https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Das absolute Kellerchaos.  (Gelesen 13581 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Das absolute Kellerchaos.
« Antwort #30 am: 08 Dec 12, 12:32 »
@ Erik
Bringt ja nix wenn deine Kisten "schöner" sind aber nix gescheites drin ist gelle?  ;D

Schön zu sehen, das es einigen genau so geht wie mir.
Was Erik mit der Regionalsammlung angesprochen hat, trifft es so ziemlich genau.
Man sammelt das Zeug, reinigt das und sucht die besten Stücke raus zum einlagern. Der Rest kommt auf den Haufen.
Nächstes mal besucht man wieder die Fundstelle, sammelt fleißig, säubert das ganze, sucht sich die besten raus, packt die zu den andern Ausgesuchten Stücken und der Rest kommt wieder auf die Halde.

Wenn man einen Fundpunkt so 5 - 6 mal besucht hat, kommt da nicht nur schnell so ne Bananenkiste zusammen sondern auch ne eigene Ausschußhalde im Garten an der sich dann die Nachbarskinder erfreuen können.
Mehr sollte es dann aber auch nicht werden sonst verliert man den Überblick.

Gibts noch mehr Bilder von eueren Kellerleichen?

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #31 am: 08 Dec 12, 21:15 »
Hallo!
Natürlich gibts noch Bilder von Leichen ;)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 08 Dec 12, 21:18 »
eigentlich habe ich das in den letzten Jahren schon um 50% minimiert,aber es ist immer noch zuviel da,zumal dann wieder Nachschub kam.

Offline uwe

« Antwort #33 am: 08 Dec 12, 22:14 »
Leute, Leute, warum schleppt Ihr so viel gleiches Material nach Hause nur um es einzulagern? Oder soll das mal zur Altersversorgung auf Börsen umgesetzt werden? Oder ist das der Drang: "Alles meine, alles meine, nur den anderen nichts übrig lassen"?

Uwe

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #34 am: 08 Dec 12, 22:39 »
Nö Uwe eher:
Nicht wegschmeißen. ist viel zu gut dafür.

Vertauschen, verschenken und der Rest bleibt halt mal in der Kiste weils einfach zu gut ist um zu entsorgen.
Meist sieht man ja gar nicht was man da eigentlich gefunden hat weils viel zu verdreckt ist. Das sieht man erst nachdem es gereinigt ist.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 08 Dec 12, 22:42 »
Hallo Uwe!
Hast du schon mal ne Druse ausgeräumt? ::)
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #36 am: 09 Dec 12, 08:43 »
Sowohl Kluft in den Alpen als auch gegraben in Geyer (Aschehalde), In beiden Fällen habe ich aufgehört, nachdem ich für mich genug hatte. Ich bin da einfach zu faul. Vieleicht fehlt mir auch das Eichhörnchen Gen.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #37 am: 09 Dec 12, 17:32 »
Hallo Uwe!
Eichhörnchen-Gen kommt ganz gut ;D
Du mußt allerdings auch die jahrelange Begängnis einer Fundstelle mal betrachten.Man findet wieder was besseres und das alte möchte man auch nicht wegwerfen.Oder wenn ein Gang mit mehreren Drusen bearbeitet wird-da kann jede Druse etwas anders sein.Da gräbt man dann halt weiter in der Hoffnung auf,,Das ultimative Stück"!
Oder nimm Achatknollen!Was hat man davon 3 Stück mitzunehmen und weiß nicht,ob da was gescheites drin ist.
Oder so,wie es mir in Mühlau ergangen ist,daß ich erst nach dem säubern der Stücke gesehen habe,daß da Granat dabei ist.
Oder wenn man untertage unterwegs ist und sowiso nur die Hälfte sieht.
Oder im Winter bei Kälte oder Nässe erst noch auswählen wollte,was man mitnimmt.
Oder....
Niemand hätte Tauschmaterial,wenn er nur ein Stück für seine Sammlung mitnehmen würde.
Niemand hätte dann etwas zu verkaufen!Mineralienbörsen?Gäbe es die denn dann noch?
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #38 am: 09 Dec 12, 22:14 »
Na ja Jens, hast schon recht. Ihr ward ja damals recht fleißig und habt (muß man Euch zur Ehre sagen) auch viel zu recht annehmbaren Preisen auf die im Osten neu entstandenen Börsen gebracht.

Die St. Egidienkugeln auf Deinem Bild müssen aber schon fast 20 Jahre bei Dir im Keller liegen. Im Moment ist aber auch der Preis dafür im Keller.

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 10 Dec 12, 18:19 »
Hallo Uwe!
Das sind 1996er Elefanteneier.Ich habe mich allerdings nur kurzzeitig mit der Schleiferei befasst.Das war mir irgendwie zu langweilig.Ich hatte mir da zwar noch eine Rüttelmaschiene gebaut,aber nach einem Probelauf wieder zerlegt und eingelagert,da ich zwischenzeitlich mit der Restauration von Oldtimern begonnen hatte und für die Steine weniger Zeit übrigblieb.
Der Wert der Steine ist mir in all den Jahren sowiso egal geworden.Da sind mir die Kellerpreise auch wurscht.Irgendwann werde ich schon mal wieder anfangen,was davon auseinanderzusägen,aber ich habe momentan keine Eile damit.
Da müsste ich schon erstmal Lager 2 unterm Feuerholz freigraben-das muß dann alles der arme Mario bearbeiten,da ich dort keine Säge habe. Gell Mario? 8)
Gruß Jens

Online wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #40 am: 10 Dec 12, 20:01 »
Hallo, ich hab auch vieles in Pfirsichkisten im Keller, nach Fundstellen sortiert, insofern kein Chaos.Früher als ich noch kein Mikroskop hatte, habe ich alles mitgenommen. Heute wo ich älter bin , bin ich froh darüber, wo ich nicht mehr so viel raus kann. Wenn Langeweile aufkommen will, hole ich mir eine Kiste.So bleibt auch die Spannung, was man noch alles hat. Inzwischen habe ich so schon einige Neufunde für den Harz zur Verfügung stellen können.
Auf dem Boden lagern noch genauso viel.
Glückauf
willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge