Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (14/17) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Leichte glaskopfartige Oberfläche
--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht. Auf welchem Bild? (ich hoffe, ich habe keinen Wahrnehmungsfehler)

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

ein 0.9 kg Palladium-Nugget mit einer Härte über Quarz  ???

MfG

Frank

Harzsammler:
@futzi,
die Dichtebestimmung, die Du gemacht hast, stelle ich nicht in Frage - nur die Zusammensetztung welche die Analyse ergeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.  Das passt nicht zur Dichte. Ein Juwelier nutzt doch auch normalerweise kein Röntgenfluoreszenzgerät oder?
Ist die Analyse an einer frischen ebenen Stelle durchgeführt wurden? Wenn die Kruste analysiert wurde, hast Du ein falsches Ergebnis.

@Mangan-Tim,
gegen ein Palladium-Nugget spricht ganz einfach die Härte (4,75).
Das hier zur Diskussion stehende Stück ritzt Quarz.

Michael

didimarkus:
Hallo miteinander,

Ferrowolfram wäre vielleicht eine Lösung,
da würde die Härte ( 7,5, wenn ich mich nicht irre) stimmen.
In jedem Fall habe ich Kontakt mit dem Wiener
Naturhistorischen Museum aufgenommen, die
haben nur leider vor Weihnachten keine Zeit
mehr, ich kann dann ( ..schmacht..) Anfang Jänner dort vorbeikommen
zur Ansicht ,und hoffentlich machen mir die dann eine Analyse. 
In jedem Fall werde ich das dann berichten, LG. Markus

Mangan-TIM:
Hallo,
das mit dem Nugget war ja auch nur so ein Gedankengang  ??? . Ich habe aber auch geschrieben, dass es aus einer Edelmetallschmelze stammen könnte und ein Metallgemisch - Legierung -  wäre möglich. Ohhhhhh da höre ich schon wieder die Kritiker - viel zu weich, ritzt kein Glas usw  :( . Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wieso ihr mit einer Zahnkrone ca 32000kp/cm im Quadrat zubeißen könnt, ohne das sich die Krone verbiegt????? Edelmetalllegierungen ritzen selbstverständlich Glas  :o und wenns von so einer Schmelze wäre dann passt immer noch alles. Reiner hypothetischer Gedankengang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln