Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (13/17) > >>

Mangan-TIM:
Hallo,

ich habe doch niemandem unterstellt, dass er zu blöd sei eine Dichte zu bestimmen!!!!!!!!!!!!!!!!! Das steht doch völlig außer Diskusion. Ich habe doch lediglich einen Einwand zum Nachdenken geschrieben.

Mangan-TIM:
Juwelier und Zahntechniker sind ja nun nicht soweit auseinander, die kennen sich beide aus mit Mischungskreuz und Legierungen. Dichtebestimmung ist simpel, aber Legierungsberechnung ist schon was anderes. Und wenn es von der Verhüttung kommen sollte, dann doch von einer, die Edelmetalle geschieden hat. Da dürften wir uns doch wohl alle einig sein.

futzi:
Du warst auch nicht gemeint  ;D

Ich würde sehr sehr gerne das Rätsel um meinen Brocken lösen, kann Dich da also auch verstehen.
Von Palladium oder Rhodium habe ich auch geträumt (knap 2kg)

Gruß Futzi

berthold:
Hallo,

@Mangan-TIM:

--- Zitat ---wenn es doch ein Nugget sein sollte
--- Ende Zitat ---
Die Form, Härte und Größe spricht absolut nicht für ein Nugget.

--- Zitat ---Und wenn es von der Verhüttung kommen sollte, dann doch von einer, die Edelmetalle geschieden hat. Da dürften wir uns doch wohl alle einig sein.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, was ist wenn es ein Carbid (z.B. doch TaC) ist?

@futzi
Wir sollten die Stücke nicht in einen Topf werfen. Dein Stück hat eine leicht höhere Dichte, geringere Härte und ist nicht magnetisch. Ich vermute dass bei der RFA deines Stückes irgendwas schief gelaufen ist, die Zuammensetzung passt nicht zu den Eigenschaften.

Gruß
Berthold

Mangan-TIM:
dann schmeiß das Stück doch einfach mal in die Salzsäure, schaun wir doch mal. Für mich sehen die Bilder nicht so Nugget - untypisch aus. Leichte glaskopfartige Oberfläche, Eisen als Nebenbestandteil- nicht unüblich, also könnte doch sein. Nicht alle Nuggets sind von reiner Natur. Ist ja auch nur so ein Gedanke von mir. Wenn ich die Dichtemessungsbilder richtig und vor allen Dingen genau beobachte, komme ich auf eine Dichte von ca 11,7 bis 11,8, das könnte dann schon passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln