Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Neues Mineralienportrait - Granate und Granat-Supergruppe
Collector:
Hallo
heute ist das neue Mineralienportrait "Granate" erschienen. Ein recht umfangreiches Portrait, basierend auf der neuen IMA-Nomenklatur der Granat (Granat-Supergruppe). Innerhalb dieser 32 telweise sehr exotischen und sogar außerirdischen Spezies die neu definierte "echte" Granatgruppe" , bestehend aus den 6 Klassikern und 8 hinzugekommenen Granaten. Plus 18 Mineralien mit Granatstruktur, ohne Berücksichtigung, ob diese nun Silikate, Oxide, Vanadate-Arsenate oder Halide sind. Und im Portrait eine detaillierte Beschreibung jedes einzelnen der 32 Granate.
Desweiteren ein Bericht zu authentischen blauen Granaten, die es nach herkömmlicher Auffassung ja garnicht geben darf, Informationen über Riesen- und synthetischen Granaten und Ausflüge zu den weltweit bekanntesten Granatvorkommen.
Ein Rückblick in die mehrere tausend Jahre alte Geschichte des Edelsteins Granat rundet dieses Portrait so ab, dass nicht nur der mineralogisch-technische Aspekt in Erinnerung bleibt.
Viel Spaß beim Lesen. Kommentare, Kritik und Anregungen sind willkommen.
Das Mineralienatlas Portrait-Team
Klinoklas:
Hallo Peter,
sieht mal wieder nach extrem viel Arbeit aus.
Das sicherlich spannende Portrait zu lesen, wird mir die Weihnachtstage noch versüßen.
Danke für die viele Arbeit. :)
Gruß
René
Tobi:
Habe auch mal drin geschmökert - Daumen hoch für so viel (gute!!!) Arbeit 8)
stoanklopfer:
Schließe mich den Dankesworten für das gelungene Portrait an! Was mir allerdings fehlt, ist zumindest ein Hinweis auf das Zillertal, das mit seinen Granatvorkommen eigentlich noch vor dem Ötztal (Rauhjoch, Granatenkogel) zu nennen wäre. Immerhin wurden die Zillertaler Granaten zu Schmuck verarbeitet ("Böhmische Granaten" waren z.T. aus dem Zillertal), es bestand ein regelrechter Bergbau auf Granat. Vielleicht mal einen Blick ins Extra-Lapis "Zillertal" werfen, dort gibts viel Informationdazu.
Volkmar
Philip Blümner:
Hallo Peter,
ich habe bisher die Geschichte und die Kristallformen gelesen und muss sagen: SUPER! Der Geschichte-Teil war spannend zu lesen und sehr interessant! Wie auch René werde ich über die Weihnachtstage das Portrait als Literatur hernehmen.
@Volkmar
die Zillertaler Granate werden erwähnt!
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Granat/Geschichte#Almandinex20.ausx20.demx20.Zillertalx20.undx20.vonx20.derx20.Millstxe4.tterx20.Alpe
LG Philip
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln