http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt  (Gelesen 33182 mal)

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Re: sehr schwerer Brocken
« Antwort #60 am: 10 Dec 12, 19:50 »
Hallo,

ich habe doch niemandem unterstellt, dass er zu blöd sei eine Dichte zu bestimmen!!!!!!!!!!!!!!!!! Das steht doch völlig außer Diskusion. Ich habe doch lediglich einen Einwand zum Nachdenken geschrieben.

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #61 am: 10 Dec 12, 19:55 »
Juwelier und Zahntechniker sind ja nun nicht soweit auseinander, die kennen sich beide aus mit Mischungskreuz und Legierungen. Dichtebestimmung ist simpel, aber Legierungsberechnung ist schon was anderes. Und wenn es von der Verhüttung kommen sollte, dann doch von einer, die Edelmetalle geschieden hat. Da dürften wir uns doch wohl alle einig sein.

Offline futzi

« Antwort #62 am: 10 Dec 12, 20:06 »
Du warst auch nicht gemeint  ;D

Ich würde sehr sehr gerne das Rätsel um meinen Brocken lösen, kann Dich da also auch verstehen.
Von Palladium oder Rhodium habe ich auch geträumt (knap 2kg)

Gruß Futzi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #63 am: 10 Dec 12, 20:09 »
Hallo,

@Mangan-TIM:
Zitat
wenn es doch ein Nugget sein sollte
Die Form, Härte und Größe spricht absolut nicht für ein Nugget.
Zitat
Und wenn es von der Verhüttung kommen sollte, dann doch von einer, die Edelmetalle geschieden hat. Da dürften wir uns doch wohl alle einig sein.
Nicht unbedingt, was ist wenn es ein Carbid (z.B. doch TaC) ist?

@futzi
Wir sollten die Stücke nicht in einen Topf werfen. Dein Stück hat eine leicht höhere Dichte, geringere Härte und ist nicht magnetisch. Ich vermute dass bei der RFA deines Stückes irgendwas schief gelaufen ist, die Zuammensetzung passt nicht zu den Eigenschaften.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 10 Dec 12, 20:39 von berthold »

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #64 am: 10 Dec 12, 20:19 »
dann schmeiß das Stück doch einfach mal in die Salzsäure, schaun wir doch mal. Für mich sehen die Bilder nicht so Nugget - untypisch aus. Leichte glaskopfartige Oberfläche, Eisen als Nebenbestandteil- nicht unüblich, also könnte doch sein. Nicht alle Nuggets sind von reiner Natur. Ist ja auch nur so ein Gedanke von mir. Wenn ich die Dichtemessungsbilder richtig und vor allen Dingen genau beobachte, komme ich auf eine Dichte von ca 11,7 bis 11,8, das könnte dann schon passen.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 10 Dec 12, 20:30 »
Hallo,

Zitat
Leichte glaskopfartige Oberfläche

Sehe ich nicht. Auf welchem Bild? (ich hoffe, ich habe keinen Wahrnehmungsfehler)

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #66 am: 10 Dec 12, 20:36 »
Hallo,

ein 0.9 kg Palladium-Nugget mit einer Härte über Quarz  ???

MfG

Frank

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 10 Dec 12, 20:36 »
@futzi,
die Dichtebestimmung, die Du gemacht hast, stelle ich nicht in Frage - nur die Zusammensetztung welche die Analyse ergeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.  Das passt nicht zur Dichte. Ein Juwelier nutzt doch auch normalerweise kein Röntgenfluoreszenzgerät oder?
Ist die Analyse an einer frischen ebenen Stelle durchgeführt wurden? Wenn die Kruste analysiert wurde, hast Du ein falsches Ergebnis.

@Mangan-Tim,
gegen ein Palladium-Nugget spricht ganz einfach die Härte (4,75).
Das hier zur Diskussion stehende Stück ritzt Quarz.

Michael

Offline didimarkus

• *
« Antwort #68 am: 11 Dec 12, 15:27 »
Hallo miteinander,

Ferrowolfram wäre vielleicht eine Lösung,
da würde die Härte ( 7,5, wenn ich mich nicht irre) stimmen.
In jedem Fall habe ich Kontakt mit dem Wiener
Naturhistorischen Museum aufgenommen, die
haben nur leider vor Weihnachten keine Zeit
mehr, ich kann dann ( ..schmacht..) Anfang Jänner dort vorbeikommen
zur Ansicht ,und hoffentlich machen mir die dann eine Analyse. 
In jedem Fall werde ich das dann berichten, LG. Markus
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 19:41 von oliverOliver »

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #69 am: 11 Dec 12, 18:58 »
Hallo,
das mit dem Nugget war ja auch nur so ein Gedankengang  ??? . Ich habe aber auch geschrieben, dass es aus einer Edelmetallschmelze stammen könnte und ein Metallgemisch - Legierung -  wäre möglich. Ohhhhhh da höre ich schon wieder die Kritiker - viel zu weich, ritzt kein Glas usw  :( . Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wieso ihr mit einer Zahnkrone ca 32000kp/cm im Quadrat zubeißen könnt, ohne das sich die Krone verbiegt????? Edelmetalllegierungen ritzen selbstverständlich Glas  :o und wenns von so einer Schmelze wäre dann passt immer noch alles. Reiner hypothetischer Gedankengang.

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #70 am: 11 Dec 12, 20:54 »
Sag ich doch !

Ein Hoch auf unsere Hüttenwerker. Freue mich auf mehr von der Gilde !

Bodo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #71 am: 11 Dec 12, 20:58 »
Hallo,

Zitat
- viel zu weich, ritzt kein Glas usw  :( . Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wieso ihr mit einer Zahnkrone ca 32000kp/cm im Quadrat zubeißen könnt, ohne das sich die Krone verbiegt????? Edelmetalllegierungen ritzen selbstverständlich Glas

Deine Überlegung in allen Ehren  - aber der Brocken hier ritzt  Quarz (Härte über 7 nicht  nur 5.5 wie Glas). Und ich möchte mit keiner Zahnkrone auf einem Kieselstein rumkauen  ::). Die Aussage dass Edelmetalllegierungen selbstverständlich Glas ritzen ist mir zu pauschal, Gold, Silber und Platin machen das schon mal sicher nicht und es gibt einen ganzen Sack voll Legierungen, die das auch nicht tun. Aber richtig, es gibt auch härtere Edelmetalllegierungen - nur bei härter als 7 wird es sehr eng.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #72 am: 11 Dec 12, 21:22 »
Hallo!
Da der Magnetismus unterschiedlich ist-er ist ja an der Unterseite am stärksten-,spricht das für eine ungleichmäßige Verteilung des magnetischen Minerals im Stein.Ich nehme aufgrund der braunen Verwitterungskruste mal normales Eisen an.
In einem künstlichen Schmelzprodukt sollte sich das Eisen gleichmäßig im ganzen Stein befinden.
Weiterhin ist aufgrund der ungleichmäßigen Härte -erst nach mehreren Versuchen hat das Quarz geritzt-,auch nicht ausgeschlossen,daß sich im Material Fremdkörpereinschlüsse befinden,welche härter als Quarz sind,aber mit dem eigentlichen Schwermetall nichts zu tun haben.
Deshalb denke ich auch an eine natürliche Entstehung.Aber wie Frank schon geschrieben hat-da gehört eine Analyse her.
Diddimarkus-Ferrowolfram ist nur eine unveredelte Grundform bzw.Ausgangsbasis für hochveredelten Stahl.
Gruß Jens

Offline didimarkus

• *
« Antwort #73 am: 12 Dec 12, 19:54 »
Hallo! Das geologische Institut Wien hat eine Rasterelektronische Analyse gemacht,des Rätzelslösung ist:eine inhomogene Schmelze von wolfram und Eisen ("Hüttenprodukt")mit Spuren von Schwefel.  3 Tiele Wolfram u.4Teile Eisen. Grüße an alle Beteilgten aus dem verschneiten Hermagor.    Markus

Offline Mangan-TIM

• Manganfreak
    • Mangan-Thilo
« Antwort #74 am: 12 Dec 12, 20:22 »
Na da haben wir ja fast alle daneben gelegen  :D . Fand die Diskussion aber trotzdem spannend und informativ. Hab auch viel dazu gelernt  :).  Aber was du jetzt mit dem Brocken machen sollst, da kann ich dir keinen Rat geben. In eine reine Mineraliensammlung passt er nicht. Es sei denn, du machst ein Vitrinenfach zum Thema Erze, Verhüttung, Metalle, Veredlung. Da passt es dann gut rein. ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge