http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gemalte Mineralien  (Gelesen 29284 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Gemalte Mineralien
« Antwort #45 am: 30 Dec 12, 00:04 »
Das ist im Nachhinein natürlich schwieriger als die rechtzeitige Vorbereitung von so etwas.

Erstmal für die Zukunft: wenn man ein Bild im Lexikon groß ansieht, gibt es unter dem Bild unter anderem einen Link "Bild ins Forum". Den Code, der dann angezeigt wird, kann man per copy&paste in einen Beitrag wie diesen setzen. Man kann ihn aber auch erst mal zu Hause in einer einfachen Textdatei zwischenspeichern und nach Fertigstellung des gemalten Bilds verwenden. Das heißt also: Bild aussuchen und zu Hause speichern und zusätzlich den Code für den Link hier im  Forum speichern, dann kann man nachher beide Versionen in einem Beitrag darstellen.

Jetzt müsste man in der Tat das Foto wiederfinden.

Günter

Offline Schwertner

• *
« Antwort #46 am: 30 Dec 12, 00:36 »
Ich werde also morgen meine Bild und den Link dazu hier im Forum zeigen und speichere mein Bild zusätzlich in der Rubrik Kunst/Malerei.
Für die bereits in dieser Rubrik eingestellten Bilder kann man den Link aber nicht noch dazu angeben, oder doch?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #47 am: 30 Dec 12, 11:06 »
Hallo,

bei den bereits eingestellten Bildern kann man beide Versionen nach dem gleichen Prinzip verlinken. Alle Bilder im Lexikon-Bereich werden nach dem gleichen Prinzip gespeichert und aufgerufen, nur hier im Forum läuft das anders, da andere Software.

Günter

Offline Schwertner

• *
« Antwort #48 am: 30 Dec 12, 12:45 »
Vielen Dank für die Antwort. Es ist halt eine Heidenarbeit, nachträglich die Lexikon-Bilder mit dem Link zu bestücken, vielleicht finde ich irgendwann mal Zeit dazu. Ich gebe zu, ich male lieber. Ich werde es so handhaben: wenn Link parat - mit angegeben, wenn nicht parat - nicht mit angegeben. Ich habe seit längerem ein Album auf meinem PC: Malvorlagen Minerale (Fotos überwiegend hier aus dem Lexikon), das ich verwende. Das heißt, die zugehörigen Links müssen gesucht werden. Wenn ich neue Fotos dort speichern werde, werde ich den Link mit dazu nehmen.
Mein neues Bild mit Link (war eine Bastelarbeit) ist nur im Lexikon zu finden, hier im Forum geht es wegen der Speicherkapazität nicht (Bild ist über 700 KB).

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #49 am: 30 Dec 12, 12:59 »
Hallo Brunhild,

ich denke, dass ich bei einigen Bildern helfen kann, die Fotos nachträglich noch zuzuordnen. Sehr viele kommen mir sehr bekannt vor, weil ich die auch ins Lexikon eingepflegt hatte. Mal schauen, wie weit ich komme  ;)

Grüße,
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #50 am: 30 Dec 12, 13:04 »
Wenn die Bilder aus dem Lexikon hier ins Forum verlinkt werden, spielt die Größe keine Rolle.

Günter

Offline endeavour-minerals

« Antwort #51 am: 30 Dec 12, 13:48 »
Hallo Brunhild,
es wäre doch mal schön wenn ihr die verschiedenen Maltechniken Schritt für Schritt erklärt. Mit ihr, meine ich auch die im FMF Forum, schaue dort auch immer mal rein, gerade deswegen. Nur so kann man es selber versuchen und auch erlernen. Ich denke das Grundmuster der verschiedenen Maltechniken unterscheidet sich nicht großartig. Der eine hatte mal ein paar Fotos von den verschiedenen Schritten drin, es war glaube ich ein Vanadinit.

Gruß

Ingo

Offline Schwertner

• *
« Antwort #52 am: 30 Dec 12, 14:43 »
Hallo, welch ein Glück! Habe ich doch gestern während des Malens mal kurz fotografiert, vielleicht hilft das schon ein wenig? Ich male naß in naß. Mische nur ab und zu auf der Palette, nehme oft mehrere Farben gleichzeitig auf den Pinsel. Die Pinsel müssen bei mir allerhand aushalten, ich male nicht nur zarte Striche, sondern bewege den Pinsel während er auf der Leinwand flach aufgelegt ist schon auch mal entgegen dem Strich, daß sich die Haare sträuben. Ansonsten müßte ich mal ein Video aufnehmen. Ich werde ein Bild der Palette extra schicken (wieder mal zu große Datenmenge).

Offline Schwertner

• *
« Antwort #53 am: 30 Dec 12, 14:44 »
Palette

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #54 am: 30 Dec 12, 15:51 »
Hallo Brunhild,

ich habe die Bilder jetzt so weit ich die Fotos finden konnte zugeordnet. Nach dem Rest müsstest Du dann bitte selbst schauen.

Grüße,
Andreas

Offline endeavour-minerals

« Antwort #55 am: 30 Dec 12, 16:08 »
Ok,ist  schon klar. Grundierst du deine Leinwand? So wie es aussieht, ziehst du die Konturen vorher  fein vor, oder irre ich da? Eine für mich große Hürde ist das Maßstäbliche Verhältnis hinzubekommen, es sind ja keine Phantasiebilder.

Gruß

Ingo

Offline Schwertner

• *
« Antwort #56 am: 30 Dec 12, 16:38 »
Vielen, vielen Dank, Andreas. Ich werde die restliche Zuordnung vornehmen, wie ich Zeit habe.
Lieber Ingo, ich Kaufe weiß grundierte Leinwand und skizziere grob die Umrisse (kann man lernen, durch üben: Vorlage betrachten, wo befindet sich die zu malende Linie? Etwas oberhalb der Mitte, im unteren Drittel, usw. ich teile die Räume gedanklich). Ich hatte zwar nie technisches Zeichnen als Unterrichtsfach, wer das hatte, ist eindeutig im Vorteil. Beim Hinsdalit habe ich den Hintergrund dann gemalt, bevor ich die Randspitzen gemalt habe, damit ich sie darüber legen konnte. Meistens ist es hilfreich, das Bild von hinten nach vorn aufzubauen, wobei ich meistens das Herz des Bildes gleich nach dem Skizzieren male. (Herz=Focus, auf den das Auge sofort fällt)
Ich male nicht in Schichten, sondern setzte die Farben fast immer aneinander.

Offline Fritzi

« Antwort #57 am: 30 Dec 12, 20:39 »
Hallo,

ich finde, die Verlinkung des Originalbildes (Vorlagebild) mit dem gemalten Bild ist sehr gut gelungen. Danke.

VG
Fritzi

Offline Schwertner

• *
« Antwort #58 am: 07 Jan 13, 11:57 »
Wie bereits angekündigt, haben sich im FMF ein paar Künstler zusammengefunden. Mein Vorschlag war, daß alle dasselbe Foto als Malvorlage benutzen. Steve Sorrell hat sein Bild bereits eingestellt, ich heute auch. Ed will noch malen, ist hier auch noch jemand, der mitmalen will? Ich zeige Euch hier auch meine Vorarbeit und das Ergebnis. 

Offline Schwertner

• *
« Antwort #59 am: 07 Jan 13, 11:58 »
Endergebnis

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge