Hallo,
anstatt unproduktiv und destruktiv zu sein, habe ich mir mein Dosimeter und ein paar weitere Utensilien geschnappt, um kurz festzuhalten, inwiefern Abschirmungen bei gut strahlenden Mineralen wirken. Als Strahlenquelle diente mal wieder diese Stufe:

Kleine Messreihe zur Effektivität von Abschirmung radioaktiver Mineralstufen
In Aktion auch hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=lUz-eYu6fFk.
Aufbau und die festgestellten Werte sind unten im Anhang. Die Stufe bliebt stets in der Plexiglasdose, 0 cm Luft beziehen sich auf die direkte Dosenoberseite.
Streng wissenschaftlich ist das natürlich nicht, zumal sich die Strahlung radial "ausbreitet" und dieVerringerung von Ereignissen bei einem recht kleinen Sondenfenster größtenteils daran liegt. Es ist jedoch eindeutig, dass Blei nicht gleich Blei und erst recht kein Allheilmittel ist.
2mm Blei mindern die Ereignisse gegenüber der direkten Messung direkt an der Dosenoberfläche kaum. Bei 3 cm Blei gegen 3 cm Luft hingegen ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.
Kurz gesagt: selbstgebaute millimeterdicke Bleiabschirmungen um Stufen, wie sie manchmal bei eBay zu finden sind, sind verzichtbar und mindern höchstens die eigene Angst.