https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wettbewerb bester Eigenfund 2012  (Gelesen 17217 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Wettbewerb bester Eigenfund 2012
« am: 03 Jan 13, 12:11 »
Hallo,

nachdem wir im vergangenen Jahr keine Quartalswettbewerbe zur den besten Eigenfunden hatten, möchte ich hier einen Wettbewerb starten, in dem der beste Eigenfund des gesamten abgelaufenen Jahres präsentiert werden kann.

Schwerpunkt soll hierbei wirklich auf den Fund gelegt werden (am Besten mit der Geschichte dazu) und weniger auf das Bild zum Fund.
Das beste Fundstück kann mit 4 Bildern präsentiert werden. Aber bitte hierbei auf wirklich nur ein Fundstück einschränken, so schwer das vielleicht auch sein mag.

Laufzeit: bis Sonntag, den 03. Februar 2013

Ich hoffe darauf, dass sich möglichst viele mit guten Beiträgen an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge ohne Fund (Unterhaltungen und Diskussionen) werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Grüße,
Andreas

edit:
noch wichtig: Funddatum bitte angeben!
« Letzte Änderung: 04 Jan 13, 13:21 von Hg »

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Wettbewerb bester Eigenfund 2012
« Antwort #1 am: 03 Jan 13, 18:32 »
Hallo !

Dieser Malachit aus Lichtenberg ist für mich etwas ganz Besonderes !
Im Herbst 2012 war ich das erste mal in Lichtenberg Mineralien suchen.
Nach einem langen Tag hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben etwas zu finden.
Aber plötzlich sticht mir ein großer Brocken ins Auge.
Es war ein großer Stein mit vielen grünen Flecken.(Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass es sich um Malachit handelt)
Ich klopfte einmal kräftig drauf und er teilte sich in 2 etwa gleich große Stücke.
Ich schaute mir das erste Stück an, aber ich fand es nicht sehr toll.
Als ich jedoch das zweite anschaute, entdeckte ich ein wunderschönen hellgrün leuchtendes Malachitaggregat !
Ich freute mich so sehr, dass ich in die Luft sprang und beim Landen hinfiel.

Die Sonne ging nun unter und ich fuhr nach einem langen Tag glücklich nach Hause. :)

Das Stück hat noch heute einen Ehrenplatz in meiner Vitrine.

Ich hoffe euch hat meine Geschichte gefallen und ich freue mich auch mehr Geschichten über eure tollen Eigenfunde !

Viele Grüße !
« Letzte Änderung: 06 Jan 13, 18:00 von skibbo »

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 03 Jan 13, 21:53 »
Ich fand diese Teil ziemlich gut , man weiß zwar nicht woher es wirklich ist ,aber ich fand es interessant , und seit es poliert ist find ichs noch besser - wenn es am Ende auch was ganz anderes war wie anfangs vermutet .

Ihr könnt auch nochmal in den Thread reinschauen :

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29638.msg228730.html#msg228730

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 05 Jan 13, 01:03 »
Seit am Epprechtstein im Fichtelgebirge wieder abgebaut wird,hört man immer wieder von den tollen Funden,
die dort  gemacht werden.
Nach mehreren Touren,die nur durchschnittliches einbrachten,konnte ich im Herbst diese Stufe bergen:
Mit 6x5 cm nicht die größte,aber die schönste im vergangenen Jahr.

Offline Lithos

• *
« Antwort #4 am: 05 Jan 13, 13:26 »
Das war im Juni 2012: Auf einer fast komplett abgesuchten und durchgrabenen Halde irgendwo im schönen Taunus...
Nachdem ich mich bis zum Waldboden durchgegraben hatte, zog sich in 1,20m Tiefe eine Schicht mit schwarzem Tonschiefer durch die Halde. Hierin einige kleine Stückchen mit Fahlerz. Insgesamt nichts besonderes. Beim wiederverfüllen des Schurfes zog ich einen grünen Brocken aus der Wand des Schurfes, der dann doch größer war als gedacht. Ich dachte erst an ein massives Stück Fahlerz. Nach der Reinigung mit dem Kärcher zeigte sich dann zu meiner Überraschung schnell ein anderes Bild.
Ich frag mich bis heute wie dieses Fahlerz-Monster trotz damaliger Handscheidung auf die Halde gelangt ist? :)
Ich denke das war einmalig, aber wünsche allen Mitgliedern des Atlas ähnlich gute Funde in 2013! ;D

Offline Lars23

« Antwort #5 am: 06 Jan 13, 12:37 »
Na dann mache ich auch mal wieder mit  :)

Mein bester Fund ist ein 2cm grosser Anataskristall (mein erster  :D ).
Gefunden habe ich ihn in einer Kluft in der nåhe vom Storenuten in der Hardangervidda (Norwegen).
Erst war er fest aufgewachsen auf Quarz zwischen Bergkristallen, aber bei dem versuch in zusammen mit Muttergestein zu bergen, løste er sich und fiel ab.
Gluecklicherweise unbeschådigt.

Schoene Gruesse
Sascha

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 06 Jan 13, 14:23 »
Ich mache auch wieder einmal mit, wenn mir auch die Auswahl nach diesem Superjahr wirklich schwerfällt. Ich konnte ja an meinen Tunnels wirklich kräftig "abräumen", aber ich entscheide mich für einen meiner Funde aus 3 Besuchen der Yongping-Kupfermine in Jiangxi Provinz, China (Funddatum 2.12.2012). Die Besuche wurden mir erst möglich, nachdem ich den chinesischen Führerschein gemacht habe. Wenn ich denke, welche Erlebnisse ich versäumt hätte, wenn ich die "extrem schwere Prüfung" nicht geschafft hätte.....
Bis auf einmal waren auch immer meine chinesischen Freunde mit dabei, was natürlich mit viel Spass verbunden war. Ausserdem habe ich mich sehr gefreut, daß auch sie wirklich schöne Stücke mit nachhause nehmen konnten.

Stellvertretend für alle Funde von dort eine Fluorit-Stufe mit Chalcedon (alle 4 Bilder von derselben Stufe):

Offline alihofi

« Antwort #7 am: 06 Jan 13, 18:05 »
Hallo,
auch ich möchte meinen besten Eigenfund 2012 hier vorstellen. Bei einem Besuch im letzten Jahr auf der Halde Schacht 139 Lauta b. Marienberg fand ich diese schöne Stufe mit der Silberlocke. Auf einen Haufwerk zog ich einen größeren Brocken Baryt heraus , in diesem befanden sich einige kleine Löcher. In einem dieser sah ich etwas , was einer kleinen eingewachsenen Wurzel ähnelte. Mein erster Gedanke war: ,, Wenn das Silber wäre ! ''. Ich zeigte dies meinem Sammlerkollegen und machte mir noch einen Spass daraus. Er schlug mit dem Hammer auf den Barytbrocken ein, dieser zerfiel in zwei Hälften. Daraufhin sahen wir mit erstaunen, dass es sich wirklich um eine Silberlocke handelte. Die Freude war sehr groß. Auf dem Gegenstück befanden sich noch zwei kleinere Silberlocken, welche ich meinem Sammlerkollegen überlies. Ich wünsche Euch für dieses Jahr ähnliche gute Funde.

Glück Auf
alihofi

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #8 am: 06 Jan 13, 23:40 »
Glück Auf,
Anfang August 2012,wollte mal nach Pilze schauen,also Richtung "Panzerstrecke"Schneeberg - Hundshübel:Auto ab-parken und in  den Hochwald mit den viel Pingen am "Roten Berg",da gibt es immer zur richtigen Zeit schöne Steinpilze!Im Bereich der Pinge,die aber jetzt fast eingeebnet wurde - ist (Fundpunkt - der Wismut sek Mineralien),zwei tiefe Löcher! Hm, nicht schön,Pilze waren nicht,also etwas Flurbereinigung,habe ja immer Lupe,Hammer und Handschuhe mit  ???!Mit groben Steinen schnell zu geschlichtet,etwas vom Auswurf drauf - fertig.In der Auswurfmasse etwas mit Bi - sekundärmineralien rausgefischt!An der Stelle wo formatiert wurde,noch nachgeschaut,da das SUPERSTÜCK, Cobalttsumcorit, xx bis 1mm auf Quarz  ;D,schon gewaschen und fertig zum einpacken!
Danke an die Vorarbeiter und hoffe Sie haben das Gegenstück oder mehr! ::)

Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 07 Jan 13, 09:16 von Stänlsucher »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 07 Jan 13, 16:48 »
Hallo,

es gab schon einige bemerkenswerte Funde in diesem Jahr. Ich habe mich aber für diesen entschieden. Es ist der Zinnoberfund mit den 100ten (vielleicht sogar 1000?) Kristallen, der unter Zeugen (Claudia) im Tieftal bei Hartenstein im April dieses Jahres gefunden wurde. Er stellte meine Vorfunde von dort für mich in den Schatten:

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Hartenstein/Tieftal (Grube Samuelis)

Zinnoberkristalle in Faserquarzdruse, Bildbreite ca. 20 mm, Fund 4/2012; Fundort: Deutschland/Sachsen/Chemnitz, Direktionsbezirk/Zwickau, Landkreis/Hartenstein/Tieftal (Grube Samuelis)

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Hartenstein/Tieftal (Grube Samuelis)

Zinnoberkristalle in Faserquarzdruse, Bildbreite ca. 20 mm, Fund 4/2012; Fundort: Deutschland/Sachsen/Chemnitz, Direktionsbezirk/Zwickau, Landkreis/Hartenstein/Tieftal (Grube Samuelis); Diese bemerkenswerte Zinnoberstufe zeigt einseitig aufgewachsene winzige Zinnoberkristalle auf den Quarzleisten

Gruß Conny

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #10 am: 07 Jan 13, 19:47 »
Hallo,

obwohl mit unserem Gestein vermutlich kein Blumentopf zu gewinnen ist, war es trotzdem unserer bester Fund des Jahres.

Hier dazu die Geschichte:
Unter nordischen Geschieben finden sich immer mal wieder Särna-Tinguaite. Das sind grünliche Ganggesteine aus Dalarna.
Als wir im Jahr 2011 an einem Tag gleich 4 dieser Gesteine an einem Strand in Nordjütland bergen konnten, kamen uns Zweifel auf, ob sie tatsächlich aus Mittelschweden stammen, oder doch dem Oslo-Rift zu zuordnen wären, da diesbezügliche Gesteine am Fundort mit einem Anteil von ca. 60% dominieren. Doch aus Norwegen sind uns keine Tinguaite bekannt gewesen.
Bei einer Recherche stießen wir auf eine alte Schrift von Brögger, in welcher er einen Tinguait-Gang in der Telemark mit "entschieden grün gefärbt" beschrieb und diesen als "Tinguait von Graver" benannte.
Uns stand nur die alte Fundortbeschreibung zur Verfügung: "ca. 1 km südöstlich der Valebø Kapelle, ca. 100 m östlich dem südlichsten der Höfe Graver".
Im Oktober 2012 starten wir eine Exkursion mit dem Ziel, den historischen Gang von Brögger aufzufinden und zu beproben.
Durch Neubebauung standen uns mehrere potentielle südlichste Höfe, mittlerweile alle nicht mehr ganz taufrisch, zur Auswahl.
Nach zwei Tagen gaben wir die Suche dann auf. Von einem Tinguait-Gang weit und breit keine Spur.
Am 3. Tag fuhren wir auf der 44 Richtung Norden, als in einer scharfen Kurve ein "entschieden grün gefärbtes Gestein" in einem Aufbruch sichtbar wurde. Im Zuge des Straßenneubaus in den 40er Jahren, wurde der Gang etwas weiter nördlich, jedoch im genauen Verlauf der Streichrichtung (NNW - SSE 10°) aufgeschlossen.
Eine Kompasspeilung vom oberen Punkt des Aufschlusses ließ mich dann doch schmunzeln.
Der Hof, welcher der Gang in 100 m Entfernung schnitt war der einzige, bei welchem wir nicht nachgeschaut hatten. Irgendwie hatte ich diesen als viel weiter nördlich eingeordnet.

Bild 1: Handstück des Tinguait von Graver
Bild 2: Großer Sanidinkristall im Gestein
Bind 3: Der quitschegrüne Aufschluss

Es geht hier ja um den "besten" Fund des Jahres, nicht um die spektakulärste Stufe.
Und das war er, der Tinguait von Graver

Fundtag war der 13. Oktober 2012.

Glück Auf!
Jörg

« Letzte Änderung: 07 Jan 13, 19:55 von Jörg »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Jan 13, 20:52 »
Hallo,

die Entscheidung mit welchem Fund ich ins Rennen gehe ist mir nicht leicht gefallen. 2012 war bei mir ein gutes Fundjahr  :). Dennoch war für mich ein Fund herausragend: Kolbeckit von der Trutzhofmühle. Diese Fundstelle habe ich 2005 neu entdeckt, war bei der wissenschaftlichen Erstbearbeitung mit dabei und dachte, ich hätte in den letzten Jahren jeden Stein dort schon zweimal umgedreht. Als ich im Sommer 2012 mit einem Sammlerfreund dort war ist mir neues Material (vom Landwirt aus dem Acker auf die Lesesteinhaufen verbracht) aufgefallen und wir hatten relativ schnell Belege, was keinesfalls bei jedem Besuch gelingen muss. Eine Woche später war ich dann nochmal dort und fand diesen - meinen besten - Kolbeckit-Kristall. Für dieses sehr seltene Scandium-Mineral ein absolutes Top-Stück.

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Pleystein/Trutzhofmühle

Gruß
Berthold

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 18 Jan 13, 18:28 »
Hallo, da das Thema:" Wettbewerb bester Eigenfund 2012" heißt denke ich das auch etwas fossiles hinein passt. Meinen besten Eigenfund 2012 machte ich am ersten Weihnachtsfeiertag, als ich in meiner "Hauskiesgrube" nur meinen Gänsebraten verdauen wollte.
In einer älteren Überkornhalde fand ich einen versteinerten Farnstamm aus der unteren Kreide. Komplett mit Mittelstele und vielen Wedelnarben.
Gruß aus der Niederlausitz
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Felder an der Landstraße 58 und Kieswerk Lauta

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 19 Jan 13, 12:59 »
Nun, ich schließe mich Lausitz an, und beteilige mich ebenfalls mit einem Pflanzenfossil (das Stück hab ich schon kurz im Thema „bescheidene Hölzer“, AW # 65 vorgestellt).
Gefunden Anfang September 2012 im Horner Becken, Niederösterreich. Teil eines verkieselten Baumstamms mit Astabgang aus der oligozänen St.Marein-Freischling-Formation.
Kieselholz ist in der SMFF nicht selten, meist handelt es sich aber um eher unansehnliche Stücke, also um kleinere Bruchstücke ohne irgendwelche Besonderheiten. Größere Stücke (mit Längen um oder über 0,5 m) sind extrem rar, desgleichen Astabgänge oder Astansätze. Und auch bei den „normalen“ Stücken sind solche, die nicht nur eine gut erhaltene Zellstruktur, sondern allgemein eine „schöne“ Holzstruktur aufweisen, also optisch attraktiv sind, die Ausnahme – oft sind die Hölzer stark verquetscht bzw. kompaktiert. Bei diesem Holz treffen nun erstaunlicherweise alle „Ausnahmeerscheinungen“ zusammen – es ist groß (L = 55 cm, max. B = 40 cm), gut erhalten, die Außenseite zeigt eine schöne Schwemmholzstruktur, an der die Stammrundung noch erkennbar ist (inklusive kleiner Astlöcher), während an der Innenseite die Holzfasern bzw. Leitbündel Y-förmig auseinanderlaufen und am oberen Ende einem relativ großen Astabgang von ca. 10 cm Dm Platz machen, der noch dazu genau mittig am oberen Abschluss sitzt. Die Farbkontraste der gut und dicht verkieselten Substanz sind als optimal zu bezeichnen, und zu guter Letzt – sozusagen als „Tüpfelchen auf dem i“ – ist ein Hohlraum im Zentrum des Astansatzes mit Traubenchalzedon ausgekleidet ! (der Hohlraum ist nicht durchgängig, also kein Astloch, sondern zur Außenseite hin verkieselt, also mit dem Zentrum erhalten). Es ist nicht nur mein bester Fund von 2012, sondern es war auch die schwierigste und aufwändigste Bergung des Jahres.
Die Story dazu:
Die Bergung war aufgrund der Größe und des hohen Gewichts problematisch. Das Fossil lag in unwegsamem Gelände, ein gutes Stück von der nächsten, mit einem normalen PKW befahrbaren Straße entfernt, und für meinen Rucksack war es - knapp aber doch - zu groß. Über zwei kleinere Böschungen konnte ich den Stein noch schleppen, dann stand ich keuchend kurz vor einem Kreislaufzusammenbruch und sah ein, dass es so nicht ging. Der Rückweg zum Auto erschien schier endlos. Also rief ich einen in der Nähe wohnenden Bekannten an, der ein geländegängiges Fahrzeug besitzt – damit wäre es möglich gewesen, bis zu der Stelle, zu der ich den Stein geschleppt hatte, zuzufahren. Allerdings war dieser Bekannte gerade in Griechenland auf Urlaub – so gings also auch nicht. Die Bergung musste daher vertagt werden, schweren Herzens versteckte ich meinen Fund hinter einem markanten Baum und begrub ihn vorerst unter Laub und Ästen.
Zuhause bei meiner Freundin (die mich auf meinen Touren trotz mangelndem Interesse dankenswerterweise meist begleitet) ging ich daran, Material für eine improvisierte Schleife zusammenzusuchen. Damit ausgerüstet, fuhren wir am nächsten Tag wieder ins Horner Becken und wanderten zur Fundstelle – und dann gings los.
Zuerst verpackte ich den Fund in eine große „Blubber-Folie“, um Beschädigungen beim Schleifen zu vermeiden. Dann kam der Stein samt Folie auf ein großes Stück eines stabilen Umzugskartons als Unterlage, dessen Ränder ich aufbog, um einerseits einem Verheddern, andererseits eventuellen Beschädigungen vorzubeugen, und verklebte alles mit Gaffaband zu einem „handlichen“ Paket. Dieses wurde nochmals mit einer starken, aber glatten Plastikfolie umwickelt und wiederum verklebt. Schließlich wurde der Block in eine große alte Ikea-Tasche aus starker Gewebeplane gelegt (zum Glück eine alte – die waren aus einer deutlich stärkeren Plane gefertigt als die mittlerweile produzierten !). Als Zugseil hätte ich zuerst an ein Abschleppseil gedacht – allerdings war zu bedenken, dass so ein Seil aufgrund des doch großen Durchmessers bei einer Umwicklung des Pakets holpern und bremsen würde bzw. aufgrund der Steifigkeit vielleicht nicht fest genug am Stein zu befestigen gewesen wäre. Daher hatte ich mir vorsorglich ein Seil aus zusammengedrehten Kunststoff-Kartoffelsäcken zusammengeknotet – und das hat sich bestens bewährt. Denn ich hatte geplant, das Seil an den Trageschlaufen der Planen-Tasche zu befestigen und es mir in Art eines Brustgeschirres umzulegen, so dass ich den Stein alleine bergauf schleifen konnte, und meine Freundin hätte die ganze Prozedur fotografieren sollen. Die Gewebeplane hielt auch durch – nicht allerdings die Trageschlaufen, die sich als der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion erwiesen und beim ersten kräftigeren Anziehen ein- bzw. ausrissen. Ich musste also das improvisierte Seil um das gesamte Paket wickeln, wobei es ein großer Vorteil war, dass sich die Plastikfasern unter Zug bzw. Belastung flach zusammendrückten und so der Reibungswiderstand relativ gering war. Durch das Umwickeln war allerdings nun das Seil zu kurz, als dass ich mir es noch um die Brust legen hätte können. Daher mussten wir – was nicht geplant war – jetzt zu zweit, jeder an einer Seite der Schleife, händisch ziehen, was einerseits deutlich anstrengender war, und andererseits eine fotografische Dokumentation dieser doch etwas „seltsamen“ Bergung verhinderte. Zum Glück gab es an diesem Tag leichten Nieselregen, so dass die Schleife auf dem feuchten Untergrund besser rutschte. Nichtsdestotrotz dauerte es sehr lange, bis wir den Stein beim Auto hatten – und wir waren beide so erschöpft, dass ich entgegen meines Vorhabens keine weitere Sammeltour mehr anschloss, sondern wir mit der „Beute“ direkt nach Hause fuhren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an meine Freundin Rosi für ihre Hilfe ! (Den Stein dann ohne Aufzug durchs Stiegenhaus in den ersten Stock zu bringen, war auch noch eine Herausforderung).
« Letzte Änderung: 02 Jun 13, 15:21 von oliverOliver »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 20 Jan 13, 12:07 »
Hallo alle,

obwohl nun die Fundmöglichkeiten auf der Halde 371 ihrem endgültigen Ende entgegen gehen ist mir im Juni 2012 noch ein guter Lockensilberfund gelungen.

Beim abgehen der Halde fiel mir ein etwa im Durchmesser 10 cm großer dolomitischer Brocken mit grünem erdigem sekundären Annabergitbelag auf. Ein Schlag mit dem Hammer erbrachte zwei Teile, beim Betrachten mit der Lupe zeigten sich viele kleine Hohlräume die teils mit kleinen hellsilberweißen Silberlocken und teilweise mit kleinen glänzenden Argentitkristallen belegt waren. Zu hause habe ich die Stücken weiter geteilt und so einige gute Bino-Stufen gewonnen. Nach genauerer Untersuchung der einzelnen Stücken unterm Bino fiel mir ein Stück auf bei dem massivere Silberlocken unter dem erdigen Annabergit verborgen waren, nach dem ich den Annabergit mit stark verdünnter HCl entfernt und die Stufe im Ultraschallbad gereinigt habe, zeigte sich auf der 4 x 3 x 3 cm großen Stufe ein  ca. 2 x 2 cm großer Bereich mit massiven Silberlocken!

Dieses Stück soll nun im Wettbewerb bester Eigenfund 2012 an den Start gehen. Insgesamt hat der Brocken vier Stücke für meine Sammlung ergeben, der Rest wurde vertauscht/verschenkt/verebay't  ;)

Gruß Jürgen