Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (12/17) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Wenn Du ein Beispiel hast, bei dem eine Legierung aus drei Metallen um gut ein Drittel dichter ist als die dichteste Komponente, nur zu: ich bin gespannt.
--- Ende Zitat ---

Warum muss es denn hier (bei diesem fraglichen Stück) eine Legierung sein? Ich glaube eher an eine Verbindung. Und dass hier höhere Dichten als die höchste der einzelnen beteiligten Elements zu beobachten sind, auch höhere Härte, ist keine Seltenheit, Beispiele spare ich mir hier.

Die Analyse von Futzi scheint mir nicht richtig/vollständig/schlüssig zu sein, dazu kann/will ich nichts sagen.

Gruß
Berthold

Harzsammler:

--- Zitat von: kks am 09 Dec 12, 16:53 ---
--- Zitat von: futzi am 09 Dec 12, 15:21 ---Also ich habe einen ähnlichen Brocken fast gleicher Dichte. ...
Nach der Röntgen Fluoreszenz Analyse ist es eine Legierung aus Eisen, Titan und Niob.
--- Ende Zitat ---

Interessant. Ti hat eine Dichte von 4,5, Fe von 7,9 und Nb von 8,6 g/cm³. Da möchte ich wirklich wissen, mit welcher Mathematik man daraus eine resultierende Dichte von 12 errechnen kann.
--- Ende Zitat ---
Diese Dichte bei der Zusammensetzung kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich weiß nicht, wie das Gerät kalibriert war. Aber ich hatte mal das Problem, dass ein Labor mit einem RF - Gerät nicht den Gehalt von Kupfer in einer Bronzelegierung erfassen konnte, weil es auf die Analyse von Filterstäuben kalibriert war.

Bei intermetallischen Verbindungen ändert sich zwar das Gitter und damit die Dichte - aber in der Größenordnung?

z.B. Titanaluminid Dichte 3,8 -  intermetallische Verbindung aus Titan (4,5) und Aluminium (2,7).
Und gab es sowas 1967 schon?

Michael

kks:

--- Zitat von: Harzsammler am 09 Dec 12, 22:57 ---z.B. Titanaluminid Dichte 3,8 -  intermetallische Verbindung aus Titan (4,5) und Aluminium (2,7).
--- Ende Zitat ---

Sag' ich doch. 3,8 ist kleiner als 4,5.

qed
Klaus

Mangan-TIM:
Hallo,

wie ist denn die Dichte von Palladium??? - 12 !!! und wenn es doch ein Nugget sein sollte, und es, rein hypotetisch, aus Rußland (Ural-Region) kommen sollte - was spricht denn dagegen. Der reine Metallpreis??? Wohl kaum, das ist eine alte Sammlung, wenn ich richtig gelesen habe, und der Preis für Palladium lag noch vor 20 Jahren viel niedriger als heute. Das kann ich als Zahntechniker mit absoluter Gewissheit sagen. Und die rostigen Partikel können schon Eisen sein und daher dann auch der Magnetismus, wenn auch nur schwach. Was spricht dagegen??

futzi:
Also ich bin nicht zu doof um bei einem Brocken die Dichte zu bestimmen.

Die Analyse hat ein Juwelier gemacht der das sonst mit Edelmetallen macht.
Auch bei mir bleibt die große Frage nach der Dichte bei diesen Ausgangsstoffen.

Ach ja zu Gesteinsbestimmung hatte ich auch schon öfter die Dichte Bestimmen dürfen und meine komische Mathematik hatte sich nie
geirrt.

??? ??? ???
Futzi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln