Ja, in der Mindat-Diskussion hat zuletzt einer geschrieben, dass es mehrere "Pforte" gibt oder gegeben hat.
Hallo Philip
ja, da hat sich ein belgischer Sammlerfreund profiliert und den gesamten Text aus meinem Buch kopiert, natürlich ohne Autorenangabe. Leider ist die Wiedergabe in mindat so hundsmiserabel, dass niemand was damit anfangen kann. Deutsche Umlaute und scharfes "s" sind halt nicht so leicht auf mindat übertragbar.
Die oben abgebildete ca. 6x6 cm große Stufe stammt vom spanischen Sammler Felix Garcia (der mir das copyright erteilt hat).
@Eike
soweit ich sehe, hat Bezing lediglich von einer Farm Pforte 37 östlich von Swakopmund gesprochen - aber keinen genauen Fundort angegeben. Seh ich das falsch ? Östlich von Swakopmund, nahe und nicht ganz so nahe der Pforte (weiße Pforte, Marmorpforte, Farm Pforte 37, Eisenbahnstation Pforte) gab es und gibt es ziemliche viele Minen, Aufschlüsse, Probeschürfe etc.
Ich vermute allerdings, dass Bezing nie selbst an der Fundstelle gewesen ist und eigentlich nur Gehörtes weitergegeben hat.
Ich selbst kenne das Vorkommen aus eigener Erfahrung, habe es 1999 mit Hilfe eines namibischen Führers "wiedergefunden" und dort gesammelt.
Bisher habe ich dieses Wissen für mich behalten, sehe aber, dass viel mit dieser "lost locality" spekuliert und geraten wird und mich deshalb entschlossen, über die Pforte einen Artikel zu schreiben und diesen in mindat (in Englisch) und im Atlas (deutsch) zu veröffentlichen.
Die ersten interessanten Fluorit-Stufen mit der Fundortangabe "Pforte" habe ich bereits 1973 bei Walter Khan in Wedesbüttel erstanden; die schönsten Pforte- Fluorite allerdings konnte ich vor vielen Jahren in einer deutschen Sammlung bestaunen.
Gruß
Peter