendwo bei 1000t bis 1500t. Zum Vergleich Platin: ca 220t.
MfG
Frank
didimarkus:
Hallo nochmal,
Jetzt hab ich noch ein paar detailliertere Bilder gemacht,
mehr gibt meine Kamera nicht her..
Danke für Euere Werte Einschätzungen, LG.M
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich habe noch wegen Palladiumverbindungen gesucht,weil das die wahrscheinlichste Dichte aufweisen würde.Leider ist alles immer zu weich.
Das ist ja wirklich allerhand,was dir da hinterlassen wurde.Wenn da viel Russland oder Kanada dabeigewesen wäre,dann könnte da eventuell in der Richtung etwas an Fundstellen vorhanden sein.Mit soviel Durcheinander ist das natürlich nicht recht möglich.
Mach aber mal was anderes.Wenn jemand soviel Mineralien anhäuft und über viele Jahre sammelt,dann war er mit Sicherheit nicht allein unterwegs.Du müsstest versuchen,seine alten Freunde und Sammelkameraden zu finden.War er in irgendeinem Verein?
Ging er viel auf Börsen?Ganz unbekannt kann er in seiner Sammelgegend nicht gewesen sein.
Vieleicht kennt ihn auch jemand hier im Forum?Das wäre zumindest ein Weg,um herauszufinden,wo der Sammler sein Material herhat und er kann ja durchaus auch mit jemandem über dieses Stück gesprochen haben.
Gruß Jens
didimarkus:
Hallo Jens,
Der alte Edi war ein sehr schwieriger Mensch und eben total eigen..
Was ihm gefallen hat, das hat er gesammelt, vom Eisenmörser bis zum
Spinnrad.., es gibt Photos vom Bergsteigen, aber die sind auch fast Alle
tot. Einen Mann gibt es noch , den werde ich kontaktieren,
der hat mit Ihm früher einiges gemacht, aber inzwischen
werde ich diesen Brocken der Frau Dr. Vera Hammer im Naturhistorischen Museum
zeigen, mal sehen, und dann habe ich hoffentlich die Lösung, super spannend
das Forum, schön wärs, wenn ich dann auch mal etwas weiß !
LG an Alle , Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln