Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (15/17) > >>

zinnwald:
Sag ich doch !

Ein Hoch auf unsere Hüttenwerker. Freue mich auf mehr von der Gilde !

Bodo

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---- viel zu weich, ritzt kein Glas usw  :( . Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wieso ihr mit einer Zahnkrone ca 32000kp/cm im Quadrat zubeißen könnt, ohne das sich die Krone verbiegt????? Edelmetalllegierungen ritzen selbstverständlich Glas
--- Ende Zitat ---

Deine Überlegung in allen Ehren  - aber der Brocken hier ritzt  Quarz (Härte über 7 nicht  nur 5.5 wie Glas). Und ich möchte mit keiner Zahnkrone auf einem Kieselstein rumkauen  ::). Die Aussage dass Edelmetalllegierungen selbstverständlich Glas ritzen ist mir zu pauschal, Gold, Silber und Platin machen das schon mal sicher nicht und es gibt einen ganzen Sack voll Legierungen, die das auch nicht tun. Aber richtig, es gibt auch härtere Edelmetalllegierungen - nur bei härter als 7 wird es sehr eng.

Gruß
Berthold

Jochen1Knochen:
Hallo!
Da der Magnetismus unterschiedlich ist-er ist ja an der Unterseite am stärksten-,spricht das für eine ungleichmäßige Verteilung des magnetischen Minerals im Stein.Ich nehme aufgrund der braunen Verwitterungskruste mal normales Eisen an.
In einem künstlichen Schmelzprodukt sollte sich das Eisen gleichmäßig im ganzen Stein befinden.
Weiterhin ist aufgrund der ungleichmäßigen Härte -erst nach mehreren Versuchen hat das Quarz geritzt-,auch nicht ausgeschlossen,daß sich im Material Fremdkörpereinschlüsse befinden,welche härter als Quarz sind,aber mit dem eigentlichen Schwermetall nichts zu tun haben.
Deshalb denke ich auch an eine natürliche Entstehung.Aber wie Frank schon geschrieben hat-da gehört eine Analyse her.
Diddimarkus-Ferrowolfram ist nur eine unveredelte Grundform bzw.Ausgangsbasis für hochveredelten Stahl.
Gruß Jens

didimarkus:
Hallo! Das geologische Institut Wien hat eine Rasterelektronische Analyse gemacht,des Rätzelslösung ist:eine inhomogene Schmelze von wolfram und Eisen ("Hüttenprodukt")mit Spuren von Schwefel.  3 Tiele Wolfram u.4Teile Eisen. Grüße an alle Beteilgten aus dem verschneiten Hermagor.    Markus

Mangan-TIM:
Na da haben wir ja fast alle daneben gelegen  :D . Fand die Diskussion aber trotzdem spannend und informativ. Hab auch viel dazu gelernt  :).  Aber was du jetzt mit dem Brocken machen sollst, da kann ich dir keinen Rat geben. In eine reine Mineraliensammlung passt er nicht. Es sei denn, du machst ein Vitrinenfach zum Thema Erze, Verhüttung, Metalle, Veredlung. Da passt es dann gut rein. ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln