https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fundortbestimmung?  (Gelesen 4025 mal)

Offline charly

• *
Fundortbestimmung?
« am: 28 Dec 12, 03:41 »
Hallo. Meine Frage ist,lässt sich ein Mineral oder Gestein nur dadurch ,das man weiß was es ist einem bestimmten Ort zuordnen.
Ich habe da einen Doppelspat/Calzit/Islandspat,kommt der deswegen aus Island?
Ist vieleicht ne dumme Frage, aber es gibt keine dummmen Fragen nur dumme Antworten!

frohes neues Jahr

achso, falls es noch keiner ausprobiert hat,die Schrift in Displays verdoppelt er nicht.

Offline Walpurgin

Re: Fundortbestimmung?
« Antwort #1 am: 28 Dec 12, 08:04 »
Bei gewöhnlichen Mineralien wie (Quarz, Calcit) ist es schwierig genauere Herkunftsangaben zu bekommen, ausser sie haben Charakteristische Merkmale wie besonders kräftige Farben oder Kristallformen.
Bei Vielen Erzen bzw. seltenen Paragenesen ist es durchaus möglich, genauere Angaben wie Stadt, Land ,Fluss, Bergwerk, Gang zu bekommen.

Der Doppelspat muss nicht zwingend aus Island sein, nur sein erstmaliger Fundort bzw. Eigenart der Kristallform hat ihn sein Namen gegeben. Schau doch mal in das Mineralienportait vom Calcit rein, da ist wirklich viel erklärt.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Dec 12, 11:41 »
Mit Calcit hast du dir so ziemlich das schlechteste Mineral für eine Blindbestimmung ausgesucht ...
Warum zeigst du kein Foto von dem Stein? Dann hätten wir es alle einfacher ...

Offline kks

« Antwort #3 am: 28 Dec 12, 12:13 »

achso, falls es noch keiner ausprobiert hat,die Schrift in Displays verdoppelt er nicht.

Richtig. Das Licht aus Displays ist nämlich bereits polarisiert und kann folglich nicht mehr aufgespalten werden.

Gruß,
Klaus

Offline charly

• *
« Antwort #4 am: 28 Dec 12, 14:48 »
Danke für die Antworten!
Der Calcit war bei einer Mineraliensammlung von Ebay dabei.Ich habe mir gedacht mit ein paar Stücken zum vergleichen fällt das bestimmen von Fundstücken leichter. Jetzt habe ich schon nen ganzen Schrank voll meistens natürlich ohne Beschriftungen und schiebe die den ganzen Tag auf en Tisch hin und her. auch nicht uninteresant.
Wenn der Computer mein Freund geworden ist (irgendwann)versuche ich s mal mit Bildern.

Gruß andy

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 28 Dec 12, 17:54 »

Richtig. Das Licht aus Displays ist nämlich bereits polarisiert und kann folglich nicht mehr aufgespalten werden.

Gruß,
Klaus

Danke - wieder was gelernt !

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 28 Dec 12, 18:17 »
Hallo,

eine genaue Eingrenzung ist, wie schon gesagt worden ist, bei einem Calcit schwer möglich. Sicherlich hast du auch nur ein Spaltrhomboeder.

Die klassischen Islandspat-Länder, die meist auftauchen, sind China und Mexiko. Teilweise auch mit Farbstich. Wirklich wichtig ist der Fundort bei solchen Stücken aber ohnehin nicht. "Islandspat" soll da wohl verkaufsfördernd wirken.

Offline charly

• *
« Antwort #7 am: 29 Dec 12, 00:02 »
Es geht mir nicht um einen Verkauf,lieber haben und nen Stück mit weg sein. Ich wollte nur nicht Ebay als Fundort aufschreiben.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 29 Dec 12, 13:42 »
Hallo,

denke, mit Mexiko machst du schon mal nicht viel verkehrt. Da stammt fast alles her, was so rumschwirrt. Isländische Stücke sind eher selten und zumeist recht alt.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge