Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (10/17) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 08 Dec 12, 20:11 ---Ich habe noch wegen Palladiumverbindungen gesucht,weil das die wahrscheinlichste Dichte aufweisen würde.Leider ist alles immer zu weich.

--- Ende Zitat ---

Palldium? Deutschland? 17€s pro Gramm? ??? ??? Jahresprodktion zweistelliger Tonnenbereich... Dann schon eher der Ansatz vom Harzsammler.

Mfg

Frank

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: Harzsammler am 07 Dec 12, 20:15 ---ich werfe mal einen zerbrochenen Hartmetalleinsatz von einer Vortriebsmaschine aus dem Tunnelbau oder von einem größeren Bohrgerät in den Raum. (Wolframcarbid mit Anteilen von Cobaltcarbid)

--- Ende Zitat ---

Wolfram,Cobalt,Kohlenstoff-ist das magnetisch?

--- Zitat von: Krizu am 08 Dec 12, 10:35 ---ich vermute, dass du die Häufigkeit von Tantal überschätzt. Die Jahresproduktion liegt irgendwo bei 1000t bis 1500t. Zum Vergleich Platin: ca 220t.

--- Ende Zitat ---

wenn etwas nicht häufig ist-dann darf es das auch nicht sein?
Kaffeesatz ist relativ häufig-käme das in Frage?

--- Zitat von: Krizu am 09 Dec 12, 13:41 ---Palldium? Deutschland? 17€s pro Gramm? ??? ??? Jahresprodktion zweistelliger Tonnenbereich...

--- Ende Zitat ---

Hatte ich da was von Deutschland geschrieben?
Hatte ich nicht eher geschrieben,daß ich das ausschließe,weil alle Verbindungen zu weich sind?

Gruß Jens

futzi:
Also ich habe einen ähnlichen Brocken fast gleicher Dichte.

Schauhe mal hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28676.0.html

Nach der Röntgen Fluoreszenz Analyse ist es eine Legierung aus Eisen, Titan und Niob.
Gruß Futzi

Krizu:
Hi Jens,

sorry hast recht, ich hatte irgendwie Haldenfund und nicht Kellerfund gespeichert.

Ja: Eisen, Nickel und Kobalt sind ferromagnetischen Elemente. Somit könnten die 10% Kobalt im Widia schon eine Haftung am Magneten erzeugen.

Natürlich darf es etwas Seltenes sein. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Palladium wird aufwendig gewonnen. Wenn da erstmal ein Metallstück vorliegt, ist der Safe vermutlich nicht weit. 900g 75%iges Palladium sind rund 8000 €us.

Tantalcarbid wird meines Wissens aufwendig hergestellt und nicht in Form grosser Rohlinge. Vermutlich ist bei Schneidplatten oder etwas größer die Grenze erreicht. Tantalcarbid als Pulver (Goodfellow) kostet 800g 4000€us.

Daher waere bei einem Widia-Baggerzahn in meinen Augen Ende der Exotik. Ohne weitere Hinweise ist das purer Kaffeesatz.

MfG

Frank

kks:

--- Zitat von: futzi am 09 Dec 12, 15:21 ---Also ich habe einen ähnlichen Brocken fast gleicher Dichte.

...

Nach der Röntgen Fluoreszenz Analyse ist es eine Legierung aus Eisen, Titan und Niob.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Ti hat eine Dichte von 4,5, Fe von 7,9 und Nb von 8,6 g/cm³. Da möchte ich wirklich wissen, mit welcher Mathematik man daraus eine resultierende Dichte von 12 errechnen kann.

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln