http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Topas Schneeberg  (Gelesen 13754 mal)

Offline docedelsachs

Topas Schneeberg
« am: 19 Dec 12, 09:38 »
Glück Auf,

hat schon mal jemand was vom
Topas in Schneeberg gehört? Bei Ebay gibt es jetzt Sachen, die mich eher an Ehrenfriedersdorf erinnern:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-mit-Topas-Apatit-Cassiterit-Steinberg-Schneeberg-Sachsen-D-ST84-5-/230746930191?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item35b996bc0f

docedelsachs

Offline uwe

Re: Topas Schneeberg
« Antwort #1 am: 19 Dec 12, 10:14 »
Eine Fundstelle Names Steinberg ist mir (und möglicherweise auch anderen) im Schneeberger Revier unbekannt. Vom Filzbach in Richtung Eibenstock (z.B. Stbr. Faselt) ist Topas und Apatit bekannt. Ich sehe aber an dem abgebildeten Stein weder nennenswerte Kristalle von Topas noch Apatit.

Uwe

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 19 Dec 12, 10:16 »
Den Verkäufer würde ich nicht für voll nehmen - schau dir mal an, mit was für Schund der handelt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 19 Dec 12, 14:34 »
Hallo,

das Zeug gibt es aber auch bei anderen Händlern. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen die Dinger vom Sandberg bei Zschorlau. Habe sowas auch als KS in der Sammlung: grobkristalliner Topas (selten eingeschlossene kleine xx) mit etwas Fluorit, Apatit und Kassiterit.

Gruß
Andreas

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #4 am: 19 Dec 12, 19:09 »
Glück Auf,
Der "Sandberg" befindet sich zwischen Lindenau und  Neustädtel im Wassereinzugsgebiet des Filzteiches!Der da vorkommende Granit (z.T Greisen),enthält eingewachsen Topas von farblos,milchig,trüben xx,Kassiterit sehr selten oder unscheinbar!Belegmaterial
Beim seifen in den Einzugsbächen zum Filzteich,konnte im Schwermineralkonzentrat Topas neben Kassiterit in beachtlicher Menge geborgen werden!
Zinngrauben in fast 1cm Bereich (sehr verschiedenfarbig)  :o
Topas nicht über 0,5cm,auch fast klar und leicht bläulich und gelb!
Hoffe hat etwas zur Aufklärung geholfen!
Glück Auf
Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 19 Dec 12, 20:47 »
Hallo!
Der Steinberg-befindlich zwischen Zschorlau und Burkhardtsgrün.
Beschrieben in einem Buch-ich glaube mal "Die edlen Steine Sachsens" oder so ähnlich.
Ein Inspektor sollte da nachforschen,nach einem Schacht(7Lachter tief) wegen Topas.Dieser war dann nicht auffindbar,aber sie Seifner handelten mit Topas.Irgendwie schon größere Kristalle.
Ich war nur einmal dort- auf Erkundung.
Altes Seifengelände,aber auch ein alter Schacht neben dem Weg ersichtlich.Außerdem ein Stein mit Walenzeichen,aber unverständlich.
Gruß Jens

Offline docedelsachs

« Antwort #6 am: 20 Dec 12, 11:28 »
Danke für die raschen Antworten, die Seifenminerale aus der Gegend sind mir durchaus bekannt. Das dort auch wie in Ehrenfriedersdorf Topasgreisen vorkommen, ist mir neu aber man lernt nie aus. Hat da mal jemand besseres Material zum bestaunen. Ach und noch was heißt der Berg nun Sandberg oder Steinberg oder gibt es die vielleicht beide?

G. A. Docedelsachs.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #7 am: 20 Dec 12, 15:53 »
Glück Auf,
es gibt beide "Berge",der Sandberg = der mit dem Topas = Neustädtel/Lindenau
Der Steinberg = "Baumannseifen" = Zschorlau/Burkhardtsgrün
Es gibt beide  ;)!
Material vom Sandberg,hm,muss ich mal schauen,was da rumliegt,wenn der Schnee weg ist ;D,zum bestaunen ist da nicht viel!
Glück Auf
Lutz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 20 Dec 12, 21:30 »
das Zeug gibt es aber auch bei anderen Händlern.

Hallo Andreas!
Was haben die anderen Händler für eine Fundstelle angegeben?
Gruß Jens

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #9 am: 21 Dec 12, 03:09 »
Hallo,

Habe mal eine angebliche Amethyststufe mit Calcit gekauft.  Calcitspitzen waren o.k. , aber der Amethyst war Schrott. Absolut keine Farbe, total blass.

Viele Grüße
Frank

« Letzte Änderung: 21 Dec 12, 16:09 von Berggeist007 »

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Dec 12, 07:54 »
Guten morgen Frank,

Stefan hat am 16 November 2012, 12:56:33, unter Verrücktes eBay - reloaded auf folgendes hingewiesen:

Zitat
Bei uns schlagen nicht nur in letzter Zeit immer wieder Beschwerden über diesen Thread auf. Angebote in Ebay werden schlecht, Leute lächerlich gemacht etc. Mir ist schon seit langem der Witz verloren gegangen und wir hatten den Thread ohnehin bereits einmal gelöscht.

Wenn jemand konkrete Fragen zu einer in Ebay angebotenen Stufe hat oder ein Angebot wirklich besonders hervor sticht durch Witz oder die ausgefallene Aufmachung ist es ja noch akzeptabel.

Dieses herziehen über die Angebote anderer ist leider inakzeptabel und entspricht ganz sicher nicht dem Sinn dieser Plattform.

Ich bitte dies zu beachten.
Besten Gruß
Stefan

und weiter um 14:25:47

Zitat
Aber was bringt es denn hier auf faule Angebote hinzuweisen? Das liest hier doch keiner der bei Ebay was kaufen will. Wenn es offensichtlicher Betrug ist, dann Meldung an Ebay und das Thema ist erledigt. Alles andere ist wie "da gehört mal gegen vorgegangen" aber keiner machts. Öffentlich eine Hetzjagd auf eine Vermutung hin zu starten ist sicher nicht der richtige Weg.

Und welchen Preis jemand verlangt ist allein deren Sache.

Besten Gruß
Stefan

Ich steh bei dem Thema voll hinter Stefan. Wann wer was wie in ebay oder woanders macht und vor allem zu hoch oder nicht zu hoch, dass gehört hier im Atlas absolut nicht hin.
Wenn es ein Händler ist, ist deine Aussage in meinen Augen sogar geschäftsschädigend.
Ich wäre da sehr vorsichtig solche Äußerungen öffentlich abzugeben.

Schönen Tag und netten Gruß
Micha

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 21 Dec 12, 10:26 »
Zitat
Calcitspitzen waren o.k. , aber der Amethyst war Schrott. Absolut keine Farbe, total blass.
Was erwartest Du bei derartiger Massenware????
So ist das nun einmal wenn man Mineralien kauft ,welche man vorher nicht in Natura gesehen hat ..-

Wenn man mit Ebay -Käufen Probleme hat ist es nicht der richtige Weg hier zu schimpfen und Verkäufer schlecht zumachen ..
Denn davon wird die Stufe auch nicht schöner

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 21 Dec 12, 12:33 »
Hallo,

da stand überall Sandberg dran. Richtig ist natürlich bei Lindenau, nicht Zschorlau, wie ich oben schrieb.

Gruß
Andreas

Offline Fritzi

« Antwort #13 am: 22 Dec 12, 14:31 »
Hallo,
Hallo Jochen1Knochen,

ich habe heute das von dir zitierte Buch "Die edlen Steine Sachsens" in die Hände genommen, um deine Aussage zum "Steinberg" nachzulesen.

Da steht sinngemäß und abgekürzt nur: eine mysteriöse Fundstelle ist der Steinberg bei Burkhardtsgrün, da soll es in einem Schacht einen "Topasgang" geben,  Proben/Belegstücke sind nicht erhalten.

Über einen Handel der Seifner mit "irgendwie schon größeren Kristallen" aus Topas steht da nichts geschrieben (oder ich habe es im Buch nicht gefunden).

BG
Fritzi

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #14 am: 22 Dec 12, 17:19 »
Zitat
in einem Schacht einen "Topasgang" geben,
:o :o

Bin dann mal weg ;)

Was sagt da der Lutz dazu?