https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Turmalin im Fichtelgebirge ---> immer nur Schörl??  (Gelesen 3660 mal)

Offline anatasi

Hallo Leute,
vor mir liegt eine Stufe vom Epprechtstein im Fichtelgebirge. Beschriftet ist sie mit "Schörl + Apatit". Unter dem Mikroskop sieht man jedoch sehr deutlich, dass die dünneren Kristalle des Turmalins durchsichtig und hellbraun sind. Ich will einfach nicht glauben, dass das alles "nur" Schörl ist. Gibt es über die Frage "Fichtelgebirgs-Turmaline" schon Untersuchungen, bzw. ist da die Wissenschaft schon dran??
 ??? ???
anatasi

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Turmalin im Fichtelgebirge ---> immer nur Schörl??
« Antwort #1 am: 16 Apr 08, 14:53 »
Hallo,

sicher handelt es sich nicht immer "nur" um Schörl. Es soll im Fichtelgebirge sogar farbige Turmaline gegeben haben, Analysen aus neuerer Zeit sind mir allerdings nicht bekannt. Es entpuppten sich einige, als "Schörl" bezeichnete Kristalle aus der Oberpfalz als dem Dravit nahestehend. Alleine nach der Farbe und Transparenz kann man leider nicht gehen, da ist Analytik gefragt.

Gruß
Berthold

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 01 Jan 13, 10:18 »
Hallo,

hier auch ein aktueller Fund der sehr dravidverdächtig ist. Hat zumindest braune Reflexe. Größe des Kristalles ca. 8 mm. Fundort: Papiermühle /Selb

Gruß Conny

Offline docedelsachs

« Antwort #3 am: 02 Jan 13, 11:57 »
Wie richtig gesagt muss da eine Analytik her, sowas passiert meist durch Eisenmangel, muss deswegen nicht gleich Dravit sein.

G. A. docedelsachs

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 02 Jan 13, 13:44 »
Hallo Helmut,
auch ich habe viele Schörl in der Sammlung. Mich Interessiert die Frage auch sehr.
Die Schörl gibt es in vielen Farben, von blaugrau über dunkelgrün bis dunkelbraun, nur die dicken Kristalle wirken schwarz. Schwarz ist eigentlich keine Farbe, viele Turmaline wirken durch ihre Masse nur so schwarz.
In Müllers Steinreiche Ecke wird Dravit nicht genannt, immer nur Schörl oder Turmalin.
Gruß Manfred

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 02 Jan 13, 15:45 »
Die bräunliche Farbe von manchen Schörlen wird generell durch sehr geringe Ti-Gehalte verursacht.
Hinweise auf Dravit sind Mg-reiche Nebengesteine und bereits makroskopische rein braune Farbe.

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 03 Jan 13, 08:29 »
Hallo Freunde,
freut mich sehr, dass das Thema hier wieder aufgegriffen wird. "Schörl" oder andere Fichtelgebirgs-Turmaline aber einer gezielten wissenschaftlichen Untersuchung zu unterziehen - findet sich da kein Anlass?
Glück Auf
Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge