https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Korallen-Kolonie? / oolith  (Gelesen 5356 mal)

Offline silentguardian

• *
Korallen-Kolonie? / oolith
« am: 09 Dec 12, 20:35 »
Mal wieder ein sehr interessanter Fund vom Strand der Ostsee. Gefunden im August in Kühlungsborn. Diese runden, kreisähnlichen Strukturen sind überall, einziger Gedanke von mir wäre eine Kolonie o. Ä. aber sonst keine Ahnung. Größe ca. 2,5 cm x 1,5 cm.
An eine zufällige Entstehung dieser Struktur glaube ich eher nicht aber bitte belehrt mich eines Besseren :) Und wenn ihr könnt, schätzt doch bitte ungefähr das Alter bzw in welchen Zeitraum man es einordnen kann (Also grob, ob ca. 100.000 oder 400.000 Jahre z.B.)
Wäre ein ideales Schmuckstück glaube ich^^

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Korallen-Kolonie?
« Antwort #1 am: 09 Dec 12, 22:02 »
Hallo Ingo,

das ist ein Kalkoolith, wird auch als Rogenstein bezeichnet. Kein Fossil. Wenn Dein Rogenstein aus dem Buntsanstein der Trias stammt, dann ist er ca. 250 Mio. Jahre alt. Es gibt auch welchen aus dem Jura der wäre dann etwas "jünger".

Und ja, ein schönes Schmuckstück gäbe er auch ab:
http://1.2.3.13/bmi/www.heilsteine.info/resources/image/thumb/12840

Michael

Offline silentguardian

• *
« Antwort #2 am: 09 Dec 12, 22:30 »
Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Bin natürlich enttäuscht dass es kein Fossil ist. Sah eben sehr merkwürdig aus und finde es erstaunlich, was für Formen es in der Natur gibt.
Wenn ich mir allerdings ansehe, für was für niedrige Preise man diese Steine bekommt, ist das echt enttäuschend und mein Fund scheint nichts Besonderes mehr zu sein.

Butzze

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Dec 12, 06:19 »
Wenn ich mir allerdings ansehe, für was für niedrige Preise man diese Steine bekommt, ist das echt enttäuschend und mein Fund scheint nichts Besonderes mehr zu sein.

Das Besondere liegt immer im Auge des Betrachters oder Finders und läßt sich nicht mit Geld messen. ;)

Und ein Rogenstein ist, geologisch und erdgeschichtlich gesehen, schon was besonderes.

Offline Sprotte

« Antwort #4 am: 27 Feb 13, 19:33 »
Hallo,

das Stück sieht für mich wie silurischer Phaciten-Oolith (der recht selten im Geschiebe anzutreffen ist) aus. Phaciten-Oolith kommt anstehend auf Gotland vor, wobei manchmal ein Crinoiden-Skelettelement der namensgebenden Gattung Phacites als Keim der kugeligen Oolithe mit schaligem Aufbau auftritt.

Zu den Bildern: Übersichtsaufnahme eines Geschiebes von Phaciten-Oolith (größte Breite: ca. 4,5 cm) und Detailaufnahme des Geschiebes in höherer Vergrößerung mit einem Crinoiden-Skelettelement der Gattung Phacites im Innern eines Ooliths.

Viele Grüße
Sprotte
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 19:48 von Sprotte »

Offline Sprotte

« Antwort #5 am: 28 Feb 13, 16:07 »

Hallo Ingo,

unter "Rogenstein" im engeren Sinn versteht man - wie bereits gesagt wurde - diejenigen Kalkoolithe aus dem Buntsandstein (der Trias), die im südlichen Norddeutschland und in Mitteldeutschland oberflächlich anstehend dort auch lange Zeit abgebaut und insbesondere zu Kleinpflaster verarbeitet wurden. An der Ostsee jedoch sind eindeutige (Nah-)Geschiebe aus dem Trias selten bis sehr selten und daher wäre der Nachweis eines (nicht von Menschenhand verschleppten) Geschiebes von Rogenstein aus dem Buntsandstein etwas Besonderes und (unter Umständen) sogar einen kurzen Fundbericht in einer geschiebekundlich orientierten populärwissenschaftlichen Zeitschrift wert. Allerdings stammt dein Kalkoolith (wie schon gesagt) höchstwahrscheinlich aus dem Silur und ist ebenfalls kein Alltagsfund.

Der Wert von Dingen lässt sich oft eben nicht an irgendwelchen Zahlen festmachen.

Viele Grüße
Sprotte
« Letzte Änderung: 01 Mar 13, 13:34 von Sprotte »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge